Pentium 133 Laptop Welches OS?

• Zitat

Zum Soundtreiber (google hilft):
    ESS ESS1688 Treiber Download

Nö die von der seite haben die mir Driver Updater Pro oder so zum download gestellt was zwar deine installierten treiber anzeigt aber du... intressiert ja keinen aufjedenfall war das nicht der treiber und das sind meistens irgenwelche *.ini oder *.inf daten von denen ich kp hab wie man die installiert...

• CT66650
    Chips and Technologies Driver Download
    Welchen brauchst denn? :P :D
    Bei dir muss wohl alles eine Exe sein was?
    Systemsteuerung/Gerätemanager/
    Multimedia Audio Device (mit Vermerk "?") - Treiber aktualisieren und den Pfad des Treibers auswählen - *.inf Datei anklicken.
    Kann auch sein, dass man zuerst "Diskette" auswählen muss und danach den Installationspfad (kann auch auf Festplatte sein) sucht.
    Wenn es so nicht geht, die *.inf Datei mit rechter Maustaste im Explorer anklicken - Installieren auswählen.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (8. Dezember 2010 um 21:06)

• Bei mir steht nix mit audio ist wohl der beweis das die karte kaputt ist :traurig:
    Naja kann man nix machen

Könnt ihr mir ein Paar programme empfehlen hab momentan:

-Bleifuss 1
    -DSA3 Schatten über Riva
    -King's Quest VII
    -Office 95

• So ne Soundkarte bekommt man nicht so leicht kaputt:fresse:

Kann einfach sein, das die Karte kein Plug and Play kann! Dann wird die Eventuell nicht im Gerätemanager angezeigt;) In der Systemsteuerung gibt es einen Punkt "Hardware" mit diesem Assistent solltest du Hardware suchen lassen, wenn der nix findet einfach den Gerätetyp manuell auswählen und dann mit "Diskette" den Treiber laden und installieren:)

Alternativ ist die Soundkarte vielleicht im Bios deaktiviert ;)

• Zitat von Playitlouder

Kann einfach sein, das die Karte kein Plug and Play kann! Dann wird die Eventuell nicht im Gerätemanager angezeigt;)

Ach ja genau, Isa Soundkarten und Chips, die von Win9x nicht erkannt werden,
    werden in der Regel ohne Treiber generell gar nicht im Gerätemanager angezeigt bzw aufgelistet.
    Richtiger Weg. ;)

• OK habs versucht hat gesagt das die karte nicht angeschlossen ist (Code 10) nach der Treiberinstallation...

EDIT: YEEAAAHHHRRR!! Ich hab die Original Treiberdiskette gefunden und den no DMA treiber installiert jetzt gehts (war eine ESS1688)

• Zitat von freaked

bin selbst stolzer besitzer eines pentium 1 laptop mit einer c&t 65554 ;)

Da kann ich locker mithalten. :D C+T 65555 und statt Ess ein Yamaha Soundchip.
    Ist auch mein Projekt Laptop.

asianuddeln:
    Wie jetzt? Sowohl Grafik UND Soundtreiber funken? :D
    Rein aus Interesse:
    Zeigt dein Laptop im Gerätemanager noch Pcmcia oder schon Cardbus Schächte an?

• Zitat von Aquanox1968

asianuddeln:
    Wie jetzt? Sowohl Grafik UND Soundtreiber funken? :D
    Rein aus Interesse:
    Zeigt dein Laptop im Gerätemanager noch Pcmcia oder schon Cardbus Schächte an?

Ja der zeigt im Gerätemanager an (PCMCIA) hatte sogar mal ne WLAN karte aber die war nur geliehen nd hat nur WEP unterstützt (ich hab WPA2)

Achja was ist eigentlich ein NO-DMA triber hab den einfach installiert weil das das einzige war das ich nochnicht versucht hab

• Zitat von asianuddeln

Jo aber lohn sich das bei so ner ich sag jetzt mal kleinen HDD Windows 98 draufzumachen wieviel frisst denn das?

Win 98 SE braucht min. 120 MB und vollständig 350 MB :)

Würde noch das inoffizielle Service Pack 2 drauf machen. Bei SP 3 braucht er bei mir ewig, um hochzufahren.

Einmal editiert, zuletzt von DosAmp (10. Dezember 2010 um 19:35)

• Zitat von mobile700

Win 98 SE braucht min. 120 MB und vollständig 350 MB

Die Frage nach dem OS ist übrigens schon beantwortet, aber wenn Win98 soviel Speicher frisst, bin ich über Win95B ziemlich froh.

Übrigens hat der Laptop wirklich verdammt hohe Temperaturen (an der CPU kann man sich verbrennen und da, wo die HDD sitzt, kann man sich auch verbrennen, man kann sich eigentlich überall an dem Ding verbrennen – ich frag mich, wie mein Akku das überlebt hat).

Einmal editiert, zuletzt von DosAmp (10. Dezember 2010 um 19:38)

• FAlls noch nicht genannt: OS/2 geht auch gut auf der Kiste, Grafik und Sound werden unterstützt, der Sound geht sogar in der DOS- und Windows-Emulation.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von Igor Todeshure

FAlls noch nicht genannt: OS/2 geht auch gut auf der Kiste, Grafik und Sound werden unterstützt, der Sound geht sogar in der DOS- und Windows-Emulation.

Den no-DMA treiber hab ich zwar auch für OS/2 (lustiger zufall xD) aber Windows find ich eh besser und ausserdem hab ich eh kein OS/2.

evtl. könnte mir jemand sagen ob das modell PMD-5700 stimmt weil ich hab zweifel dran weil wenn ich in google nach Terra PMD-5700 oder Terra PMD III such find ich RAM module wo steht für PMD-5700 aber die stimmen nicht da der laptop 72pin FPM ram hat un das sind 124pin module oder so, ich würd aber gerne wissen was das fürn modell ist bzw. wieviel das teil mal gekostet hat kam zu den Zeiten von NT 4.0 raus (war auch vorinstalliert allerdings kaputt als ich den bekommen hab).

• Bezüglich Ram:
    Ich hatte das Edo Ram Upgrade für meinen tragbaren 200MMX von Memory XXL, dort könntest auch du fündig werden.

Übrigens: Deine nicht gerade überwältigende Festplatten/Speicherkapazität könnstest du kostengünstig mit nem Pcmcia Cardreader und MicroSD Cards erweitern.
    Microsd Cards lassen sich auch leicht in kleine Usb Adapter stecken für andere Rechner, womit Pcmcia so auch als Quasi Usb Massstorage-Device Ersatz fungiert.

Ich wende Pcmcia so genutzt übrigens auch bei einem AT-Tower an..

Falls noch jemand von den Gästen eventuell mitliest:
    (Vor etwa einem Jahr wusste ich das alles selbst noch nicht, da ich erst sehr spät überhaupt zu einem Laptop gelang und mich erst seitdem mit den Vorzügen von Pcmcia + Cardbus Schnittstellen im Allgemeinen beschäftige)

Der Cardreader läuft nicht wie hier beschriftet erst ab Win98SE, sondern läuft mittels Treiber auch unter Dos6.xx/Win3.xx sowohl mit Pcmcia als auch Cardbus Slots.
    Ebenso unter WinNT4.0 mittels Cardmanager.
    Auf Compact Flash Cards+Adapter und Pcmcia Festplatten trifft das in gleichen Masse zu.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (12. Dezember 2010 um 15:43)

• Aha und wo bekomm ich so ein ding her?

aber falls ich mir dann so ein teil hole was gibts denn so an guten programmen für win 95

OK momentan ist installiert

-MS-BOB
    -Bleifuss2
    -Bleifuss
    -Office95
    -DSA3
    -WinAmp2.74

sind noch 894MB frei...

• Geizhals.de, E-Bay z.b der Pcmcia Cardreader...
    MicroSD's samt SD Adapter praktisch in jedem Elektronikmarkt.. Handyshops..
    Du kannst aber auch normale SD-Cards kaufen, wennst in anderen Rechnern eh Usb Cardreader eingebaut hast um die Karten dort mit Programmen für deinen Laptop zu befüllen..

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (12. Dezember 2010 um 19:07)

• Zumindest meine Delock Pcmcia Adapter (hab 2 Stk) können auch 16GB SDHC Typ 10 Karten lesen/beschreiben. (SDHC steht auch bei den Specs beim 36 in 1 Cardreader auf Delock.de)
    Bei den Cardbus Adaptern ist eine 4GB Grenze, warum auch immer..
    Bei anderen Pcmcia Cardreadern möglich dass SDHC nicht geht.. Dann eben ein paar 2GB Karten kaufen.
    Typ 2 Karten werden einen eh schon nachgeworfen.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (14. Dezember 2010 um 13:49)

• naja falls ich dringend mehr speicher brauchen sollte kann ich ja so einen holen

Was kann ich eigentlich machen FALLS die HdD verreckt ich weiß zwar das ich die noch kaufen kann (Toshiba MK1401MAV) aber bekomm ich die dann auch in den adapter bzw. in den laptop rein???

• Da wärs besser, du kaufst dir nen CF Pcmcia Cardreader und eine Compact Flash Card.
    (das siehst du auch in meinen Abbildungen oben)
    Ist allerdings etwas teurer.
    Die CF kannst dann auch in einen CF to IDE Adapter stecken und als Festplatte betreiben.
    SD to IDE Adapter wäre mir keiner bekannt, bzw hab noch nicht nachgeguckt.
    Aber möglich, dass es einen PCMCIA to IDE Adapter gibt, wo auch SD Cards als Festplatte laufen können.
    Das muss ich noch checken.
    Edit: Als Ersatzfestplatte muss es übrigens nicht zwingend eine Toshiba Festplatte sein.
    Du müsstest theoretisch auch bis 8,4 GB einbauen können.
    Mehr wage ich nicht zu sagen, da ich nicht weiss, ob dein Bios Extended Int13 unterstützt.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (12. Dezember 2010 um 19:54)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!