Es ist ja bekannt das seit MSDOS5 eine grafische oberfläche vorhanden ist. Nun habe ich mir grade MS-DOS 6.22 installiert, und habe keine Idee wie ich diese starte. Oder muss ich sie noch zusätzlich installieren?
MS-DOS-Shell. Wie?
-
-
Die shell war ab MS-DOS 6 nur noch optional und wurde auf einer Zusatz-Disk mitgeliefert. Erstmalig gab es eine shell ab MS-DOS 4.
-
msdos 5 ne grafische oberfläche? das wäre mir höchstens beim aus windows 98 oder me extrahierten dos 7/8 bekannt oder pcdos 2000
Edit: ah ok... wiedr was gelernt
-
DOS Shells
Die MS-DOS-Shell ist auf der DOS Utilty Diskette. -
Davon ist die Rede
-
bei vielen dateien ists aber so langsam, dass es keinen spass macht
-
DOS macht immer Spass
-
wie igor schon sagt, ab 4 dabei, das 5er setup bieten an, die in die autoexec.bat zu schreiben und damit jedesmal zu starten, bei dos 6 ist die auf diskette 4 unter ferner liefen verbannt worden und man muss sie manuell auf platte kopieren.
-
im übrigen:
dosshell.exe
-
Magic94: Wenn du etwas Geduld hast, lade ich die Dosshell in Deutsch am Donnerstag hoch.
Wie von einigen richtig bemerkt war sie nämlich bei MS-DOS 6.22 nicht mehr dabei. -
dosshell.rar (193,18 KB)
Probiert mal die, ich weiß nur nicht welche Sprache, weil läuft ja nicht mehr auf 64er. -
Weiss nicht, ob es am Laptop liegt (und dessen LCD Display), führe Dosshell wenn nornalerweise nur am 486er aus.
Bei deiner Dosshell.exe kommt trotz 615K konventionellen Speicher und 76K im hohen Speicher die Meldung "Programm zu gross für den Arbeitsspeicher".
Auch mit temporär verwendeter 6.22 Himem.sys anstatt der sonst verwendeten von MS-DOS 7.10 (Win98SE).
Wie läufts bei den anderen?
Wenn mich nicht alles täuscht, gibts da auch eine Dosshell.ini mit sämtlichen vorkonfigurierten Grafikmodis.
Kann sein, dass das Fehlen von dieser eben Mucken macht. -
Zitat von Aquanox1968
Weiss nicht, ob es am Laptop liegt (und dessen LCD Display), führe Dosshell wenn nornalerweise nur am 486er aus.
Bei deiner Dosshell.exe kommt trotz 615K konventionellen Speicher und 76K im hohen Speicher die Meldung "Programm zu gross für den Arbeitsspeicher".
Auch mit temporär verwendeter 6.22 Himem.sys anstatt der sonst verwendeten von MS-DOS 7.10 (Win98SE).
Wie läufts bei den anderen?
Wenn mich nicht alles täuscht, gibts da auch eine Dosshell.ini mit sämtlichen vorkonfigurierten Grafikmodis.
Kann sein, dass das Fehlen von dieser eben Mucken macht.Auf meiner XP Maschine gehts nicht. Auf DOS kann ich es erst zu Hause testen.
(Unter XP meckert er auch, dass das Programm zu groß für den Arbeitspeicher ist) -
Irgendwie fehlen Dateien.
(bloss dosshell.com, dosshell.exe und dosshell.hlp war in dem Rar Archiv drinn)
Des Rätsels Lösung..
DOSSHELL.COM
DOSSHELL.EXE
DOSSHELL.GRB
DOSSHELL.INI
DOSSHELL.VID
DOSSWAP.EXE
DOSSHELL.HLP
..sollten alle benötigten Dateien sein. -
Tadaaaa, für alle ein Image der MS-Dos-Zusatz-Diskette mit der dosshell von MS-Dos 5.0:
Rest ist allerdings noch Originalversion. Setup wie gehabt. (A:\setup C:\DOS)
-
Fein Coburg-M.
Gleich mal angucken..
Edit: Davon alle kompletten Dosshell Dateien der deutschen Version extrahiert, tested + passed..
http://up.myblackbox.net/DOSSHELL.ZIP -
Zitat von Aquanox1968
Fein Coburg-M.
Gleich mal angucken..
Edit: Davon alle kompletten Dosshell Dateien der deutschen Version extrahiert, tested + passed..
http://up.myblackbox.net/DOSSHELL.ZIPDas Ding läuft sogar unter Windows XP
-
aldah, auch unter win7. MS und Urzeitkompatiblität.
aber bei mir brichts nach ner zeit ab mit der meldung zu wenig speicher.... -
hmm hab ich da etwa was übersehen?
-
Übersehen? Wie meinstn des?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!