Falsche Shared Libraries unter Arch Linux?

• Bei mir scheint ein OpenSSL-Update vor’n Baum gegangen zu sein.

Der X-Server, pacman, der sshd und andere Kompanen vermissen libssl.so.0.9.8 und libcrypto.so.0.9.8 und vielleicht sogar noch mehr.

Ich hab genannte Bibliotheken in .1.0.0 vorliegen, aber wenn die werten Herrschaften gerne .0.9.8 verlangen, hab ich sie mal manuell nach /usr/lib geschafft und die Links für die .so-Dateien (haben bis dahin auf die .1.0.0-Dateien gelinkt) umgeschrieben.

Code
    [dustin@p3 lib]$ ls -l libssl* libcrypto*
    -rw-r--r-- 1 root root 2754426 10. Aug 12:54 libcrypto.a
    -rw-r--r-- 2 root root 1054339  2. Apr 2008  libcrypto.so
    -rw-r--r-- 2 root root 1054339  2. Apr 2008  libcrypto.so.0.9.8
    -r-xr-xr-x 1 root root 1744798 10. Aug 12:54 libcrypto.so.1.0.0
    -rwxr-xr-x 1 root root  220966 18. Aug 10:10 libssl3.so
    -rw-r--r-- 1 root root  491262 10. Aug 12:54 libssl.a
    -rw-r--r-- 2 root root  221723  2. Apr 2008  libssl.so
    -rw-r--r-- 2 root root  221723  2. Apr 2008  libssl.so.0.9.8
    -r-xr-xr-x 1 root root  370075 10. Aug 12:54 libssl.so.1.0.0

Doch als ob das irgendwas gebracht hätte …

[dustin@p3 lib]$ startx

/usr/bin/X: error while loading shared libraries: libcrypto.so.0.9.8: cannot open shared object file: No such file or directory

… *räusper* …

[dustin@p3 lib]$ pacman -?pacman: error while loading shared libraries: libssl.so.0.9.8: cannot open shared object file: No such file or directory

Arch scheint zu faul zum Suchen zu sein („No such file“) – haha, Spitzen-Kalauer und dergleichen …

Was ist da nur los?

• • • – • – – • – –

• Wie lange hast du denn nicht mehr geupdated? OpenSSL 0.9.8 ist seit April nicht mehr in Betrieb, bei einem aktuellen Arch verlangt auch kein Programm mehr danach.

Hast du etwa nur OpenSSL aktualisiert, und den Rest nicht? Wie auch immer, wie das dazu kam, steht im pacman.log.

Um die Kiste wieder zum laufen zu bringen, einfach mal nen -Syu mit nem funktionierenden pacman von einem Live-System aus.
    Weil selbst mit funktionierendem OpenSSL läuft dein pacman nicht mehr, im April gabs noch keinen LZMA-Support, ergo würde der die aktuellen Pakete gar nicht installieren können.

• Nujo, 2010-01-28 und 2010-08-21 fanden die letzten -Syu-Partys statt – nette Zahlenfolgen übrigens.

Okay, dann werde ich mal ein CD-Laufwerk an die in meinem Invisible-Case steckende Hardware attachieren und ’ne alte Live-CD rauskramen.

• • • – • – – • – –

• Ich hätte bei Xenix bleiben sollen.

Beziehungsweise … ja, dann brenn ich mir eben fix ’ne neue Live-CD, brauch ich sowieso, da noch ein anderes System demnächst zur Migration ansteht.

• • • – • – – • – –

• Hatte ich vor kurzem auch bei enr alten Kiste.
    Zugegeben etwas unsauber, aber das da hat bei mri geholfen:

Code
    cd /usr/lib[font='monospace']
    [/font]ln -s libssl.so.1.0.0 libssl.so.9.8
    ln -s libcrypto.so.1.0.0 libcrypto.so.0.9.8

dann n pacman-Update, dann pacman -Syu und dann die kleine Änderung wieder rückgägig machen - also löschen des Links.

• Jetzt hab ich das Live-System schon am Rennen.

Wie soll’s denn jetzt weitergehen, gandro? Mein System mounten, chrooten und dann mit Pacman säubern?

• • • – • – – • – –

• Okay, the Spaß must go on, so es jetzt die Abhängigkeiten sind, an denen es scheitert:

Okay, python2 wird erwartet, dann drauf damit:

Toll, pacman feiert ’ne Rekursiv-Party, ohne mich einzuladen. :(

• • • – • – – • – –

• Fürs Protokoll:

(18:21:31) gandro: hm
    (18:21:47) gandro: python2 und python (welches python3 ist) ist sollten koexistieren können
    (18:21:47) s4ndwichMakeR: i'll never be ... maria magdalena *sing* :3
    (18:22:20) gandro: notfalls altes "python"-paket deinstallieren (mit "scheiss auf abhängigkeiten"), danach "python2" und das *neue* "python" paket drauf
    (18:22:56) gandro: -Rd is der "scheiss auf abhängigkeiten"-switch

• Das hat auch vorerst geklappt – python2 runter, python2 und python wieder drauf … Luftkissenfahrzeug wieder aalbefreit.

Jetzt ackert pacman schön an seinem -Syu rum, ist ja immerhin Einiges nachzuholen.

• • • – • – – • – –

• Das Systemupdate hat geholfen. Dabei das Cache-Verzeichnis mit --cachedir auf die eingebundene Festplattenpartition umzuleiten, kann bei solch großen Updates recht hilfreich sein, sonst nähert sich man schnell dem Speicherlimit.

Code
    pacman --root /mnt/sda1 --cachedir /mnt/sda1/var/cache/pacman -Syu

Jetzt läuft alles wieder. =)

• • • – • – – • – –

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!