Für alle, die noch einen USB-Ausweisleser benötigen:
Die Computer Bild hat in der DVD-Ausgabe ab heute ein Basislesegerät im Wert von 34,90 € beigelegt.
Funktioniert ganz hervorragend.
Für alle, die noch einen USB-Ausweisleser benötigen:
Die Computer Bild hat in der DVD-Ausgabe ab heute ein Basislesegerät im Wert von 34,90 € beigelegt.
Funktioniert ganz hervorragend.
Hab ich mir auch heute geholt.:D
Kann ich allerdings erst morgen testen.:(
Wie ist das eigentlich von wegen Treiber und "AusweisApp" für Linux? Von der Sicherheit brauch ich mir da whl wenigstens keine Sorgen machen...
thosch, das ist eine gute frage. also treiber hats automatisch unter win installiert, dann musste auf die webseite gehen, nen addon fürn webbrowser runterladen (gibts für firefox und internet explorer) und dann kannste des scho nutzen, so irgendwie.
mh muss ich mir auch ma zulegen. Schaden kanns nicht
Allerdings siehts mittlerweile unter Linux manchmal besser aus mit Treibern, z.B. musst ich für den USB-Com-Adapter unter Windows erst n Treiber installieren und reboote, es schien immer nochnicht zu gehen, unter Linux einfach eingesteckt und laut dmesg | tail unter /dev/ttyUSB0 ansprechbar.
ok, also die computerbild kostet 3,70. musst echt drauf achten, daß du die dvd-ausgabe nimmst. ist aber schon voll auffällig, da klebt ne schachtel diesmal vorne drauf.
Zitat von thosch97mh muss ich mir auch ma zulegen. Schaden kanns nicht
Allerdings siehts mittlerweile unter Linux manchmal besser aus mit Treibern, z.B. musst ich für den USB-Com-Adapter unter Windows erst n Treiber installieren und reboote, es schien immer nochnicht zu gehen, unter Linux einfach eingesteckt und laut dmesg | tail unter /dev/ttyUSB0 ansprechbar.
naja nichtmal ansatzweise tut das mit dem thread zutun haben
+ siehts grundlegend nie besser aus mit treibern als bei windows, nur weil ich den treiber installieren muss heissts nicht dass, nur weils bei linux auf anhieb läuft, linux besser sein muss
euda sagt das doch mal vor 19uhr, jetz hamse alle zu
Hat einer von euch ne Idee wie man den Ausweisleser unter Debian zum Laufen kriegt?
chiaki, die cobi bekommst auch an den tankstellen.
Ich finds irgendwie lustig, dass es zwei unterschiedliche Lesegeräte gibt, die verteilt wurden.
Chip und Cosmos Direkt verteilen die weißen Lesegeräte von SCM
Computerbild verteilt schwarze Lesegeräte von Reiner SCT
Ich finde das weiße Lesegerät praktischer, da es nicht so ein lächerlich kurzes USB-Kabel hat, wie das schwarze Gerät.
Ich finds irgendwie lustig, dass Computerbild die Dinger nur mit der DVD Ausgabe mitliefert. Ich habs mittlerweile auch mit Debian zum laufen gebracht. Allerdings, kann man dann nicht alle Methoden der Karte die Coputerbild mitliefert nutzen.
Notfalls kannste dir das Vieh ja auch zuschicken lassen:
Weiterleitung Sonderaktion (kostet dann halt 5,20€ und nicht 3,70€).
Also bei uns sieht es in den Bahnhofsbuchhandlungen in Erfurt, Weimar und Eisenach echt schlecht aus, DVD Ausgaben sind vergiffen oder die Lesegeräte von den Zeitschriften geklaut.
In ein paar Läden in Weimar und Schmalkalden im übrigen auch. Wenn man sich überlegt, das die Zeitschrift erst heute rauskam, ist das durchaus schon beachtlich.
Nen paar Infos zu beiliegenden Karte:
-------------------------------------------------
- Wenn man einmal einen PIN für die Onlineverwendung aktiviert hat, sollte man sich diesen merken. Nach 8 Fehlversuchen ist die Karte unwiederruflich gesperrt --> Müll
- Eine Ersatzkarte kostet im offiziellen Shop um die 13€ ( https://www.chipkartenleser-shop.de/shop/npa/group/1258 ), also lieber mit CBS-Ausgaben eindecken, wenn man mehr Karten benötigt.
Karte?
Wenn das der Leser für den neuen Personalausweis ist, dann ist das irgendwie toll, ich brauche nur in den nächsten 7 jahren planmäßig keinen neuen.
Das ist ja nur der Basiskartenleser ohne eigenes Keypad. Bei allem was ich gelesen habe ist der viel zu unsicher.
Zum Glück habe ich ja noch meinen alten Ausweis
@ Dirk
Bei den Computerbild Versionen ist ne spezielle Karte dabei. Damit kann man sich zum Beispiel in Windows einloggen.
habt ihr schon alle den e-perso, oder kauft ihr das ding um später damit ebay zu überschwemmen?
so ne login karten geschichte hatte schon mal nen mobile 800 von mir, damals waren es glaub ich chipkarten (hatte sowas aber nie aktiv, oder so ne karte).
Zitat von Dirkhabt ihr schon alle den e-perso, oder kauft ihr das ding um später damit ebay zu überschwemmen?
so ne login karten geschichte hatte schon mal nen mobile 800 von mir, damals waren es glaub ich chipkarten (hatte sowas aber nie aktiv, oder so ne karte).
So etwas mit Chipkarte kenne ich von Sun Ray-Thinclients. Da kann man seine Session einfach auf der Karte zu nem andern Rechner mitnehmen
Doof, dass der ePerso keinen konventionellen, sondern nur einen RFID-Chip hat – so könnten Leute wie ich, die schon einen Kartenleser fürs HBCI-Onlinebanking haben, diesen einfach zu diesem Zweck mitbenutzen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!