• Ich habe hier auch mal versucht, ein kleines sysedit für Windows 3.1 zu programmieren (Delphi 1). Dieses Programm ist noch relativ unreif und sollte somit auf ein von euch nicht mehr gebräuchliches Windows 3.1/3.11 installiert werden. Das einzigste, was ich ehrlich gesagt wirklich kompliziert gehalten habe, ist die Reset-Funktion, aber es lässt sich damit arbeiten und bietet auch Funktionen.

    Wohlmöglich läuft es auch unter Win9x/ME, aber auf dieser Plattform habe ich es noch nicht getestet.

    Bei den Anhängen ist ein Screenshoot und die zip-Datei mit dem Programm. Den Ordner "reset" bitte auch mitextrahieren.

    Auf Kritik - positive sowie auch negative - bin ich sehr dankbar.

  • gute sache ;) ich kenn mich in delphi noch nicht so weit aus das ich das hinbekommen könnte. lerne es grade

    HP DL-580 G7
    2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
    96GB DDR3-1333 RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
    Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

  • Delphi, oh je. Naja, unter 3.1 kann das noch durchaus seinen Reiz haben. :)

    Kritik? Ja öhh… das erste, was ich gegenüber der Windows-seitigen Lösung anders gemacht hätte, wäre, endlich eine Monospace-Schrift einzusetzen, wie es bei Editoren auch allgemein üblich ist.

    Ansonsten: Ja, is’ ganz niedlich.

    • • • – • – – • – –

  • was macht den wiederherstellen? Vielleicht ne idee, wenn das nicht wiederherstellen schon tut: mach nen menü für die alten sicherheitsdateien, scan einfach nach allen dateien mit der gleichen bezeichnung, aber anderen suffix. so kann man wirklich zu nen alten stand springen.

  • Sobald du eine Datei - angenommen autoexec.bat - abspeicherst, kann man sie temporär bei Zurücksetzen als restore1 oder 2... auffinden und auch wiederherstellen. Wie schon gesagt ist diese Methode relativ kompliziert. Die Datei wird zuerst z.B. in autoexec.bat umbenannt und anschließend ins (Laufwerk C)? zurückkopiert.

  • Zitat von florida

    Sobald du eine Datei - angenommen autoexec.bat - abspeicherst, kann man sie temporär bei Zurücksetzen als restore1 oder 2... auffinden und auch wiederherstellen. Wie schon gesagt ist diese Methode relativ kompliziert. Die Datei wird zuerst z.B. in autoexec.bat umbenannt und anschließend ins (Laufwerk C)? zurückkopiert.


    Und wenns nen stromausfall gibt sind alle glücklich

  • Nein, so ist es auch wieder nicht. Vielleicht habe ich mit dem temporär etwas übertrieben. Ich kann ja mal genau die Funktion erläutern.

    Du änderst die Datei autoexec.bat. Danach erstellt sich eine Datei im Verzeichnis "reset\autoexec" namens "restore1.bat" mit dem gerade geänderten Inhalt. Jetzt willst du die Datei erneut ändern, so erstellt sich in diesem Verzeichnis "restore2.bat" mit dem jetzig geänderten Inhalt. Die Datei hast du nochmal geändert, aber du hast schwerwiegende Fehler eingebaut. In diesem Fall kannst du den Wiederherstellungspunkt auf "restore1.bat" oder "restore2.bat" setzen.

    Außerdem habe ich bei win.ini einen Fehler bei dem Wiederherstellungspunkt gefunden. Statt win.ini setzt sich dort der Wiederherstellungspunkt auf system.ini. Diesen Fehler habe ich aber schon überarbeitet und in den nächsten Tagen, wenn alle von mir bekannten Fehlern beseitigt sind, wird wahrscheinlich die Version 1.1 rauskommen. Eventuell werde ich mich da auch bemühen, eine Hilfe einzubauen, welche v.a. die Wiederherstellungsfunktion erklärt.

    Im Anhang befindet sich ein Screenshoot der noch lange nicht fertigen Version 1.1, die ich seit ca. 10 bis 15 Minuten begonnen habe.

    Möglicherweise erstelle ich auch mal einen System Manager für Windows NT inklusive Vista/7, der einige gebräuchliche Werte der Registrierung auf Knopfdruck ändert. Dazu lasse ich mir aber noch was einfallen.

  • Neben diesem Projekt muss ich ja auch noch meinen Webdesigner coden, ist mir gerade so eingefallen. Der Designer könnte in nächster Zeit fertig werden, was ich auch in Delphi programmiert habe. ;)

  • Hiermit veröffentliche ich die Version 1.1 und möchte folgende Neuerungen erwähnen.

    • Bug in win.ini behoben
    • Tastenkombinationsbug behoben (In Version 1.0 wurde für Aktualisieren und für eine Helferfunktion gleichzeitig F5 benutzt)
    • Druckfunktion
    • Design und Schriftart wurde verbessert


    Eigentlich soll diese Version nur alle Fehler aus der vorherigen verbessern, da man hier keine wirklichen Überraschungen erkennen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!