AIM als ICQ-Alternative ?

• Moin moin,
    bestimmt kenn ihr das Problem - die unerwünschten Einladungen, die überwiegend von Usern mit Kyrillischer Schrift kommen. Generell ist meine Freude an ICQ gesunken - der Verkauf an Mail.ru (ehemals Digital Sky Technologies), unsichere Kommunikation etc.
    Nun gibt es jedoch das Problem, dass 97% meiner Freunde und Bekannten (ausschließlich) ICQ verwenden. Bei Wikipedia habe ich gelesen, dass AIM-User auch mit ICQ-Usern kommunizieren können. Was ist Eure Meinung dazu? Ich kenne AIM nicht - bestimmt aber haben viele aus diesem Forum damit schon Erfahrungen gemacht.
    Ich bitte von Empfehlungen für andere Messenger ab, da das Problem mit den Freunden und Bekannten dann weiterhin besteht.

Jürgen

• Wenns einfach nur um kompatiblität geht, kannste auch auf Jabber mit einem ICQ-Transport setzen. AIM ist vom protokoll her im grunde das gleiche wie ICQ.

In meiner Erfahrung hat man das schlimmste schon hinter sich, wenn man keinen originalen ICQ-Client benutzt :)

• Gut, ich denke das ist schonmal eine Möglichkeit. Das wäre ja allerdings nur ein alternativer Client, wie als wenn ich Trillian o.ä. nutzne würde. Aber mit wäre es am Liebsten, mit ICQ direkt "nichts mehr zu tun zu haben", sondern nur über einen AIM-Account mit ICQ Usern zu chatten.
    Da ist mir noch eingefallen: Wie kann ich als AIM User eigentlich dann ICQ User adden bzw. andersherum?

Keinen originalen ICQ-Client zu nutzen ist wirklich schonmal eine starke Verbesserung :) - auf dem iPod touch nutze ich auch nicht den "original"-Client, sondern BeejiveIM, wobei sich dort jetzt auch neue Probleme ergeben, da Mail.ru jetzt bei Drittanbietern von Clients angeblich pro User eine Gbeühr verlangt.

Aber trotzdem schonmal Danke :-)!

• Zitat von Jürgen

Da ist mir noch eingefallen: Wie kann ich als AIM User eigentlich dann ICQ User adden bzw. andersherum?

AFAIK ists zumindest so, dass man einfach ICQ-Nummern als AIM-Screennamen benutzen kann und das dann funktioniert.
    Anders herum (wie ich nach kurzer Recherche mitbekommen habe), wäre die einfachste Methode, AIM-Buddys zu einer ICQ-Kontaktliste hinzuzufügen, sich einfach mit einem AIM-Client auf dem ICQ-Account anzumelden und seine Kontakte entsprechend hinzuzufügen.

• Zitat von DosAmp

AFAIK ists zumindest so, dass man einfach ICQ-Nummern als AIM-Screennamen benutzen kann und das dann funktioniert.
    Anders herum (wie ich nach kurzer Recherche mitbekommen habe), wäre die einfachste Methode, AIM-Buddys zu einer ICQ-Kontaktliste hinzuzufügen, sich einfach mit einem AIM-Client auf dem ICQ-Account anzumelden und seine Kontakte entsprechend hinzuzufügen.

Danke für die Erklärung - also wenn mich jetzt jemand nach meiner ICQ-UIN fragen würde, was müsste ich ihm dann sagen bzw. wie müsste ich vorgehen? (Sorry für die blöde Frage, aber ich wäre mir gern 100%ig sicher).

@ s4ndwichMakeR
    Pidgin ist sowieso überhaupt nicht mein Gebiet - da a) Linux nicht meine Sache ist und der Umfang auh eher mager ist, wie ich schon einmal feststellen musste (ich will den jetzt aber auch nicht schlecht darstellen - für OpenSource eine ganz gutes Programm, es gibt aber denke ich bessere)!

Jürgen

• Zitat von Jürgen

Das wäre ja allerdings nur ein alternativer Client, wie als wenn ich Trillian o.ä. nutzne würde. Aber mit wäre es am Liebsten, mit ICQ direkt "nichts mehr zu tun zu haben", sondern nur über einen AIM-Account mit ICQ Usern zu chatten.

wenn du mit ICQ nix mehr zu tun haben willst, dann kannst du mit den Leuten daraus auch nicht mehr chatten. Alles andere sind nur abstufungen zwischen "nutzer des originalclients" und "vollständiger nichtnutzung"
    bei Jabber Transports funktioniert das meines wissens so, dass sich dann eben der jabber-server für dich bei ICQ einloggt. bei AIM wird das dann halt durch AOL gemacht, ist im grunde auch das gleiche.

• Zitat von oreissig

wenn du mit ICQ nix mehr zu tun haben willst, dann kannst du mit den Leuten daraus auch nicht mehr chatten. Alles andere sind nur abstufungen zwischen "nutzer des originalclients" und "vollständiger nichtnutzung"
    bei Jabber Transports funktioniert das meines wissens so, dass sich dann eben der jabber-server für dich bei ICQ einloggt. bei AIM wird das dann halt durch AOL gemacht, ist im grunde auch das gleiche.

Ja, stimmt, da habe ich mein Gehirn nicht richtig eingeschaltet, aber mindestens den Vorteil hat das denke ich trotzdem - solche unerwünschten Einladungen bleiben bei AIM denke ich eher seltener.

Ich werde das jetzt mal mit AIM testen und euch dann später berichten.

• Zitat von s4ndwichMakeR

Pidgin hat ja eine Funktion, Nachrichten nur von Buddys zu erhalten, die man auf der Liste hat. Aber bei mir hat das noch nie funktioniert.

funktioniert bei mir perfekt. nur in pidgin bekomm ich dadurch keinen russenspam, bei allen anderen messengern schon.

• Sorry für den Doppelpost, aber ich habe noch eine Frage. Wie läuft das denn mit Jabber?
    Ich könnte mit Jabber ja über Trillian chatten. Aber laut der Jabber-FAQ funktioniert der Chat nicht mit ICQ Usern.

"However, you can’t connect from Jabber.org to proprietary services like AIM, ICQ, MSN, Skype, or Yahoo because they don’t yet use XMPP. We’re working on that. :)"

Wie würde das denn mit einem Jabber-Transport funktionieren?

Jürgen

• Entschuldigung, wenn ich hier immer wieder mit solch doofen Fragen hereinplatze. Ich habe nun den AIM Messenger 6.?? installiert (7.xx ist Englisch).
    Nun aber noch eine Frage zu Trillian: Wenn ich Trillian installiere und mich dort zum Beispiel mit einem AIM Konto anmelde, kann ich dann dort auch mit MSN oder ICQ-Usern chatten?

Jürgen

• Ich benutze seit langem das Programm "Miranda Fusion" hat ein ganz nettes Design, ist recht Stabil, und kann auch die ganze Palette: Jabber, AIM, IRC....

Einfach mal herunterladen und deine ICQ Nummer eintippen.

Würde es nur nicht in den Autostart packen, da ist es bei mir früher ab und an mal abgestürzt.

• ich kann auch Miranda Fusion empfehlen... macht spass, hält fern von den spam Usern und ist nicht so aufgeblählt wie ICQ.

bei mir ist nur das Problem, dass ich keinen User in meine Kontaktliste adden kann, der dann auch als Online angezeigt wird :b2:
    ist aber bestimmt ein Fehler vom Programm... das ja auch stetig weiter entwickelt wird

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Nun habe ich AIM 6.xx installiert gehabt (derzeit aktuellste Deutsche Version) - ein schreckliches Design und einfach nur für die Tonne! Allerdings konnte ich meinen ICQ-Account adden und auch mit dem chatten - es klappt also. Danach habe ich WEB.DE MultiMessenger ausprobiert - Probleme bei der Nachrichtenübermittlung von ICQ zu MultiMessenger/AIM (HTML>Font=Arial<>BODY) solche oder ähnliche Sachen werden dort mitgesendet.
    Nun habe ich noch als letztes AIM 7.xx allerdings in Englischer Sprache installiert.
    Hier erhalte ich nun beim anmelden den Fehler "Your Buddy List, Expressions, and some Settings are temporarily unavailable. Please try again later."

Jürgen

• was war denn eigentlich gegen Pidgin einzuwenden? Dafür gibts doch auch ne native Windows-version (die benutz ich selber) und der kann alles, was ein IM-Client so können soll
    so sachen wie Spiele oder Videochat kann praktisch kein alternativer Client

dass die ganzen kommerziellen messenger technisch müll und zudem mit bunten designs und werbung überladen sind liegt ja auf der hand

• Ich danke euch für die gute Hilfe und Unterstützung! Ich habe mich nun für AIM 7.xx entschieden - das Programm ist zwar auf Englisch, aber aufgeräumt(er) (als ICQ) und hat nur eine dezente AIM-Werbung.
    Die Kompatibilität zu ICQ ist gegeben. Trotzdem nochmals Vielen Dank für die anderen Vorschläge etc. - jetzt habe ich auch genug Programme getestet - sonst nimmt mein Windows so zu. :( ;)
    Jetzt wäre es nur noch schön, wenn irgendwann eine deutsche Version erscheinen würde - aber das weiß ich/man nicht.

Jürgen

• Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!