so siehts aus wenn man mit dvi-i nen crt befeuert
au revoir, VGA und DVI-A.
-
-
-
-
-
also das VGA mal aufhört find ich schon ein stück dumm.. ja klar.. es ist alt und mag für heutige verhältnisse nicht mehr ausreichend sein, aber trotzdem habe ich mich gefreut das ich meinen alten Compaq 386/20 noch an meinen TFT klemmen kann.. Ist ja eigentlich ganz praktisch. Wenn AMD/Intel also aufhört Prozessoren dafür zu bauen, werden die ganzen Bildschirmfirmen nachziehen, und ihre Bildschirme dementsprechend anpassen. und irgendwann stehen ein paar da, und können gucken wo sie die alten geräte anschließen. Aber naja.. das verhältnis davon wird warscheinlich so hoch sein das es sich echt nicht lohnt VGA weiterhin zu benutzen.. Ich selber benutze eig nur DVI.. halt nur für die alten PCs VGA. DVI sollte noch weiterhin leben. Weil HDMI überträgt ja auch Ton d.h. eine spätere Folge wäre, dass die Klinkestecker an PCs aussterben und man diese bald an den Bildschirmen wiederfindet.... Wohin also mit den ganzen anlagen?.. Man sollte keinen sofortigen Schnitt machen!
-
Hm, also ich hab da kein Problem, ich kann Röhrenbildschirme reparieren, wenn ich mal welche brauche.
-
Zitat von Magic94
also das VGA mal aufhört find ich schon ein stück dumm.. ja klar.. es ist alt und mag für heutige verhältnisse nicht mehr ausreichend sein, aber trotzdem habe ich mich gefreut das ich meinen alten Compaq 386/20 noch an meinen TFT klemmen kann.. Ist ja eigentlich ganz praktisch. Wenn AMD/Intel also aufhört Prozessoren dafür zu bauen, werden die ganzen Bildschirmfirmen nachziehen, und ihre Bildschirme dementsprechend anpassen. und irgendwann stehen ein paar da, und können gucken wo sie die alten geräte anschließen. Aber naja.. das verhältnis davon wird warscheinlich so hoch sein das es sich echt nicht lohnt VGA weiterhin zu benutzen.. Ich selber benutze eig nur DVI.. halt nur für die alten PCs VGA. DVI sollte noch weiterhin leben. Weil HDMI überträgt ja auch Ton d.h. eine spätere Folge wäre, dass die Klinkestecker an PCs aussterben und man diese bald an den Bildschirmen wiederfindet.... Wohin also mit den ganzen anlagen?.. Man sollte keinen sofortigen Schnitt machen!
legacy muss auch mal sterben
keine sau nörgelt heut noch rum dass wir kein isa mehr haben -
-
Zitat von mrshadowtux
ISA ist ja auch veraltet. VGA nicht.
natürlich ist VGA veraltet. fahr mal FullHD drüber und schau dir das bild genau an. oder vergleichs mal mit den möglichkeiten der anderen anschlüsse, z.B. mehrere Monitore über ein Kabel anzuschließen oder Audio gleich mit zu übertragen.das "alte rechner"-argument zieht auch kaum. alte rechner hat man an zeitgenössischer technik zu betreiben wenn man das argument ernsthaft nimmt, könnte man somit gar keine älteren technologien ablösen.
übrigens ists nicht sicher, dass die monitorhersteller DVI-I (und damit den analogen input) sofort alle droppen werden, nur weil aus den Grafikkarten nix anderes mehr rauskommt als digital. -
Zitat von oreissig
natürlich ist VGA veraltet. fahr mal FullHD drüber und schau dir das bild genau an. oder vergleichs mal mit den möglichkeiten der anderen anschlüsse, z.B. mehrere Monitore über ein Kabel anzuschließen oder Audio gleich mit zu übertragen.das "alte rechner"-argument zieht auch kaum. alte rechner hat man an zeitgenössischer technik zu betreiben wenn man das argument ernsthaft nimmt, könnte man somit gar keine älteren technologien ablösen.
übrigens ists nicht sicher, dass die monitorhersteller DVI-I (und damit den analogen input) sofort alle droppen werden, nur weil aus den Grafikkarten nix anderes mehr rauskommt als digital.Bis auf den Industriebereich kann man sehr gut auf VGA verzichten. In der Industrie findet man sogar an alten Maschinen noch MDA/CGA/EGA Monitore. Dort kann man aber meist nicht die Grafikkarte einfach austauschen. Macht ganz schön Probleme, wenn der integrierte Bildschirm mal ausfallen sollte und Ersatz weit und breit nicht mehr in Sicht ist. Aber selbst dafür gibt es "teure" Lösungen/Umbauten.... naja immernoch billiger als z.B. eine neue Drehmaschine.
Sollte VGA bei den Monitoren völlig verschwinden, wird es Adapter/Konverter geben, um die alten Systeme an modernen Monitoren betreiben zu können.
Gibt es die nicht schon? -
Nuja, das Argument mit den "alten Rechnern" (auf dem ich ja auch rumreiten könnte, bei meiner Rechner-Armada ;)) gilt vielleicht für ein paar Leute, die einen (wie ich) an der Waffel haben und sich solche ollen Kamellen noch immer antun.. Aber mal ehrlich:
Wenn sich heut ein 0815-User 'nen Pomputer zulegt, kriegt der eh keinen Röhrenbildschirm mehr, wozu also noch einen analogen Ausgang, wenn er eh nicht mehr genutzt wird? Und ganz ehrlich: Ich habs ja bei meiner Oma gesehen, der ich vor kurzem einen Windows 7-Rechner zusammen gebaut hab: Windows 7 Sieht auf einer 0815-CRT-Möhre (die ja wenn, dann von den meisten Konsumenten genutzt wird) einfach nur Mist aus.
Und bei uns auf Arbeit gibts eh schon lange keine Röhren-Bildschirme mehr (aber wahrscheinlich auch nur, weil der Einbrand bei denen schon zu stark wäre )
Außerdem: Wer unbedingt auf 'ne Röhre steht (mach ich ja auch!) kann die Dinger sich ja hinstellen. Nur muss er halt damit leben, dass er nix mehr sieht, wenn der Rechner angeht
Und gewiss werden nicht alle Hersteller "auf Schlag" kein Analoges Signal mehr anzubieten. Ist doch sicher wie mit dem Übergang von AGP auf PCIe. Da gabs auch eine Zeit lang AGP-Grafikkarten mit PCIe-Chips (zu meinem Glück, da ich auch noch AGPler bin ;D).
Irgendwann muss auch mal ein Schlussstrich gezogen werden. Ihr tragt doch eure
KlomattenKlamotten nicht auch 20 Jahre lang, oder?MaTel: Jo, solche Wandler müsste es geben. Letztlich wäre das ja nur eine Auslagerung des DA-Wandlers von der Grafikkarte auf eine Zusätzliche Komponente. Und so ganz nebenbei: 'ne MDA/CGA/EGA-Karte konnteste in der "normalen" PC-Welt ja schon vor 15 Jahren vergessen.
-
ich hasse es, dass dauernd der legacy support für alles mögliche gekickt wird und könnte die verantwortlichen regelmäßig an die wand klatschen. nur stupide geldmacherei, sonst steckt da nix hinter. immer muss alles neuer, schneller, besser sein statt das man einfach mal guckt, wie man aus legacy-umgebungen noch mehr herausholen kann...
-
Zitat von hecken
immer muss alles neuer, schneller, besser sein statt das man einfach mal guckt, wie man aus legacy-umgebungen noch mehr herausholen kann...
willkommen in der ITwas will man denn aus nem analogen anschluss noch "rausholen"? man kann die schirmung vom kabel verbessern um die bildqualität etwas zu steigern, aber prinzipiell kommt man über die grundlegenden probleme nicht hinweg
rumzumeckern, weil VGA im Grunde ja ausreichend war, ist das gleiche wie rumzumeckern, dass man keine CDs braucht, weil Schallplatten ja auch Musik abspielen. -
Zitat von oreissig
willkommen in der ITwas will man denn aus nem analogen anschluss noch "rausholen"? man kann die schirmung vom kabel verbessern um die bildqualität etwas zu steigern, aber prinzipiell kommt man über die grundlegenden probleme nicht hinweg
rumzumeckern, weil VGA im Grunde ja ausreichend war, ist das gleiche wie rumzumeckern, dass man keine CDs braucht, weil Schallplatten ja auch Musik abspielen.man kann ja gern neuen kram für die computer bild leser und aldi pc käufer rausbringen, aber nich auf kosten altgedienter, immernoch gut funktionierender hardware. leute, die ein fünkchen ahnung haben, wissen auch, dass man fürn bischen facebook, e-mail und textverarbeitung immernoch der p4 oder bessere p3 ausreicht, den es gebraucht zu schleuderpreisen gibt. warum sollten die sich jedes (halbe-)jahr ne neue kiste für 600 tacken ausm blödmarkt holn?
-
Zitat von Xaar
MaTel: Jo, solche Wandler müsste es geben. Letztlich wäre das ja nur eine Auslagerung des DA-Wandlers von der Grafikkarte auf eine Zusätzliche Komponente. Und so ganz nebenbei: 'ne MDA/CGA/EGA-Karte konnteste in der "normalen" PC-Welt ja schon vor 15 Jahren vergessen.
Deshalb schrieb ich ja "Industriebreich" ;). Da kommen diese Teile bei alten CNC-Maschinen noch immer vor und das häugiger als man denkt. Falls da mal was kaputt geht wäre eine neue CNC-Maschine doch erheblich teurer, als ein Umbau mittels Konverter ( haben sich Firmen drauf spezialisiert ). An diesen alten Maschinen kann man oftmals die Grafikkarte nicht so einfach oder gar nicht austauschen. Hinzu kommt, das der Monitor in das ganze Gerät intergriert ist... wenn der kaputt geht ist erstmal an dem Gerät etwas länger Schicht im Schacht...
-
Zitat von hecken
man kann ja gern neuen kram für die computer bild leser und aldi pc käufer rausbringen, aber nich auf kosten altgedienter, immernoch gut funktionierender hardware. leute, die ein fünkchen ahnung haben, wissen auch, dass man fürn bischen facebook, e-mail und textverarbeitung immernoch der p4 oder bessere p3 ausreicht, den es gebraucht zu schleuderpreisen gibt. warum sollten die sich jedes (halbe-)jahr ne neue kiste für 600 tacken ausm blödmarkt holn?
Ein Rechner mit einem P3/P4 hat meistens einen AGP Slot am Motherbord. Ich habe im Müll schon AGP Grafikkarten mit DVI Schnittstelle gefunden. Also wenn so eine alte Mühle eh mit neuen Monitoren Kompatibel ist, verstehe ich nicht warum das ein Problem ist. Okay die andere Richtung. TFT Monitore haben schon einige Jahre neben analogen Schnittstellen digitale. Analoge Schnittstellen sollen 2015 aussterben. Also ist auch da die Spanne relativ groß. Und wenn man schon einen uralt Monitor nutzen will, muss man sich halt ne USB Graka holen, die einen VGA Port hat. und ich schätze dass wenn noch Nachfrage besteht löten dir Hersteller auch 2016 nen D/A Wandler auf die Graka, ist bei IDE Anschlüssen ja auch so gewesen, nen Zusatzchip und gut. Ich verstehe ernsthaft nicht warum man das nicht abschaffen sollte, ist ja nonsense wenn man zwischen 2 Digitalen Geräten ne analoge Verbindung fährt...
-
Zitat von hecken
man kann ja gern neuen kram für die computer bild leser und aldi pc käufer rausbringen, aber nich auf kosten altgedienter, immernoch gut funktionierender hardware. leute, die ein fünkchen ahnung haben, wissen auch, dass man fürn bischen facebook, e-mail und textverarbeitung immernoch der p4 oder bessere p3 ausreicht, den es gebraucht zu schleuderpreisen gibt. warum sollten die sich jedes (halbe-)jahr ne neue kiste für 600 tacken ausm blödmarkt holn?
was hat das mit aldi pcs und computerbild-lesern zu tun? und wie du von "DVI gibts seit 1999" auf "halbjährlich nen PC kaufen" kommst, liegt mir auch fern.
Leute, die nen alten PC haben, haben i.a.R. auch nen passenden Monitor, die stehn doch nun also nicht ohne irgendwas da.außerdem kostet son konverter oder einfach ne billige lowend-graka nun auch keine welt. Soll die gesamte Welt sich nicht weiterentwickeln, damit den Leuten, die nicht mitgehen wollen UND denen der monitor kaputtgeht UND die keinen irgendwo anders finden (freund hat noch einen aufm dachboden, ...) 30€ gespart werden?
-
darum gehts mir nich. es wird wieder werbung gemacht mit "neue technologie, kaufen, kaufen, kaufen!". die ersten deppen laufen da ja schon zum aldi und holen sich den kram. um die nächste gruppe zum kaufen zu bewegen, werden dann die kompatiblitäten zwischen neuer und älterer hardware abgeschafft (nicht jetzt speziell auf die vga-diskussion bezogen) und irgendwann spielt auch die software nicht mehr mit.
fortschritt, von mir aus, aber dann nur da, wo es unbedingt notwendig ist. dem hin-und-wieder computernutzer kann es vollkommen egal sein, ob sein monitor nun digital oder analog betrieben wird, ob seine cpu jetzt mit 64 oder 32 bit rechnet oder, um mal einen anderen bereich aufzugreifen, sein handy jetzt im umts oder gsm netz telefoniert (nicht auf datennutzung bezogen). gerne können neuere technologien angeboten wurden, aber nur, wenn ein konsequenter legacy support angeboten wird. -
hmm interessant, das würd mich jetz ehrlichgesagt mal stark interessieren, wo werbung gemacht wird um Leute von VGA wegzubewegen.
wie gesagt: DVI gibts seit 11 Jahren, inzwischen haben praktisch alle Leute so oder so migriert (und zwar nicht wegen der Schnittstelle ansich, sondern weil Bildschirme auch einfach besser geworden sind)
-
Zitat von hecken
darum gehts mir nich. es wird wieder werbung gemacht mit "neue technologie, kaufen, kaufen, kaufen!". die ersten deppen laufen da ja schon zum aldi und holen sich den kram. um die nächste gruppe zum kaufen zu bewegen, werden dann die kompatiblitäten zwischen neuer und älterer hardware abgeschafft (nicht jetzt speziell auf die vga-diskussion bezogen) und irgendwann spielt auch die software nicht mehr mit.
fortschritt, von mir aus, aber dann nur da, wo es unbedingt notwendig ist. dem hin-und-wieder computernutzer kann es vollkommen egal sein, ob sein monitor nun digital oder analog betrieben wird, ob seine cpu jetzt mit 64 oder 32 bit rechnet oder, um mal einen anderen bereich aufzugreifen, sein handy jetzt im umts oder gsm netz telefoniert (nicht auf datennutzung bezogen). gerne können neuere technologien angeboten wurden, aber nur, wenn ein konsequenter legacy support angeboten wird.
Da stimme ich dir absolut zu. Neue Technik gerne - aber nur wenn Kompatibilität zur alten vorhanden ist! -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!