Ich hab mal ne Frage, wie kann man denn so einen Virtual PC machen, oder ... mit welchem Programm hat man den VPC gemacht?
Wie erstellt man eine virtuelle Maschine?
-
Unregistriert -
2. Dezember 2010 um 17:20
-
-
1. Virtuelle PCs erstellt man mit dem entsprechenden Assistenten deiner bevorzugten Virtualisierungslösung.
2. Emulatoren erstellt man mit einer Programmierumgebung und je nach Komplexität der zu virtualisierenden Plattform mit einem umfangreichen Expertenwissen mehrerer Leute.
Wenn du dir mal einen x86-Emulator stichprobenhaft ansehen willst, wäre z. B. der Quellcode von Bochs (C++) einen Blick wert. Wenn du allerdings einen Emulator selber schreiben willst, dann bitte fang nicht mit der x86-(PC-)Architektur, sondern mit etwas einfacheren an – damit du auch einen Lerneffekt davon hast. -
Als Virtualisator würde ich VirtualBox (VirtualBox) empfehlen, bei einem Emulator kommt es natürlich drauf an was man emulieren will, aber QEMU ist schonmal gut.
-
Ich empfehle ebenfalls Virtualbox. Oder alternativ VirtualPC (letzteres verwendet Dirk glaubich auch)
-
Ja geht es dir nun um die Anwender- oder die Programmierersicht?
-
Ich glaube, er meint den VPC auf der Winhistory-Seite. Also dieses HTML-Basierte Dingens.
-
Ja das sind einfach unglaublich viele Screenshots, die ich händisch per img-maps verlinkt habe. Einige seiten haben nen schlichten hintergrundsound und einige haben ne tüte javascript bekommen, damit z.b. die uhren richtig laufen.
-
Also wenn du dir XP einrichten willst dann würde ich dir Microsoft Virtual PC empfehlen. Hier ein Link: http://www.chip.de/downloads/c1_d…2662969&v=3600& Ich hab mir mein Virtuelles XP einmal kaputt gemacht, es hat schon beim starten einen Bluescreen gezeigt. Aber die alte virtuelle Festplatte einbauen hat geholfen, jetzt läuft es wieder wie geschmiert. Damit ich nicht alle Daten neu erstellen muss, habe ich die Festplatte von der es nicht mehr startet einfach als zweite Festplatte eingebaut. Aber jetzt wieder zur Sache. Du brauchst außerdem entweder eine Virtuelle Festplatte, ein ISO-Image von XP oder eine XP-CD. Wenn du es von CD installierst, dann lege die CD in dein CD-ROM Laufwerk ein, erstelle eine virtuelle Maschine mit dem Namen "WinXP" und befolge einfach die nächsten Schritte. Danach starte die virtuelle Maschine, halte sie an, gehe auf das Menü "CD" und verwende das CD-ROM Laufwerk in der sich die XP-CD befindet. Danach lasse die Maschine einfach weiter laufen. Wenn du das richtige Laufwerk ausgewählt hast, dann sollte nach ungefähr einer Minute das Windows XP Setup starten, mach es einfach so wie bei einer gewöhnlichen Installation. Für die Installation von einer VHD musst du nichts weiter tun als dir eine XP-VHD herunterzuladen und dann eine virtuelle Maschine mit dem oben beschriebenen Namen erstellen, die diese VHD als Festplatte hat. Der Name der virtuellen Maschine ist eigentlich egal, es sollte nur XP darin vorkommen. Für die Installation von einer ISO (CD-Image) brauchst du nur eine XP-ISO, die du dann wie bei der Installation von CD in eine Virtuelle Maschine einbaust und sie dann von der ISO starten lässt.
-
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!