Pentium 133 Laptop Welches OS?

• Moin,

Ich hab nen Laptop von Der marke Terra (PMD-5700) Kennt jemand das modell ich find nicht mal bilder davon im netz...

Naja hier mal die systemdaten:

Intel Pentium 133 Mhz
    32 MB RAM
    ESS 1688 Soundkarte (EDIT: OK die Soundkarte geht)
    Chips & Technologies 65550 2 MB PCI Grafikkarte
    1443 MB HDD

War mal NT 4.0 drauf war aber schon funktionsunfähig als ich das teil bekommen hatte Ich würd ja wieder NT 4.0 Draufmachen aber ich hab das nicht auf deutsch und ausserdem kann das ding nicht von CD Booten *mist*

Auf deutsch hab ich:

Windows 95 B
    Windows 98 SE

und der Rest läuft eh nicht wo bei auf dem ding auch schonmal win 2000 war evtl. installier ich win 95 installier über win 95 dann NT und lösch dann 95 wieder würde das sinn ergeben? (weil der wiegesagt nicht von CD booten kann)

Der Akku hält wenn der voll geladen ist 38 Minuten (das der überhaupt noch geht ist schon ein wunder :oO3:)

Hier sind ein paar Bilder von dem:

http://img577.imageshack.us/img577/8673/dsc06409.jpg Jaja Lüfter kaputt...
    http://img818.imageshack.us/img818/9639/dsc06404s.jpg Der RAM

• Zitat von asianuddeln

Jo aber lohn sich das bei so ner ich sag jetzt mal kleinen HDD Windows 98 draufzumachen wieviel frisst denn das?

Falls ich das draufmach hast du nen ESS 1688 Treiber für Win98?

soweit ich weiß erkennt win98 die automatisch?

• Öhm, also für Windows NT 4.0 gibts auch Startdisketten für die CD-Installation, hab ich selber da =) (Okay, wenn keine Lizenz da ist, bringts natürlich nix)

Ich wäre eher für Windows 95 B oder C. Ist nicht ganz so Platzraubend wie Windows 98 (ich glaub 98SE hatte so rund 300 MB gebraucht, 95C waren rund 170MB, in der MInimal-Variante). Außerdem würde ich meinen, ist das Arbeiten mit 32MB RAM unter 98SE doch eher mühselig.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Jo, und ich hab auch mit 3MB unter 95 gelulort. Sicher, läuft. Aber man will doch nicht nur das Windows laufen haben, oder?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Wenn win 98 die automatisch erkennt ist die Wohl im A**** Naja mach mir evtl eh win 95B drauf nimmt ja "nur" 140MB oder so.

Naja vielleicht hilfts ja wenn ich nen Treiber fürdie ESS1688 installier

Falls ihr wwisst wo dann gebt mir mal nen DL für die C&T65550 karte und die ESS1688

Nochmal die Anschlüsse:

2x PCMIA
    PS/2
    COM
    Printer
    MIDI
    VGA
    So ein komischer anschluss wo CD Rom steht

• Zitat

So ein komischer anschluss wo CD Rom steht

o_O vielleicht der kleine Auf-Knopf fürs CD-ROm Laufwerk?

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• also für des notebook bin ich für windows 95 b. mit ess treibern könnt ich evtl helfen. werd mal die treiber in ne zip packen und uppen. hab da noch was aus alten vergangenen win95-tagen. hatte auch so ne ess-soundkarte drin...
    mist, war ne ess1868... Auf der disk steht "sound 16 pnp 3d" (16-bit soundkarte)

Habs trotzdem mal hier (Wie praktisch ist doch ein Diskettenlaufwerk im PC):
    Ess.IMA (1,47 MB)
    Auf gut Glück könnt die Karte laufen.
    Die Soundkarte, die ich hatte, war so ne Eigenart. Die lief partout nicht ohne Treiber, auch unter Win 98 nicht.
    Die war unter den Treibern, die Windows mitgebracht hatte, nicht gelistet.

• Schaut ja fast wie an Anschluss für 'ne Docking Station aus. Evtl ists aber auch ein Anschluss für ein "spezielles" externes CD-ROM-Laufwerk (aber das Ding hat doch eins intus, oder nicht?).

• Zitat von Xaar

Schaut ja fast wie an Anschluss für 'ne Docking Station aus. Evtl ists aber auch ein Anschluss für ein "spezielles" externes CD-ROM-Laufwerk (aber das Ding hat doch eins intus, oder nicht?).

Jo das Teil hat ein Internes ich installier übrigens Grade Windows 95 B also brauch ich noch den C&T 65550 Treiber (falls den jemand hat)

• Zitat von Coburg-M

also für des notebook bin ich für windows 95 b. mit ess treibern könnt ich evtl helfen. werd mal die treiber in ne zip packen und uppen. hab da noch was aus alten vergangenen win95-tagen. hatte auch so ne ess-soundkarte drin...
    mist, war ne ess1868... Auf der disk steht "sound 16 pnp 3d" (16-bit soundkarte)

Habs trotzdem mal hier (Wie praktisch ist doch ein Diskettenlaufwerk im PC):
    Ess.IMA (1,47 MB)
    Auf gut Glück könnt die Karte laufen.
    Die Soundkarte, die ich hatte, war so ne Eigenart. Die lief partout nicht ohne Treiber, auch unter Win 98 nicht.
    Die war unter den Treibern, die Windows mitgebracht hatte, nicht gelistet.

Schade habs grad installiert:

Geht nicht naja falls wer nen ESS 1688 treiber hat soll sich hier melden

EDIT: freaked Yeah der Treiber funzt

• Könnts n externer SCSI Anschluss fürs CD Rom sein, meinte sowas auch schon gesehen zu haben :D

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• Zitat von Oldie-schrauber

Könnts n externer SCSI Anschluss fürs CD Rom sein, meinte sowas auch schon gesehen zu haben :D

Ich hab wiegesagt keine ahnung was das ist und aber könnte ja sein

Übrigens die installation ist jetzt fertig und das einzige was noch fehlt sind Programme (Und sound):

Das ding steht auf meinem 386er (so hoch wie ein Tisch!!!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!