USB-Ausweisleser in Co-Bi-DVD-Ausgabe

• Die AusweisApp unterstützt die nachfolgend genannten Betriebssysteme:

Windows 2000
    Windows XP 32bit / 64bit
    Windows Vista 32bit / 64bit
    Windows 7 32bit / 64bit
    Ubuntu ab Version 9.04 32bit
    Debian 5.0 32bit
    MacOS 10.5 MacOS 10.6 ab Ende November 2010

Und was ist mit Arch oder anderen geek-Distros (gentoo z.B.)?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Zitat von thosch97

Sei froh, dass der Staat überhaupt mal an alternative Betriebssysteme gedacht hat. Die vielen verschiedenen Distros sind im Desktopbereich eh eine Schwäche von Linux (keine einheitlichen Standards).

• Naja, werden wohl eher deb-Paketa als der Sourcecode sein. Vielleicht lässt sich das trotzdemnutzen, ma schaun.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Zitat von chiaki

ob man mit den gerät auch andere rfid-chips auslesen kann

jopp funktioniert. hab mals spaßenshalber die beigelieferte karte von chip drauf gelegt, läuft. und das chip-lesegerät (weiß) erkennt auch die cbs-karte und lässt sich sogar theoretisch über http://cardlogin.reiner-sct.com registrieren, was schon etwas merkwürdig ist.

• Zitat von thosch97

Wenn die das unterstützen, müssen sie auch Support leisten und die Pakete ständig pflegen.
    Da kann man echt froh sein, dass die das für ein Linux machen.
    Ich denke, mehrere Linux-Distributionen zu unterstützen wäre einfach viel zu aufwändig, was nicht heißen muss, dass die Anwendung unter anderen Distros nicht einwandfrei funktioniert. Nur garantiert dir halt keiner dafür!

• Man könnt auch einfach den Source-Tarball online stellen, und Leute die Arch oder so nutzen werden wohl auch wissen wie man sowas kompiliert.

CoBi war bei mir übrigens schon weg, ma schaun obs die in Wahrwies noch hat. Ist der auch bei anderen Zeitschriften dabei?

• sonst frag den kioskbesitzer, ob er eine noch vom großhändler bestellen kann.

ich verzichte, sehe in den nächsten jahren keine einsatzmöglichkeit, und selbst wenn ich den neuen irgendwann habe, glaub ich ist das mit internet wieder eingeschlafen. interessant wäre es erst, wenns post-ident im großen stil ablösen würde. aber banken sind ja eher wenig interessiert (vermutlich weil postident für sie billiger ist). und für online shopping brauch ich so nen mist nicht, weil schön das ich mit authentifiziere, aber der shop es nicht tun muss...

• Das Ding war auch in der Dezember-Ausgabe der Chip (also die, die im November erhältlich war!). Aber wimre nur für Abonennten.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• hab jetz auch son Vieh. Cool wenn es noch mehr anwendungen für die logincard gäbe...

tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

• Gibts auch ne einfache Software, mit der man die Daten einer RFID Karte auslesen kann? Anonsten wär das Ding recht sinnlos für mich :b2:

• Wer keinen Leser mehr bekommen hat, kann sich noch einen hier bestellen: Weiterleitung Sonderaktion (5,20€)

Allerdings ist halt keine Login-Card dabei. Außerdem ist im Lieferumfang eine Chip-CD mit Treibern dabei, anders als der CoBi-Vieh braucht der Leser Treiber, funktioniert damit aber besser unter Linux als das CoBi-Vieh.

Hier auch noch die Meinung von der c't: http://www.heise.de/ct/artikel/ePe…rn-1147116.html

Einmal editiert, zuletzt von dancle (6. Dezember 2010 um 21:03)

• Is in Stockach und Wahlwis schon wech, vaddern schaut ma noch nach der Arbit in Markdorf. Kann man die auch nachbestellen?

• So hab jez auch son Teil, grad am testen. Linux is immoment noch nich drinne, jedenfalls nich ohne frickeln. dmesg hat nur gemeldet "ey alda neues usb-viechens an dem port" und weiter nichts, also Treiber suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!