386er wieder fit machen. Maus / Sound / COM-Ports

• dein internet ist kacklahm.. bei mir gehts!

HP DL-580 G7
    2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
    96GB DDR3-1333 RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
    Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Jetzt mal im Ernst: Die Tastatur rockt. Die hat sogar eine Compose-Taste.

Zitat von chiaki

diese tastatur hab ich auch :)
    ist von siemens, unter für bestimmte programme kannste auch alle tasten benutzen

Können die Tasten denn BIOS-seitig angesprochen werden oder wie man liest man die ein?

• • • – • – – • – –

• was heute ALT GR entspricht :D.. aber ehrlich?.. warum sind da keine Backspace und dele tasten? hat man sich damals noch nicht vertippt oder wie?

Ich weiss ja noch nichtmal was die Tasten alles bedeuten. Ich weiss nur das sie in einem Programm alle funktionierten. Das war wohl auch das Programm was immer in der Firma verwendet wurde.

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Zitat von Magic94

was heute ALT GR entspricht :D..

Nope. Mit AltGr kannst du weitere zeichen auf einer Taste auswählen (ist afaik 3. Ebene, also Meta3). Mit der Compose-Taste konnte man zeichen Kombinieren, also z.B. aus " und a ein ä machen. Bei Neo-Keyboard gibts die auch wieder (Neo – Ergonomisches Tastaturlayout)

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Zitat von s4ndwichMakeR

Jetzt mal im Ernst: Die Tastatur rockt. Die hat sogar eine Compose-Taste.

Können die Tasten denn BIOS-seitig angesprochen werden oder wie man liest man die ein?

gute frage, evt einfach andere scancodes?

• Jetzt weis ich endlich, was das für ne komische Tastatur neulich in Informatik war, die fast so ausgesehn hat wie für PS/2. Wär echt intressant zu wissen, für was das genau ist.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Weder noch:

ka wie man ihn nennt. ob XT oder DIN..

und falls du den hinten am PC meinst:
    das ist ein Stecker für nen speziellen Compaq monitor

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• ok^^ also BUS Mouse und PS/2 sind an dem ding nicht dran.
    Man kann ja an einen COM-Port der auf dem Board ist noch son Kabel dranmachen, der mit nem blech nach draussen führt. Kann man an diesen Stecker auch PS/2 anschließen?

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Zitat von s4ndwichMakeR

Das ist ein DIN-Stecker (5-polig, 180°) für XT-Tastaturen. :D

AT-Tastaturen haben den gleichen Stecker.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Zitat von Magic94

ok^^ also BUS Mouse und PS/2 sind an dem ding nicht dran.
    Man kann ja an einen COM-Port der auf dem Board ist noch son Kabel dranmachen, der mit nem blech nach draussen führt. Kann man an diesen Stecker auch PS/2 anschließen?

Ich verstehe jetzt nicht ganz, worauf du hinauswillst, aber ich vermute, du meinst eine PS/2-Schnittstelle an einem Blech, die intern dann am Mainboard angeschlossen wird wie ich es bei einer meiner Sockel-7-Maschinen habe. Das geht natürlich wunderbar, solange die Voraussetzung erfüllt ist, dass das Mainboard überhaupt PS/2-Kontakte dafür anbietet. :D

• • • – • – – • – –

• ja es hat COM anschlüsse für sowas. Geht das nicht damit?

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Noch eine Frage zum Netzwerk. In dem 386er ist ja eine 3COM Ethernet III verbaut, die von 3.11 ach erkannt wird. Aber alle Programme sagen mir da ist was nicht richtig eingerichtet. Wie richte ist das ein?. ich finde dazu nichts! (Ist der PC mit dem heutigen Netzwerk überhaupt noch kompartibel?. Habe ein Netzwerk mit einem WinXP als Hauptrechner.

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Hast du überhaupt schon den TCP/IP-Stack (siehe z. B. die Winhistory-Updateseite zu WfW 3.11) ordnungsgemäß installiert? Ohne eine solchen ist es unmöglich, ins Internet zu gelangen oder Dateien mit einem XP-Rechner auszutauschen. (Für Vista/7 müsstest du zudem noch eine Einstellung setzen, die die von DOS bis einschließlich Win9x genutzte LAN-Manager-Authentifizierung für die Windows-Freigaben erlaubt.)

• na ist ja mal wieder typisch -.-
    TCP/IP Treiber für WfW 3.11

Hiermit kann man auch das TCP/IP Protokoll unter Windows für Workgroups verwenden, damit ist ein Vernetzen mit XP problemlos möglich. Nicht für WfW 3.1!

Ich weise auf das " Nicht für WfW 3.1!" hin ... und weiter?

Ich habe WfW3.1

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!