Windows XP 64-Bit Edition

• Ich hab festgestellt, dass man auf Winhistory.de nix zu den Windows XP 64-Bit Editionen 2002 und 2003 lesen kann. Sicher, die sind nicht gerade häufig, aber dennoch ists verwunderlich, dass die nichtmal erwähnt werden..

Die "Windows XP 64-Bit Edition", die zur Zeit diesen Namen auf Winhistory.de trägt, ist ja eigentlich die "Windows XP Professional x64 Edition", die auf x86_64-Prozessoren läuft, während die "Windows XP 64-Bit Edition 2002" (Windows XP-basiert/NT5.1-Kern) und die "Windows XP 64-Bit Edition 2003" (Windows Server 2003-basiert/NT5.2-Kern) ja für die IA64-Prozessoren (2002: Itanium; 2003: Itanium und Itanium²) vorgesehen waren..

Gibts einen Grund, weswegen die nicht erwähnt werden?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Zitat von Xaar

Ich hab festgestellt, dass man auf Winhistory.de nix zu den Windows XP 64-Bit Editionen 2002 und 2003 lesen kann. Sicher, die sind nicht gerade häufig, aber dennoch ists verwunderlich, dass die nichtmal erwähnt werden..

Die "Windows XP 64-Bit Edition", die zur Zeit diesen Namen auf Winhistory.de trägt, ist ja eigentlich die "Windows XP Professional x64 Edition", die auf x86_64-Prozessoren läuft, während die "Windows XP 64-Bit Edition 2002" (Windows XP-basiert/NT5.1-Kern) und die "Windows XP 64-Bit Edition 2003" (Windows Server 2003-basiert/NT5.2-Kern) ja für die IA64-Prozessoren (2002: Itanium; 2003: Itanium und Itanium²) vorgesehen waren..

Gibts einen Grund, weswegen die nicht erwähnt werden?

Sie werden schon am Rand iwo erwähnt, aber naja.. Dirk spezialisert sich eigentlich nur auf x86 , x86_64 Maschinen wo Windows normalerweise (!) für gemacht ist.

Zumal würden ihm die Screenshots fehlen u.s.w, er hat ja auch keine Itanium Maschine.. Bringt also auch nichts son OS zu saugen.

• Zitat von Blue

Sie werden schon am Rand iwo erwähnt, aber naja.. Dirk spezialisert sich eigentlich nur auf x86 , x86_64 Maschinen wo Windows normalerweise (!) für gemacht ist.

Zumal würden ihm die Screenshots fehlen u.s.w, er hat ja auch keine Itanium Maschine.. Bringt also auch nichts son OS zu saugen.

meinen screenshot von NT 4.0 PowerPC hat er auch drin

also klar, er hats nich drin, weil er selbst keine sone kiste hat, aber wenn man ihm das material gibt, dann wird ers sicher gern einbauen

• Naja, die Itanium-Versionen von Server 2008 beispielsweise werden ja auch erwähnt, ebenso (indirekt!) wie die von Server 2003... Deswegen :) Zumal XP ja für Itanium das bisher einzigste Client-Windows ist. Vista und 7 gibts ja für Itanium nicht, nur eben 2003 und 2008 (und irgendwie, so halb inoffiziell/als Beta wohl auch von 2000 Server)..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Windows XP 64-Bit Edition

Die XP 64 Seite ist seit Jahren schon drin, ist halt ne Unterseite von XP. Von Itanium ist aber nichts zu sehen, weil erstens keiner ein Itanium System hier hat, und das bei Microsoft auch kaum kommuniziert wird. Bei den Servern hab ich infos drin, weil ich die da auch gefunden habe.

XP und Itanium, da klingelt bei mir nicht viel. War das nicht irgendwann eingestellt worden?

• Also, dass mit dem "keiner ein Itanium System hier hat", das stimmt so nicht. Ich hab seit einiger Zeit eins ;)

Aber mal im Ernst: Sicher, das wurde recht früh eingestellt (ich glaub Anfang 2005, der Support irgendwann Mitte 2005), weil wohl HP irgendwann in der Zeit als letzter Hersteller den Vertrieb von Itanium-basierten Workstations (wofür ja Windows XP durchaus passend wäre) eingestellt hat. Ein wenig steht in der Wikipedia zu diesen Editionen.

Ich wollte es ja nur der Vollständigkeit halber fragen ;)

• das 2000 für itanium kam meines wissens erst später dazu, sprich davon wirds wohl garkeine SP0-Version geben
    aber ob das jemals überhaupt irgendwie supportet war ist auch die frage, vll wars eher nen preview für early adaptors

• Ja die LH 4074 für IA64 gibt es ja ;)

Zu win2k IA64

Fand folgene Infos:

Ankündigung: Microsoft ready to send 64-bit Windows 2000 to developers - CNET News
    Spricht von Windows Advanced Server Limited Edition Version: http://www.winsupersite.com/showcase/win64.asp
    von 2002, da war es anscheinend schon released :[url=http://www.tomshardware.de/microsoft-kuen…,news-4642.html]Microsoft kündigt "Windows 2000 Advanced Server, Limited Edition 1.2" an[/url]

• Ich hab jetzt mal im C't Archiv rumgestöbert. der Itanium kam 2001 auf den Markt. Vorher gabs halt nur Prototpyen. Für XP gab es einige Vorversionen, da hab ich einige Berichte gefunden.

Oktober 01 sollte es gelauncht werden, zusammen mit der normalen version. Im Launch artikel berichtet die c't davon:

Zitat

Über die 64-Bit-Variante für Intels IA64 ist bisher so gut wie nichts bekannt, niemand verrät Preise oder Ähnliches.

In den nächsten 2 Jahren habe ich keinen treffer zu 64 Bit Windows XP gefunden, dann fängt es wieder an, mit der x64 version für den athlon 64.

Hinweise über ne Finalversion bisher nicht gefunden. beim 2000er scheint es ja auch eher nur eine krude limited zu sein, klingt auch eher nach einer OEM-beta-kein offizieller support von ms, wende dich an deinen hersteller kram...

• Bei Gelegenheit sei auch auf den Thread hier im Forum verweisen, wo wir das mit dem Itanium und Windows recht ausführlich diskutiert hatten:

norman
    29. Juni 2009 um 12:42

Nachtrag: Windows 2000 für Itanium gabs ne Final. Sowohl für Itanium 1, als auch Itanium 2 (siehe die Limited Edition oben). Aber halt nur für OEMs, also kein Support von Microsoft selber, siehe:

Zitat

The 64-bit Windows server is only available through hardware vendors, and several manufacturers say they will ship systems in the next 30 days. Among them are Compaq, Dell, Hewlett-Packard, and IBM. Fujitsu, Hitachi, Mitsubishi, NEC, and Unisys will ship systems later this year.

http://www.pcworld.com/article/60024/…or_itanium.html

Nachtrag 2: Kontaktiere ggf. auch mal Ebbi aus dem Forum hier, der hat afair son Windows 2000 für Itanium.

Nachtrag 3: Ja, hat Ebbi.
    Siehe

adun
    18. Juli 2009 um 11:23

.

• bei osba hat einer zitiert

Zitat

In July 2001 Microsoft released Windows Advanced Server Limited Edition (ASLE) 1.0 (based on Windows 2000) to early adopters of Itanium hardware and in August they pulled out Windows XP 64-bit Edition 2002 which was based on the Windows XP RTM. In November 2001 Microsoft released Windows Advanced Server Limited Edition 1.1, which was an IA64 build of .NET Server beta 2/beta 3 (build 5.1.3590.0 (main.011110-1652)). This build is still available on MSDN, but only the Japanese version of it (dunnow if there ever was an English one)..
    In July 2002 Microsoft released Windows Advanced Server Limited Edition 1.2, which was based on the Windows Server 2003 release candidate code (build 5.2.3663.0 (main.020715-1506)) -- English version is also available on MSDN -- which added support for Itanium 2 hardware.

View topic - Windows 2000 IA-64 - BetaArchive

EDIT: da rennen aber auch paar tüchtige pfeifen rum :D

Zitat

IA 64 is pure x64.

m(

Einmal editiert, zuletzt von oreissig (20. November 2010 um 21:47)

• Also ich habe jetzt versucht das ganze zu ordnen:
    Windows 2000 gabs nur in der Advanced Server Version, wurde Limited genannt und es gab je eine Version für Itanium 1 und eine für 2.

XP gab es scheinbar wirklich als Final für den Itanium, angekündigt für den Oktober 2001 erschien es aber erst im März 2003 (heise), Eingestellt wurde es bereits im Januar 2005! (heise). Zitat heise:

Zitat

Windows XP für Itanium-Systeme wurde praktisch nicht verkauft

Kein Kunststück, hat sich wohl HP da ziehmlich fix als Marktführer zurückgezogen.

So für Server 2003 und 2008 gab es dann jeweils Spezialversionen, sprich abgespeckte.

Alle wurden nur über Hardwarehersteller vertrieben (OEM).

Windows Server 2008 R2 Itanium wird vorraussitzlich das letzte Programm von Microsoft gewesen sein. Extended Support ended wohl 2018.

Werde jetzt noch mal in den 2003er c'ts nachschauen und das ganze einpflegen.

• Also nach meinem Wissen kam Windows XP 64-Bit Edition 2002 (die auf XP basiert, hab ich selbst noch nicht gesehen) zeitgleich mit XP raus und XP 64-Bit Edition 2003 (die auf Server 2003 basiert, hab ich selber schon "gesehen") irgendwann 2003.

Das Windows XP für die Itanium-Systeme war einzeln auch nicht erhältlich (auch nicht als SB-Version), sondern ausschließlich zusammen mit entsprechender Hardware.

Die Versionen von Server 2003 und 2008 waren meines Wissens nach "normale" Server 2003 und 2008, nur halt nicht für x86 oder x86_64, sondern für IA-64.

Server 2003 für Itanium müsste ich noch irgendwo haben (übers MSDNAA bezogen) und für 2008 R2 hab ich eine Beta noch da liegen (damals bei MS bezogen). Bei der hab ich aber so meine Zweifel, ob die überhaupt auf den "alten" Itaniums läuft..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!