• Ich habe mal wieder was gecoded, und ich glaube die Welt hat drauf gewartet.

Nämlich das alte Lausige Problem sich PIN Nummern zu merken. In meinen Fall die Goldcardnummer und PIN meiner Frau.

Dazu habe ich die Idee gehabt, sich nicht die Nummer, sondern einen Algorithmus zu merken.

Dafür versteckt man die PIN in einen 10x10 Quadrat. Am Ende wird alles mit weiteren Ziffern aufgefüllt, am Ende sind es je 10 von 0-9, ergo es ist kein Muster unbedingt zu sehen.

Ganze läuft als Javascript, Man kann die Sache aber auch als PNG Speichern, mit Smartphone ist es aber vermutlich einfacher das ding zu fotografieren.

Probiert es aus: makowski.IT

Wenn einer ne App draus machen will, soll er bescheidsagen.

• Da isses Toll wenn man in nem Kaff wohnt, wie ich. Ich hab zwar ne längere Vorwahl (07771), aber dafür nur ne 4-Stellige Nummer
    Sonst merk ich mir die Nummern immer, das Telefonbuch (im Handy) brauch ich eigentlich nie

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Makowski.it für ein Programm? Kommt da noch mehr?

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Vom Konzept her ist die Idee gar nicht schlecht, aber die Mnemonik lässt noch zu wünschen übrig, wenn man etwa nach längerem Missbrauch vergessen hat, welche Diagonale gemeint ist.
    Jeder sollte da sein eigenes Konzept finden. Die Rückseite meiner EC-Kartenhülle sieht zum Beispiel so aus:

Code
    AbCDeFghIjKLM
    1129268347230
    noPqrSTUVwxyZ
    5292284697166

LügNEr

Viel Spaß beim Finden meiner PIN.

• Zitat von DosAmp

Vom Konzept her ist die Idee gar nicht schlecht, aber die Mnemonik lässt noch zu wünschen übrig, wenn man etwa nach längerem Missbrauch vergessen hat, welche Diagonale gemeint ist.
    Jeder sollte da sein eigenes Konzept finden. Die Rückseite meiner EC-Kartenhülle sieht zum Beispiel so aus:

Code
    AbCDeFghIjKLM
    1129268347230
    noPqrSTUVwxyZ
    5292284697166

LügNEr

Viel Spaß beim Finden meiner PIN.

Dummer Versuch: 6282?

• Zitat von DosAmp

Nur des Interesses halber: Wie hast du das zusammengesetzt? Rückwärts scheint das jedenfalls kein sinnvolles Wort in den Sprachen

LügNEr enthält 3 großbuchstaben und 3 Kleinbuchstaben. Wir brauchen einen vierstelligen Code:
    ügr ->uegr und jetzt einfach die Zahlen, die den Buchstaben oben zugeordnet sind rausgesucht!
    ügr ->uegr ->6282

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!