hallo,
ich suche alte Systeme aus der DDR, sollten so um 198x erschienen sein. wäre nett wenn direkt mit downloadlink.
Würden diese Systeme dann auf jedem Rechner (zwar langsam) laufen? (Compaq Deskpro 386/20 von 1987)
hallo,
ich suche alte Systeme aus der DDR, sollten so um 198x erschienen sein. wäre nett wenn direkt mit downloadlink.
Würden diese Systeme dann auf jedem Rechner (zwar langsam) laufen? (Compaq Deskpro 386/20 von 1987)
Downloadlinks wirds wohl nicht geben, da man net weiß wie die alten Disketten zum auslesen gehen
man kann doch von ner Diskette einfach n Image ziehen.. scheissegal was drauf ist.
Und irgendein Nerd wirds ja wohl gemacht haben
kann ich dir geben, aber was willst damit anfangen ohne passende hardware?
die laufen nur auf ddr-kisten und SCP muss zum beispiel sogar passend angepasst werden auf den computer, wo es laufen soll
wollts einfach nur mal ausprobieren obs startet
wie das?
woher bekomme ich z.B. scp?
Ah ah ah ah!
Blos weil 'n 8086 drin steckt heißt das noch lange nicht, dass das auch 'ne IBM-kompatible Kiste ist
DCP vom EC1834 sollte relativ problemlos auf 'nem IBM-PC laufen, solange man keine Hardware-Treiber für EC1834-Hardware wie die Ports lädt, da ist der EC1834 nämlich auch nicht 100zentig IBM-kompatibel.
Allerdings DCP1700 läuft NICHT auf einem IBM PC, weil der A7100 und der A7150, für die DCP1700 war, eben NICHT 100%ig IBM PC-kompatibel sind.
SCP gabs ebenso als SCP1700 - mit dem selben Problem wie beim DCP1700.
Ja, und UDOS kanste komplett "knicken", das gabs a) nur für 8-bit-Rechner (in der Regel U880/Z80) und b) ist zur Zeit keine Möglichkeit bekannt, wie man die Disketten auslesen kann (also über Images). Die Formatierungen, die UDOS da verwendet hat, sind zu "abnormal" für PC-Diskettenkontroller
Und auch die anderen Betriebssysteme wie SCP (1526, 1715, 3.0) für U880/Z80; MUTOS (8000) oder WEGA für U8000/Z8000; MUTOS (1700) für 8086 oder gar SIOS (1526) für U880/Z80 laufen definitiv nicht direkt auf "westlicher" Hardware.
Achja: So ganz nebenbei: In den 8086er-DDR-Rechnern liefen vermutlich zu 90% AMD-, Siemens- oder Intel-8086 Die russischen K1810WM86 gabs eher selten (weil die Produktion ewig nicht so nachgekommen ist, wie der Bedarf war).
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!