Hallo,
ich möchte auf einen alten 386DX40 mit 16MB RAM ein Linux installieren. Welche uralte Distri könnte ich da nehmen? Sie sollte auch IPX/SPX ( ist ja auch uralt ) unterstützen, damit ich auf einen Backup-Server zugreifen kann.
Für sinnvolle Alternativvorschläge ( statt Linux ) bin ich auch offen, außer irgendwelche DOS / WIN / OS2 Derivate, da ich diese schon auf anderen Systemen installiert habe.
Linux auf 386DX40
-
-
NetBSD ist von haus aus ziemlich schlank und läuft bis glaub 5.x noch auf 386ern (die haben neulich die anforderungen auf 486er angehoben, aber ich glaube das betrifft nur 6.x).
Dürfte wohl so mit das aktuellste für so alte Rechner sein. Alternative wäre vll OpenBSD, die sind ähnlich drauf, nur weiß ich da nicht, wie das mit 386er support aussieht. -
SUSE 6.0 laut Kartonangabe ab 386SX nutzbar,
SUSE 6.3 laut Kartonangabe auf 386ern nur noch eingeschränkt, was wohl heißt, daß man nicht mehr für jedes beiliegende Tool dafür die Hand ins Feuer hält, weil es lahm werden könnte.
Da beide Kartons hier im Schrank stehen, ich sie aber nie selbst installiert und ausprobiert habe, kann ich nichts weiter dazu sagen. -
ich glaube ohne GUI geht bestimmt einiges altes zeug, vermutlich nur nen konfiguration alptraum.
-
ne alte Slackware wäre gut dafür.
-
SuSE Linux 5 oder 4 (bzw. die unnummerierten Releases davor) dürften gewiss auch gehen, wenn auch sicher ohne GUI/WM.
Da hab ich auch ein paar Releases hier
-
Ich würde auch Slackware (oder SuSE Linux vor 4.3, was fast das gleiche war) vorschlagen.
Debian ist afaik auch recht alt, vllt geht da 2.0 oder so noch. -
-
Zitat von thosch97
Debian ist afaik auch recht alt, vllt geht da 2.0 oder so noch.
Debian 3.0 "Woody" geht. Selbst schon auf nem 386-DX-25/387 gemacht. Ist nicht übermäßig schnell, aber in meinen Augen brauchbar. Wenn man nicht auf GUI verzichten will, ist man mit Fluxbox oder ähnlichem recht gut bedient.
-
-
-
nen altes debian lief auch ganz gut mit X11 auf meinen 386er mit X und netscape
-
Selbst Tinycore verlangt ein 486.. sieht recht übel aus mit aktuell.
Sonst ja Debian 3.0 wär ne jute option. oder wenn du sau viel zeit hast gentoo?
-
vll sollte man sich erstmal entscheiden, ob man überhaupt was annähernd zeitgemäßes und abgespecktes sucht (dann wäre NetBSD ne option), oder ob man nich eigentlich lieber was zeitgenössisches will, dann wäre nen antikes debian oder suse eher das mittel der wahl
-
Zitat von Blue
… oder wenn du sau viel zeit hast gentoo?
Falls du’s noch nicht mitbekommen hast: glibc 2.4 hat den Support für den i386-CHOST gedroppt – und die meisten alternativen libc's ebenso.Andererseits, wer braucht schon auf einem 386er aktuelle Software? Die brauchbare kommerzielle Alternative läuft auf ein System hinaus, dessen Software-Komponenten im Durchschnitt ebenfalls mindestens 15 Jahre alt sind. Zur vollständigen Erkennung aller Hardware eines solchen Systems braucht man sicher keine Kernel-2.6-basierte Distro.
-
Son müll
son 386 rockt doch
-
SCO Xenix 386 dürfte auf der Kiste seinen Spaß haben.
-
Zitat von DosAmp
Andererseits, wer braucht schon auf einem 386er aktuelle Software? Die brauchbare kommerzielle Alternative läuft auf ein System hinaus, dessen Software-Komponenten im Durchschnitt ebenfalls mindestens 15 Jahre alt sind. Zur vollständigen Erkennung aller Hardware eines solchen Systems braucht man sicher keine Kernel-2.6-basierte Distro.
So sieht es aus. Habe nicht vor, irgendwas aktuelles darauf zu installieren. Im Moment werde ich evtl. irgendwas mit nem 2.0.x Kernel installieren, denn da gibt es angeblich noch die Möglichkeit IPX/SPX zu fahren.
-
Bei youtube gibt es einen der auf nem 386dx ein slackware Linux installiert hat.
Ich trage mich mit dem Gedanken, meinen 386Dx40/8Mb auch mal mit einem
Linux zu quälen. Ich hätte aber gerne eine grafische Oberfläche.Wo bekomme ich ne alte Disitri her ? Debian/Suse/Slackware etc.
-
Also ich hab auf meiner DECstation 325 (386DX-25, 10MB RAM) ein SuSE Linux 11/94 am Laufen. GUI hats wimre, aber nix wirklich modernes... Ist halt ein Linux von 1994
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!