Hallo Leute ,
habt ihr schon mal einen AMD K6 (erste Generation 233 MhZ Modell 6 )
ohne Lüfter leufen lassen ?
und wie lange geht das gut ?
hat einer Erfahrungen
LG ChrissDerWindowsFreak
K6 ohne Kühler
-
-
Zitat von ChrissDerWindowsFreak
Hallo Leute ,
habt ihr schon mal einen AMD K6 (erste Generation 233 MhZ Modell 6 )
ohne Lüfter leufen lassen ?
und wie lange geht das gut ?
hat einer Erfahrungen
LG ChrissDerWindowsFreak
Meiner Erfahrung nach mit AMD: Ein paar Minuten und er ist geröstet. -
-
Unqualifizierte Müllaussagen..
Sockel A Kühler (son großer) ohne Lüfter und dann nen einfacher Luftstrom im PC, das langt und da brennt 100% nix durch, außer ihr haut mehr VCore drauf als das teil überhaupt will..
-
Soll ich das Seitenteil abnehmen ?
-
Warum sollte das nicht gehen? Wichtig ist doch nur, dass es einen ausreichenden Luftzug über den Kühlkörper gibt. Ich mein, ich hab schon passiv gekühlte Pentium MMX-Prozessoren (233 MHz!) gesehen, da klappt das auch bei einem K6 mit K6-Kern (und sicher auch mit dem 'Little Foot'-Kern). Die Prozessoren laufen meines Wissens nach auch noch mit einer geringeren Kernspannung stabil. Es braucht also nicht zwangsläufig die 3,2V Split-Voltage sein. Da reichen in der Regel auch 2,8V oder 2,9V Split-Voltage aus. Da wird die CPU auch nicht mehr ganz so warm Und wenns ein K6 mit 2,9V Split-Voltage ist: Der läuft auch locker mit 2,8V.
Btw.: Ich hab auch schon einen K6/166 komplett ohne Kühler laufen lassen (wenn auch nur ein paar Minütchen) - da ist auch nix weggebrannt.
-
Also manche machen seltsame Experimente.
Wenn rund um den Sockel keine Bauteile sind, einen Sockel A Kühler drauf wie Blue meinte.
Wenn nen Lüfter drann ist, schadet es auch nicht den anschliessen, weil an Unterkühlung ist noch keine CPU gestorben.
Bei nem K6-2 sollte man übrigens an derartige Experimente erst gar nicht denken.
Weil der ist gleich hinüber. -
also eig reicht das ja schon wenn du nen nassen waschlappen draufhälst. Kühlt genug... nur er ist halt Nass.. Aber ne passivkühlung wenn du nur DOS benutzt ist bestimmt drin
-
könnte schon gehen wie gesagt mit sockel a kühlkörper, nur die lebensdauer sinkt imho dadurch.
-
Yo Danke für die infos
bei 3,2 Volt ist das Ding verdammt heiß geworden man hat das gespürt dann hab ich n Finger draufgelegt und fast verbrannt o.o ):
Dann hab ich mal auf 2,9 Volt gestellt und Rippen draufgemacht (:
Und so kann ich das ding mal n bisschen laufen lassen bis mein Lüfter vom Kumpel kommt
Danke nochmal
LG
ChrissDerWindowsFreak -
freaked: Wenn's mal raucht, schadet das der Gesundheit.
Ist nur die Frage ob der Lunge oder der CPU.
Hatte ich zwar schon mal erwähnt, aber:
Ich musste ein paar Bauteile bei meinem Asus P5 A-B vorsichtig etwas zur Seite biegen, damit der Sockel A Kühler samt Lüfter über den Sockel 7 überstehen konnte.
War nicht ganz ohne Risiko. -
die letzten cpus ohne kühler waren noch unter 66 mhz 486er.
Die wärmeabfuhr der reinen fläche dürfte zu gering sein, selbst mit nen luftstrom, stabiler betrieb wird so nicht möglich sein, ich sehe da auch die gefahr das die dann recht schnell kaputtgehen, temperaturschutz kam zwar irgendwann bei manchen mainboards in mode, so richtig funktioniert hat das aber erst, als dass die cpus selber konnten. glaube p4 und bei amd auch sehr spät erst. -
Hatte schonmal einen auf 290mhz getakteten K6-2 350mhz ganz ohne Kühler laufen, also nur nackte Cpu, einige Minuten ging das gut, danach hab ich ihn wieder abgeschalten weil ich das eh nur zum Testen so hatte war vor ca. 4 Jahren oder so
-
Nen K6-IIIE ist bis zu 300MHz Passiv kühlbar, weil niedrige vCore..
-
Zitat
glaube p4 und bei amd auch sehr spät erst.
Jep, die Athlon XPs konnten es noch nicht. Die qualmen so schön wenn man den Kühler entfernt .
-
Mein p3 damals im homeserver lief 24 7 nur mit sockel a kühler und keine gehäusekühlung also insgesamt nur netzteil luffi
-
-
-
der overdrive hatte ja nen kühlkörper draufgeklebt gehabt, meinen intel 486 33 MHz hat schneider vor 1000 jahren serienmäßig ohne kühlung aufgeliefert. wobei ich auch sagen muss, dass das ding extrem heiß wurde. bei mir kriegt inzwischen alles nen kühler und lüfter und wärmeleitpaste (ein luxus der auch erst mit den späteren k6 aufkam)
-
Zitat von Magic94
also eig reicht das ja schon wenn du nen nassen waschlappen draufhälst. Kühlt genug... nur er ist halt Nass.. Aber ne passivkühlung wenn du nur DOS benutzt ist bestimmt drin
Autsch, das tut weh. Ein nasser Lappen hat im Rechner nichts zu suchen!
Nichts testo trotz stimmt die Aussage mit DOS leider nicht. Der macht zwar effektiv nichts, aber die CPU führt ständig "warte auf Befehl" aus, was auch gut Wärme produziert. Da gibts noch andere Befehle, die der CPU sagen, sie solle nichts machen, was die Wärmeabgabe u.U. drastisch reduziert. Zum Beispiel der HLT Befehl. DOSIDLE macht z.B. sowas.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!