Zugriff auf Samba-Server nicht möglich

• Hi Leute,
    ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum. Mein Netzwerk macht Probleme. Ich habe über eine Arcor Easy Box a600WLAN meinen PC (Windows Vista per Kabel) und mein Laptop (Debian GNU/Linux 6 testing) miteinander Verbunden. Unter Debian lässt sich der Samba server starten. Allerdings kann ich mit Windows nicht darauf zugreifen. Der PC wird nicht gefunden. Das Laptop lässt sich allerdings anpingen. Hat einer von euch ne Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

mfg tk1908

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (18. Dezember 2010 um 23:12)

• Hast du mal versucht, direkt per IP auf die Debian-Kiste zuzugreifen? Also bei einer IP von 192.168.2.5 mal auf der Windowskiste im Explorer ein \\192.168.2.5 probieren.

Ansonsten poste mal bitte deine smb.conf, vielleicht ist da ja ein Fehler drin.

• smb.conf:

Spoiler anzeigen

netstat -tulpen:

Spoiler anzeigen

Anmerkung: Diese Daten sind nicht in meinem Netzwerk angelegt worden.
    Kann es sein dass Debian testing irgendwie ein Prob mit dem Samba Server hat?

P.S Sorry für diese Noob Threads, aber ich komm halt net weiter und benötige des Netzwerk.

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (18. Dezember 2010 um 23:13)

• Holy Carp, hast du viele nicht-standardmäßige Direktiven, benötigst du die tatsächlich alle für deinen speziellen Fall (Profil-Variablen, genaue Verschlüsslungsparameter…) oder willst du einfach nur einen einfachen Samba-Server? Ich würde an deiner Stelle eher mal mit einer einfacheren Konfiguration anfangen (ein guter Anfang wäre mal, alle Direktiven unter "null passwords = no" aus dem [global]-Abschnitt zu löschen).
    Ein weiterer Showstopper wären sicherlich die Zeilen

Code
    hosts allow = 127. 192.168.0.
    interfaces = 127.0.0.1/8 192.168.0.0/24
    remote announce = 192.168.0.255
    remote browse sync = 192.168.0.255

wenn sie nicht deinem LAN-IP-Bereich (zum Beispiel 192.168.1.*) entsprechen würden, dann würde der Samba-Server nur Verbindungen vom selben Rechner annehmen können.

• Zitat von DosAmp

Holy Carp, hast du viele nicht-standardmäßige Direktiven, benötigst du die tatsächlich alle für deinen speziellen Fall (Profil-Variablen, genaue Verschlüsslungsparameter…) oder willst du einfach nur einen einfachen Samba-Server? Ich würde an deiner Stelle eher mal mit einer einfacheren Konfiguration anfangen (ein guter Anfang wäre mal, alle Direktiven unter "null passwords = no" aus dem [global]-Abschnitt zu löschen).
    Ein weiterer Showstopper wären sicherlich die Zeilen

Code
    hosts allow = 127. 192.168.0.
    interfaces = 127.0.0.1/8 192.168.0.0/24
    remote announce = 192.168.0.255
    remote browse sync = 192.168.0.255

wenn sie nicht deinem LAN-IP-Bereich (zum Beispiel 192.168.1.*) entsprechen würden, dann würde der Samba-Server nur Verbindungen vom selben Rechner annehmen können.

Soll ich die Zeilen dann löschen oder was soll ich da ändern?

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (18. Dezember 2010 um 17:31)

• Zitat von tk1908

Soll ich die Zeilen dann löschen oder was soll ich da ändern?

Die Angabe in der ersten genannten Zeile muss mit dem gemeinsamen Beginn aller deiner LAN-Adresse übereinstimmen (z. B. 192.168.178.), die in der zweiten Zeile ist die Netzmaske in Präfixlängen-Notation (z. B. 192.168.178.0/24) und letzte beiden Angaben müssen auf deine Broadcast-Adresse (z. B. 192.168.178.255) zeigen.

Ansonsten kannst du erstmal versuchen, die Zeichen ebenfalls zu löschen oder mit Semikolons oder Rauten auszukommentieren. Jeweils Neustart des Samba-Servers nicht vergessen.

• Noob fragen sind es nicht, es kann auch wirklich an Testing liegen, hatte das selbe mit CUPS. Ich habs wirklich 1:1 eingerichtet jetzt bei lenny wie damals bei squeeze , mit dem unterschied jetzt läufts, damals unter squeeze nicht.

• Jetzt läuft das Netzwerk endlich. Der Trick dabei war total simpel. Ich hab die smb.conf von meinem Ubuntu 10.10 in das samba Verzeichnis von Debian kopiert

• So die Pcs können sich sehen und die Datenübertragung funktioniert auch. Allerdings gibt es wieder Probleme. Die Übertragungsgeschwindigkeit beträgt ~600kb pro Sekunde. Das ist zu langsam.
    Mein PC (Windows Vista Business) ist per LAN mit der Arcor Easy Box A600 WLAN verbunden. Mein Laptop ist per WLAN mit selbiger Verbunden.
    Wie kann ich die Geschwindigkeit erhöhen.
    (Ich hatte schonmal den selben Aufbau, allerdings hatte ich da noch Debian 5 Lenny aufm Laptop.Momentan Debian sqeeze. Da hatte ich 3MB pro Sekunfe Übertragungsrate.)
    Wie kann ich jetzt das Netzwerk beschleunigen?

mfg
    tk1908

• Die obige Zeile

Code
    socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192

kannst du z. B. wieder in die smb.conf reinnehmen, ohne kann Samba um einiges langsamer laufen.
    Für ein paar andere Tipps siehe hier: Chapter 45: Samba Performance Tuning

Zum Vergleich wäre es auch interessant, einfach mal einen FTP-Server auf deinem Linux-System zu installieren und die Übertragungsrate mit der von Samba zu vergleichen. Wenn FTP-Übertragungen langsam sind, dann liegt es an deiner Netzwerkverbindung, nicht an Samba.
    Weiterhin solltest du immer darauf achten, auf welche Daten du zugreifst. Mit vielen kleine Dateien hat SMB sowohl unter Unix als auch unter Windows traditionell Probleme.

• Zitat von DosAmp

Die obige Zeile

Code
    socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192

kannst du z. B. wieder in die smb.conf reinnehmen, ohne kann Samba um einiges langsamer laufen.
    Für ein paar andere Tipps siehe hier: Chapter 45: Samba Performance Tuning

Zum Vergleich wäre es auch interessant, einfach mal einen FTP-Server auf deinem Linux-System zu installieren und die Übertragungsrate mit der von Samba zu vergleichen. Wenn FTP-Übertragungen langsam sind, dann liegt es an deiner Netzwerkverbindung, nicht an Samba.
    Weiterhin solltest du immer darauf achten, auf welche Daten du zugreifst. Mit vielen kleine Dateien hat SMB sowohl unter Unix als auch unter Windows traditionell Probleme.

von 8-12mb/sek auf 11-12mb/sek geil :)

danke für die option :D

• So ich habe deinen Tipp versucht Dos Amp. Es liegt an der WLAn KArte meines Laptops.
    Ich werde mein Laptop dann halt per LAN an den Arcor Router anschließen.

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (22. Dezember 2010 um 15:35)

• Neues von der Front. Ich bin wieder zurück auf Debian Lenny. Die Netzverbindung steht, aber sie ist immer noch so langsam. Dos Amps Tipp habe ich auch befolgt. Ich bin mir sicher, dass es an der WLAN Karte meines Laptops (Centrino) liegt. Wie bekomm ich das Netzwerk beschleunigt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!