Roland LAPC-I (Soundkarte)

• Kennt ihr noch die Roland LAPC-I (oder auch MT-32)?
    Suche diese Soundkarte für meinen alten 386/20 schon seit Wochen. Gibt es die überhaupt noch? Oder sind mitlerweile alle verschwunden, und taucht mal eine bei Ebay auf ist diese völlig überteuert?

Zum Vergleicht, der nicht weiss was eine Roland LAPC-I ist:
    Monkey Island 1

1988 - Creative Game Blaster [MP3]
    1988 - Roland LAPC-I [MP3]

* sorry falsches Forum.. einmal in Hardware bitte

HP DL-580 G7
    2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
    96GB DDR3-1333 RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
    Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

Einmal editiert, zuletzt von Magic94 (27. November 2010 um 02:28)

• Wie so vieles was so alt ist verschwindet das einfach großflächig und übrig bleiben einige sammlerstücke. die breite masse hats entsorgt, die meisten haben nur auf creative karten behalten. SB 2.0 hatte ich mal in meinen 386er. War auch 8 Bit.

• Hab noch eine SB Pro 2 - die kann zumindest in Mono 16 Bit wiedergeben.
    Eine SB16 Non PnP (ich mag die PnP Karten nicht besonders, weil meist auch Port amputiert, damit nicht erweiterbar und Upgradefähig)
    mit bestückten Asp Sockel + General Midi Korg Platine am Waveblaster Port hab ich aktiv laufen.

Letztere macht sich bei Dos Spielen, als auch bei so manchen Opengl und Glide gepatchten Spielen (auch bei Win9x/NT) klanglich positiv bemerkbar.
    (Wer das Opl-Adlib Chip Gedüdel kennt, weiss was ich meine).
    Bei Creative hiess es auch mal "Adlib Kompatibel", als der SB Standard noch nicht so gefestigt war.
    Eben zu Zeiten, wo es was Besonderes war, überhaupt eine Soundkarte eingebaut zu haben.
    Weil soo selbstverständlich war das nicht. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (27. November 2010 um 09:34)

• Es gab ja auch mal Midi Expander, die man extern anschliessen konnte.
    Über den Gameport der Soundkarte nehme ich an.
    Eine Hörprobe davon wäre nicht schlecht, um zu wissen, was das bringen würde und ob es sich lohnen würde, sowas anzuschaffen.

• Zitat von Aquanox1968

Eine SB16 Non PnP mit bestückten Asp Sockel + General Midi Korg Platine am Waveblaster Port hab ich aktiv laufen.

wozu ist der jumperstecker mit dem rot schwarzen kabel auf deinem foto ?

System Error. Signature can not be displayed.

• Das war nur PC-Speaker Spielerei, den ich so sowohl mittels Front Panel Schalter auf den internen Lautsprecher umschalten kann, als auch über die Soundkarte auf das 2+1 System.
    Für "vollen Genuss" von Accolade Games. Lol :D :rolleyes:
    Beim Erkennen einer Pcmcia Card unter Dos, Win98, NT kann man es so auch laut düdeln lassen, wenn man so möchte
    oder der NC einem lautstark erinnert, wenn kein Datenträger vorhanden ist. :D
    Aber im Ernst - war ne Spinnerei von mir, die ich mir halt eingebildet hatte. :)

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (27. November 2010 um 18:16)

• Zitat von TAL

Klar. ~1000DM teuere Midi Karten entsorgt man so einfach. ;)

wenn die so teuer war, war sie selten, wer wollte die in den 2000ern noch haben? hab bei soundkarten in den guten jahren auch alles abgeleht was nicht gutes creative war.

• Ich glaub, der Verkäufer der mir die Korg Platine (zu vergleichen mit nem Yamaha XG Daugtherboard) Anfang 2000 verkaufte, wollte mir auch so ne Roland verkaufen.
    Jedenfalls hatte er sie mit und zeigte sie mir beim Treffpunkt.
    Ich wollte aber nicht gleich die ganze Soundkarte tauschen.
    Irgendwie hatte ich eben Schiss wegen mangelnder SB Kompatiblität bei der Roland.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (28. November 2010 um 20:09)

• Zitat von Dirk

wenn die so teuer war, war sie selten, wer wollte die in den 2000ern noch haben? hab bei soundkarten in den guten jahren auch alles abgeleht was nicht gutes creative war.

Viele Musiker, das ding hat nix mit ner Soundkarte am Hut.

Das kann weder Soundfiles abspielen noch sonstige Wave-Artige Töne von sich geben, der LA32 da drauf kann aber sehr gut den MIDI-Input verarbeiten (Man kann Instrumente hochladen, so ähnlich wie die Soundfonts, aber das auch unterdem die Karte den jeweiligen Input verarbeitet/ausgibt)

Im Endeffekt ist es zwar eher die Musikerkarte, aber die Sierra Titel konnten fast alle den LA32 sehr schöne Klänge entlocken. Nebenher brauchts für Soundeffekte wie schon gesagt noch einen Soundblaster. (!PNP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!