Windows Vista-Downgrade

  • Das Problem bei XP ist, das man eine Diskette mit dem Treiber bräuchte.

    Vista erkennt ja AHCI automatisch und I/O Prozesse laufen deutlich schneller. Bei AHCI werden Festplattenbefehle umgeordnet, damit der Festplattenarm sich so häufig bewegen muss.

    Das kann durchaus ein paar prozent bringen. Bei XP war es nicht trivial den Modus zu wechseln, bei Vista bin ich mir unsicher. Probier es einfach im BIOS umzustellen, klappt es nicht, haut WIndows einfach einen Bluescreen, von wegen inaccessable boot device.

    Könnte aber wirklich lohnen.

  • @ Dirk:
    Ich habe mal die Windows XP Professional CD eingelegt und das Setup gestartet (DOS-Setup), um zu schauen, ob das Setup die Festplatte erkennt. Dann erschien nach einiger Zeit eine aus Windows 2000 bekannte "STOP: 0x0000007B ..."-Meldung. Also Rechner neugestartet, BIOS geöffnet und nachgeguckt. Die Festplatte war auf AHCI eingestellt. Dann habe ich mal auf IDE umgestellt. Nach erneutigem Starten des Setups wurde die Platte nun erkannt und die Meldung erschien nicht.

  • okay, AHCI ist an, das ist gut. XP kann wie gesagt nur mit nen treiber auf die festplatte zugreifen.

    Einstellungstechnisch fällt mir dann auch nicht ein, probier einfach mal norton zu deinstallieren. im aktuellen heft der c't fällt die aktuelle norton version wieder durch hohe hoch- /runterfahrenzeiten auf.

    im zweifel kannst du es ja nur testweise deinstallieren und wenns nichts bringt gleich wieder installieren.

    Ansonsten: Hast du viel im autostart? Was genau gefällt dir am system nicht, also die allgemeine geschwindigkeit, oder die startzeiten? Startzeiten könnten vermindert werden, wenn du statt den rechner immer runterzufahren in den ruhezustand zu versetzen.

  • Ja, das mit dem Treiber wäre dann die Aktion via Diskette oder Slipstream...

    OK. Das werde ich testen.

    Ich gehe mal davon aus, dass du damit XP meinst. Das könnte ich natürlich machen, aber ich muss noch sehen, wie das mit der versteckten Recovery-Partition ist. Wenn ich den Laptop nämlich mal verkaufen will, wäre es evtl. besser, wenn die noch besteht. Aber ich habe ja zusätzlich noch die DVDs gebrannt.

    Viel im Autostart würde ich nicht sagen. Allgemien ärgert mich die Zeit von dort an, wo ich den Desktop das Erste Mal sehe bis zu dem Zeitpunkt, wo der Rechner auch wirklich einsatzbereit ist, also nicht mehr "rödelt".

    Wenn ich Firefox das Erste Mal nach dem Boot starte, dauert das ca. 25-30 Sekunden.
    Wenn ich Windows Media Player nach dem Booten starte, dauert das ca. 15 Sekunden, bis ein Lied geladen ist manchmal 3 Sekunden, meistens so um die 25, manchmal aber auch 45 Sekunden.

    So weit,
    ribbon

  • Also ich würde mal in die MSCONFIG sehen...
    Denke aber das Große Rödeln wird norton verursachen (so war das damals als Vista neu war und mit p4 2,6Ghz mit 512mb RAM ausgeliefert wurde)

    Sonst ist es aber normal, das das etwas dauert, mein Windows 7 braucht auch mit nur 4 Autostarts 20-30Sec, bis man es nach dem erscheinen des Desktops nutzen kann ^^ (der hat aber auch 160gb in den Eigenen Dateien :P)

  • Danke für eure vielen Antworten! :)
    Ich habe jetzt...
    ...Ernergieoptionen auf "Höchstleistung"
    ...Norton 360 durch MSE ersetzt
    ...Zwei Programme aus dem AutoStart entfernt
    ...Bei Prozessoranzahl 2 aktiviert (Häkchen)
    ...Aero Glass Tranzparenz deaktiviert

    Ich merke jetzt schon einen Erfolg. Es erscheint einem alles insgesamt flüssiger und flotter zu laufen. Die Aktion mit XP lass ich jetzt bleiben. Bald ist sowieso Apple am Start. ;)

    Eine Frage habe ich aber noch:
    Ist es vorteilhaft, den Akku zu entfernen, wenn man den Laptop nicht mobil einsetzt?

    Beste Grüße,
    ribbon

  • Aero Glass kannst du aktiviert lassen, das wird durch die grafikkarte berechnet.

    Über den Akku gibt es viele Tipps. Wenn man den einfach nur in den Schrank wirft, und ein Jahr später ihn wieder rausholt, ist es wohl nicht gesund. Immer stecken lassen aber auch nicht. Er wird immer auf voll geladen (ergo viele Zyklen) und ist einer gewissen Wärme ausgesetzt.

    Ich weiß nicht wie es bei deinen organisiert ist, bei meinen ist der manchmal nen standfuss gewesen, manchmal auch nen gegengewicht zum display. am ende war ich immer zu faul den zu wechseln.

    Dann und wann sollte man den mal nutzen, also relativ leeren und wieder hochladen. dazwischen kannst du ihn ja mal ein paar tage/wochen rausnehmen. Meiner Erfahrung verlieren aber irgendwie alle AKkus einen gewissen großen Anteil durchs einfache Altern. Da kann man nichts dran hindern.

    Ich wollte übrigens nicht verstanden werden, XP zu installieren. Ich meinte nur es geht.

    Schön das der jetzt läuft.

  • Gut, schon wieder aktiviert. ;)

    Mit dem Akku - da werde ich schon eine Lösung finden. Ich guck mal, aber Danke!
    XP kommt mir da jetzt aber wirklich nicht mehr drauf.

    Danke für die Gute Hilfe Leute! :)
    ribbon

  • Zitat von ribbon


    Ist es vorteilhaft, den Akku zu entfernen, wenn man den Laptop nicht mobil einsetzt?


    Wenn du deinen Akku lagern willst, ist es am gesündesten, wenn du ihn vorher auf ca. 40% lädst. Ich habe so meinen Akku seit zwei Jahren höchstens einmal im Monat benutzt und er lädt immer noch bis 98%, manchmal mehr, auf. Einen echten Schaden wirds also eher nicht geben.

    Spoiler anzeigen


    Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

  • Zum Thema Akku:
    Ich hatte Akkus bisher immer eingesteckt, und außer in einem Fall (Wo der Akku allerdings auch schon 6 Jahre alt ist) nie Probleme.

    ONE A110 - VIA C7-M 1GHz - 512MB RAM - VIA Chrome9 HC3 IGP 64MB - 2GB SSD - 32GB SD - 7" Display 800x480 - Windows XP Professional
    Haupt-PC - VIA C7-D 1,8GHz - Biostar VioTech 3100+ - 2GB RAM - Radeon HD 5450 512MB - 120GB SSD - Asus PM17TA 17" 1280x1024 - Windows XP Professional
    Mobil - 10" Tablet PC "Tab K10" Android 13 - 4" Smartphone Cubot J20 Android 12
    philippschuster.de.tl/

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!