USB maus geht nicht richtig (DOS)

• Moin,

Ich habs geschafft mit nem treiber (wen wunderts) ne USB maus von dell auf MS-DOS zum laufen zu bringen nur dir maustasten gehen nicht richtig bei manchen programmen. Bei Z kann mann nicht klicken aber bein DSA3 geht alles (beim DOS editor auch) Volkov commander macht wieder probleme meine dos version ist übrigens 7.10 liegts an der Dos version am treiber daran das ich ne USB maus benutze oder daaran das die maus von dell ist?

• Liegt wohl daran, dass die ihren eigenen Treiber nutzen und USB-Mäuse damals noch nich sonderlich verbreitet waren.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Das macht nix, wenn die Programme ihren eigenen Treiber wollen ist das wurscht ob du den von Dell, von Microsoft oder von Euda Inc. nimmst. Die wollen einfach an COMn ne Maus und was andres is nich drin.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Schön, dass du im Gegensatz zu mir UHCI.EXE zum Laufen bekommen hast – aber das ist doch AFAIK nur ein Emulationstreiber, der dem System eine PS/2-Tastatur/Maus vortäuscht, damit anschließend ein gewöhnlicher DOS-Maustreiber wie der MS-Maustreiber oder CuteMouse damit etwas anfangen kann? Für diese Funktion sollte dein BIOS eigentlich bereits eine USB-Legacy-Eingabeeinstellung (unter einem Menüpunkt namens „Peripherals“ o. ä.) mitbringen, die ein solches Hilfsprogramm bereits vor dem Betriebssystem-Start in den Arbeitsspeicher lädt und somit Tastatur und Maus für ältere Betriebssysteme ohne USB-Support nutzbar macht.

In Bezug auf thosch97: Nur wenn ein Spiel tatsächlich nicht einen als TSR eingerichteten Maustreiber benutzt und stattdessen eine serielle Schnittstelle unter der Vorausssetzung anspricht, dass daran eine Maus hängt, kann dies natürlich nicht funktionieren – auch wenn mir dagegen noch kein solches Programm untergekommen und das auch sehr unüblich wäre.

• Zitat von DosAmp

In Bezug auf thosch97: Nur wenn ein Spiel tatsächlich nicht einen als TSR eingerichteten Maustreiber benutzt und stattdessen eine serielle Schnittstelle unter der Vorausssetzung anspricht, dass daran eine Maus hängt, kann dies natürlich nicht funktionieren – auch wenn mir dagegen noch kein solches Programm untergekommen und das auch sehr unüblich wäre.

Ist mir schon untergekommen.

Siedler 2 akzeptiert für den Spit-Screen-Modus z.B. zwei Mäuse, wovon die zweite Maus von Siedler nur direkt über dem COM-Port angesprochen werden will.

• Zitat von DosAmp

aber das ist doch AFAIK nur ein Emulationstreiber, der dem System eine PS/2-Tastatur/Maus vortäuscht, damit anschließend ein gewöhnlicher DOS-Maustreiber wie der MS-Maustreiber oder CuteMouse damit etwas anfangen kann?

Nö ich hab keinen Maustreiber gestartet CuteMouse hab ich aus der Autoexec gelöscht also ist UHCI.EXE ein maustreiber!

• Es ist auch möglich dass da in der CONFIG.SYS noch was rumfährt, so ala DEVICE=C:\MOUSE\MOUSE.SYS
    Schau da ma nach

• Zitat von thosch97

Liegt wohl daran, dass die ihren eigenen Treiber nutzen und USB-Mäuse damals noch nich sonderlich verbreitet waren.

humbug, die mäuse waren genormt von den treibern her

• Die damaligen Mäuse waren vll genormt, aber auf jeden Fall net für USB.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• ich würde einen usb-ps2 adapter nehmen. usb taugt unter dos nur mit massenspeichern etwas.
    ok auch mit cd dvd laufwerken.

System Error. Signature can not be displayed.

• Bei mir geht aber der USB-PS/2 adapter nicht weil irgendwas nicht kompatibel ist, an meinem Pentium I Laptop leuchtet die maus aber an meinem QDI nicht (mit adapter) ist da was am Board kaputt oder ist da im BIOS was falsch eingestellt? (Award Workstation)

• Zitat von asianuddeln

Bei mir geht aber der USB-PS/2 adapter nicht weil irgendwas nicht kompatibel ist, an meinem Pentium I Laptop leuchtet die maus aber an meinem QDI nicht (mit adapter) ist da was am Board kaputt oder ist da im BIOS was falsch eingestellt? (Award Workstation)

Die Maus muss nat. das PS/2-Protokoll unterstützen, reine USB-Mäuse bei denen kein PS/2-Adapter mitgeliefert wird, ist dies meist nicht der Fall.

• Das ist dann nat. Glück, allerdings ist das halt nicht bei allen Mäusen so. Hab selbst ne USB-Maus hier, die nicht funktioniert.

Alternativ wäre im BIOS mal nach den Eintrag "USB Leagacy Mode" suchen, dann wird die Maus als PS/2 eingebunden und auch von jeden Betriebssystem inkl. Dos erkannt.

• Warum holste dir net einfach ne echte PS/2-Maus? Die kosten ja au neu fast nix mehr.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Zitat von niwax

Die damaligen Mäuse waren vll genormt, aber auf jeden Fall net für USB.

natürlich waren usb mäuse genormt, waren sie schon immer
    dafür gibts die HID specs in USB

• Zitat von dancle

Das ist dann nat. Glück, allerdings ist das halt nicht bei allen Mäusen so. Hab selbst ne USB-Maus hier, die nicht funktioniert.

Jap.

USB-zu-PS/2-Adapter enthalten keine Logikschaltungen, das ist nur Draht und Plastik. Die Maus unterstützt beides, PS/2 und USB, und erkennt dann, an welchem Anschluss sie hängt, und spricht das entsprechende Protokoll. Kann die Maus nur USB, wird sie auch mit einem Adapter nicht an PS/2 laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!