Naja die schlechteste Schnittstelle - Direct3D durfte eben weiter leben.
Dein Statement traf nur auf die V5-5500 zu mit gut 2 Tmu's weniger.
Die V5-6000 war auch die unangefochtene Frame-Königin.
Von mir aus kann man diesen Thread schliessen.
Ich philosophiere darüber lieber wo anders auf Englisch weiter, wo man unter sich ist.
3dfx Voodoo5 6000 bei E-Bay
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Zitat von Aquanox1968
Als die V5-6000 noch in aller Munde war, gabs noch die GF256 bzw GF2, die gute 2te war. … Also der Vergleich hinkt ein wenig.
Dass man eine Graka von 2000 nicht notwendigerweise mit einer von 2002 vergleichen sollte, ist mir schon bewusst. Es geht mir vor allem um den nüchteren Praxisbezug aus heutiger Sicht.Darauf, dass das proprietäre Glide auf dem Massenmarkt durch eine für 3dfx-Karten nur suboptimale, aber dafür für die breite Palette von 3D-Beschleunigern verwendbare Schnittstelle von Microsoft ersetzt wurde und OpenGL auf der Windows-Plattform primär nur noch von prominenten Gegnern von Direct3D (z. B. id software) sowie plattformübergreifenden Open-Source-Spielen benutzt (werden) wird (Microsoft bemüht sich nicht einmal mehr darum, ihre mit dem OS vorinstalliert oder per Windows Update einfliegenden NVIDIA-/AMD-Grafiktreiber mit OpenGL-Support auszustatten!), möchte ich dich lieber gar nicht erst noch ansprechen.
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Zitat von Aquanox1968
Dein Statement traf nur auf die V5-5500 zu mit gut 2 Tmu's weniger. Die V5-6000 war auch die unangefochtene Frame-Königin.
Leider nicht.
Die Voodoo 5 6000 konnte zu der Zeit unglaubliche Leistung leisten was FSAA betraf. Aber die paar Monate später schon die Geforce3 am Start, die die Voodoo5-6000 in den Mainstream Games problemlos geschlagen hat. -
Ich meinte die GF2 Ultra.
Die GF3 gabs 2000 noch nicht, die mit der V5-6000 zu vergleichen gewesen wäre.
Jedenfalls:
Hab mal auf Google "3dfx Voodoo5 6000 on E-Bay" eingegeben.
Einigen scheint sie doch weit mehr als 500€ Wert gewesen zu sein.
Ich kenne jedenfalls keine andere Grafikkarte, die so hoch im Kurs steht. -
naja, historische weniger, aber über 500 euro für grafikkarte(n) ausgeben ist auch beim händler um die ecke nicht so das problem. insbeondere wenn man auf quadsli macht.
Aber letztlich hat ja auch jemand für nen Apple I 200.000 $ bezahlt. wahnsinnige gibt es immer wieder. hauptsache die ware ist imöglichst exotisch und selten.
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das waren 109.000$ nicht 200.000
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Ich entnehme mal die Worte eines Users von einem anderen Forum:
"Der Anblick einer Voodoo Karte zaubert vielen 3dfx Fans noch heute ein Lächeln ins Gesicht.
Kein anderer Hersteller als 3dfx erweckt bis heute so dermassen anhaltende Emotionen.
Sonst gäbe es nicht so viele Fans weltweit - auch 10 Jahre danach.
Aber bei einer Voodoo5-6000 setzt scheinbar bei so manchen besonders die Vernunft aus, er wird nur noch von seinen Emotionen geleitet."3dfx machte SLI vor, Nvidia kupferte es nach - wenn auch in etwas abgewandelter Form.
Deren Durchbruch war eigentlich das TnL. -
@xchissix95: Also wenns nach dem hier geht:
Original Apple-1 Computer Sells for $210,000 USD in London - SlashGear
Waren es sogar knapp 210.000 USD -
Zitat von Aquanox1968
Kein anderer Hersteller als 3dfx erweckt bis heute so dermassen anhaltende Emotionen.
och, fanboyflamewars gibts doch auch heute noch
aber klar warn die voodoos damals immer was besonderes, die 4 chips auf der 6000er sehn schon ziemlich geil aus. ich wünsch dem auktionsgewinner jedenfalls ne schöne zeit mit dem guten stück
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Er hat aber nicht ganz unrecht, Aufgrund der Anzahl noch existenter Foren und unaufhaltsamer Treiberbastelei.
Es ist definitiv ein Kult.
btw offtopic (oder auch nicht) : Endlich Carmageddon 3dfx DosGlide zum Laufen gebracht (Splat Pack+Patches) war das Zauberwort für Hardwarebeschleunigung).
Muss ich noch mal am K6-2 probieren, am 5x86 lahmt's ein wenig.
Aber das bislang grafisch Aufwendigste, was ich bislang per 3dfx unter Dos gesehen hab.
Ein äusserst heftiges Spiel (ist die unzensierte Version) -g-, also noch nicht wirklich etwas für meinen Sohn. -
3dfx is immer noch nicht tot, sondern lebt in nvidia weiter
3dfx war ja (anfangs) ja nur toll, weil sie SGIs 3D know how hatten -
sowas wirste nie aufm schrott finden eher wird micha klug und hochintelligent
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Tot ist es eh nicht. In Nvidia weiterleben = ähm Jein.
War nicht mehr das Selbe.
Das wäre ja als wenn Mercedes > BMW kaufen würde und man sagt - BMW lebt eh in Mercedes weiter.. No no no das geht überhaupt nicht..
Wenn Nvidia aus Stolz die Glide Engine nicht eingestampft hätte, könnte man die Behauptung vielleicht noch durchgehen lassen, weil Entwicklungsfähig wäre sie mit Sicherheit noch gewesen.
Nun die Technik mag 3dfx ja von Sgi geerbt haben.
Die damaligen Strategen verstanden es eben, dieses Know How genau zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen, als PC's mit Software 3D Aufgrund höher werdender Auflösungen an ihre Grenzen kamen und die 3dfx Mannen eben geschickter waren als etwa Konkurrent Power VR - NEC.
Glide war dann der Quasi 3D Spiele Standard, der plötzlich auch unter Dos 3D Hardware Beschleunigung ermöglichte.
Die Voodoo Graphics wurde mit der Absicht entwickelt - 3D Anwendungen unabhängig von der restlichen Hardware auf relativ gleichen Niveau laufen zu lassen, was ja auch recht gut gelang.
Vielleicht waren sie auch von der Schnelligkeit der Playstation 1 inspiriert, man weiss nie.
Der PC hinkte ja diesbezüglich etwas hinterher.Jedenfalls: Mit dem Wechsel des Managements und der darauffolgenden Marketingstrategie "weg vom reinen Spielerimage zu mehr Seriösität"
wars dann zumindest mal vorbei mit den absoluten Höhenflügen.
Das fing eigentlich mit der Voodoo3 an, weshalb ich auch ein bissl Hassliebe zu 3dfx 2D/3D Karten hege und eigentlich nie eine haben wollte.
Aber jetzt hab ich halt auch 3 Stück.
V2-SLI markiere ich eben als den absoluten Höhepunkt..
Ich könnte noch weiter philosophieren, aber hab was zu tun..
Dies nur mal ein bisschen als Nacherzählung für jene die den 3dfx Hype aus unerfindlichen Gründen verpasst hatten oder damals noch nicht auf den Schreibtischsessel raufkamen.Edit:
So. Etwas Zeit hab:
Ich selbst kam auch erst 2000 drauf.
Mein Vater faselte immer irgendwas von Turbo-Karten bei seinen Amiga's.
Ich dachte mir "blöd" dass es das für PC's nicht gibt. Irgendwie überflog ich die Beiträge 1998 bei Giga über 3dfx Karten stets - ich nahm sie nicht richtig wahr bzw konnte mit dem nichts konkretes anfangen.
Heute beiss ich mich hinten rein, sie nicht aufgezeichnet zu haben - das wären unschätzbar wertvolle Bilddokumente.
Jedenfalls irgendwann 2000 schoss es mir wie der Blitz ein "Da gibts ja Beschleunigerkarten!".
Mein Schwager hatte eine V2 in seinem P3-500 und mein Gedanke "ob das bei meinem 486er auuch geehen wüürdee?"
Irgendwie hatten sich die Eindrücke von meinem Vater, von Giga und meinem Schager mit einem Schlag auf einen Punkt fokusiert.
Nun ich checkte mir eine V2 über ein Zeitungsinserat und baute sie ein.
Welchen Text ich rein schrieb, weiss ich nicht mehr.
Aber mit Sicherheit keine Begriffe wie 3dfx und Voodoo.
Irgendwie klappte es eben.
Nun beim ersten Testlauf daheim ganz gespannt mit NfS2SE: "Genauso wie vorher, na geehh da tut sich ja gar nix"
Ich spielte es eben zuvor per Software in einem kleineren Fenster.
Ich ahnte noch nicht dass man bei NFS2 für eine V2 bissl tricksen musste.
Nun irgendwann erwischte ich ein Spiel, wo der Beschleunigungseffekt auf Anhieb klappte.Das 3dfx Splashscreen Logo betrachtete ich somit zum ersten Mal.. "mm hhh - aaaahaa"
Ich sass dann sicher mit weit geöffnetem Mund dort.."Booaah Eiiinmalig, das funktioniert ja wirklich - das ist ja echt Spitze!"
Und seit dem lässt mich der 3dfx Virus nicht mehr los.
Schon bald darauf organisierte ich mir auch eine Voodoo Graphics und mein erstes Voodoo2 SLI Gespann.
Das war mein (zeitlich etwas verzögertes wegen "langer Leitung") Eintauchen in die 3dfx Welt.
Wenn ich im Nachhinein daran denke, welche Komplikationen wegen älterer PCI 2.0 Spezifikation des Boards dabei auftreten hätten können.
Aber: "guat is gangen, nix is g'schen.. -g-
Meins hatte schon PCI 2.1. Gott sei Dank.
Wegen des SLI Gespanns allein musste auch ein Super Socket 7 Board her.
Hätte es SLI nicht gegeben, dass erst bei 500Mhz so richtig zur Hochform aufläuft (wenngleich sie auch Anfangs mit einem K6-2 300 schon ganz gut liefen aber mit 500Mhz nochmal sehr ordentlich an Frames zulegten zu meinem grossen Erstaunen damals, aber bei meinem Athlon 3000 auch mit Doom3, UT200x..etc wiederrum angekurbelt werden),
wäre mein 486er wohl noch ne Zeit lang weiter allein zu meiner sonstigen allgemeinen Zufriedenheit damit - gelaufen. (Er tut es heute noch, wie ich ja schon mal bildlich dokumentierte, wenn auch nicht mehr allein)
So. Ich wurde meinem Ruf als Episodenerzähler wieder mal voll gerecht. :D:) -
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für schrott echt nicht schlecht.
ich hab erst spät mit 3dfx kontakt gehabt, meine erste 3d Karte war direkt ne TNT. Daher hab ich es nie so ganz verstanden. Erst ab 4/5 hatte man 32 Bit Farben. Die einzelne Voodoo² hatte maximal 800x600 und das durchschleifkabel ist für mich heute noch ein makel. hohe auflösung/wiederholrate = schlechteres 2d Bild. Warum Nvidia mit Glide nichts gemacht hat ist klar, Glide war zu dem Zeitpunkt schon längst tot.
Btw gibt es irgendwo ne Liste von Glide spielen?
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Zitat von chiaki
3dfx is immer noch nicht tot, sondern lebt in nvidia weiter
3dfx war ja (anfangs) ja nur toll, weil sie SGIs 3D know how hatten
Das hatten die bei Nvidia auch, auch diese Firma wurde von ehemaligen SGI-Leuten gegründet (wie auch Rendition btw)Zitat von DirkBtw gibt es irgendwo ne Liste von Glide spielen?
Auf Voodooalert.de gibts nen Thread mit einer ziemlich vollständigen Liste -
der preis ist mehr als stolz...
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Dafür hätte ich se auch genommen
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