1.Rechner: Tarvos
2.Rechner: Skeith
3. Rechner: Innis
Notebook: Fidchell
Smartphone (Lumia925): Corbenik
Wie heißen eure Rechner im Netzwerk?
-
-
Derzeit aktiv sind eigentlich nur neptun (Desktop), tatooine (X201) und luna (Galaxy Nexus), aber ceres, helios, milkyway, alpha-centauri, mars, qoribu, yashuvhu, halley, darkstar und garantiert welche, die ich vergessen hab, gabs/gibts auch noch.
-
Meins (Mein Rechnet halt), Galaxy S4 (mein Handy halt, S4 mini), Netbook (samsung nc 10 meiner Schwester) Acer NB (zukünftigen Schwager sein Notebook) Motorola Defy (Handy vom alten Herrn). S3 mini (Handy von Schwester), S3 maxi(Handy vom zukünftigen Schwager)
Aktiv derzeit nur Meins und die Handys.
-
Da ich ein Egomensch bin, heißen die Geräte im Netzwerk inzwischen immer wie ich:
- dancle Lumia 520
- dancle Lumia 710
- dancle-Laptop
- dancle-EEEPC
- dancle GT-I8190NAnsonsten auch gerne nach ihren Betriebssystemen sowie Bestimmungen:
- ThinPC2003
- ThinPC2008
- WebserverXP
- Virtuell2012R2
etc... -
VielZuLangerNam (HauptPC)
PasstNichtAlsNa (Laptop)
-
CR-PC
Im Firmennetz ist es strukturierter. Da unterliegt alles einer Domain und die Einträge sind folgendermaßen aufgebaut:
s<Länderkürzel Serverstandort>-<Rechenzentrumkennung><Jahr der Anschaffung>-<Laufnummer>
Beispiel: sDE-XW12-300 -
Code
Alles anzeigentkoehler@spacecube:/data/save/Betriebsysteme/Unix/FreeBSD$ cat /etc/hosts 127.0.0.1 localhost #127.0.1.1 spacecube # Headless-Machinen/Systeme mit Server-Diensten 10.18.1.1 spacecube.galactica.lan spacecube #Homeserver 10.18.1.2 xwing.galactica.lan xwing #IGEL Winestra 4210LX 10.18.1.3 ywing.galactica.lan ywing #Raspberry # Rechner 10.18.2.1 phoenix.galactica.lan phoenix #Hauptrechner 10.18.2.2 voyager.galactica.lan voyager #Thinkpad T61 10.18.2.3 appletree.galactica.lan appletree #Macbook 10.18.2.4 appleseed.galactica.lan appleseed #Powerbook G4 # The following lines are desirable for IPv6 capable hosts ::1 localhost ip6-localhost ip6-loopback ff02::1 ip6-allnodes ff02::2 ip6-allrouters # Sonstiges 192.168.178.1 fritz.box tkoehler@spacecube:/data/save/Betriebsysteme/Unix/FreeBSD$
-
meine as/400 hat den originellen namen EUDAS400
-
AS/400 betreue ich noch einige.
-
Im Firmennetz ist es strukturierter. Da unterliegt alles einer Domain und die Einträge sind folgendermaßen aufgebaut:
s<Länderkürzel Serverstandort>-<Rechenzentrumkennung><Jahr der Anschaffung>-<Laufnummer>
Beispiel: sDE-XW12-300Hat die RZ-ID einen Sinn?
Bei uns in der Schule ist es R${Raumnummer}-${Laufende_Nummer}. Mein Stammcomputer in EDV2 (Ja.) heißt also R242-P14. Der Lehrercomputer heißt mein ich Rxxx-P00, wie die beiden Terminals auf dem Gang heißen müsst ich mal rausfinden.
-
AS/400 betreue ich noch einige.
läuft und läuft und läuft -
Hat die RZ-ID einen Sinn?
Bei uns in der Schule ist es R${Raumnummer}-${Laufende_Nummer}. Mein Stammcomputer in EDV2 (Ja.) heißt also R242-P14. Der Lehrercomputer heißt mein ich Rxxx-P00, wie die beiden Terminals auf dem Gang heißen müsst ich mal rausfinden.
Nur den entfernteren Sinn, dass falls mal wieder Fehlermeldungen wegen Verbindungsproblemen kommen, direkt sehen kann, ob es wieder an einem Rechenzentrum liegt oder nicht. Ansonsten hab ich nicht weiter darüber nachgedacht. -
Code
Alles anzeigen# Headless-Machinen/Systeme mit Server-Diensten 10.18.1.1 beer.tknet.lan beer #Homeserver 10.18.1.2 korn.tknet.lan korn #IGEL Winestra 4210LX 10.18.1.3 wine.tknet.lan whine #Raspberry # Rechner 10.18.2.1 gin.tknet.lan gin #Hauptrechner 10.18.2.2 vodka.tknet.lan vodka #Thinkpad T61 10.18.2.3 vermouth.tknet.lan vermouth #Macbook # The following lines are desirable for IPv6 capable hosts ::1 localhost ip6-localhost ip6-loopback ff02::1 ip6-allnodes ff02::2 ip6-allrouters # Sonstiges 192.168.178.1 fritz.box
Domänenname und Rechnernamen geändert.
-
Code
Alles anzeigen# Headless-Machinen/Systeme mit Server-Diensten 10.18.1.1 beer.tknet.lan beer #Homeserver 10.18.1.2 korn.tknet.lan korn #IGEL Winestra 4210LX 10.18.1.3 whine.tknet.lan whine #Raspberry # Rechner 10.18.2.1 gin.tknet.lan gin #Hauptrechner 10.18.2.2 vodka.tknet.lan vodka #Thinkpad T61 10.18.2.3 vermouth.tknet.lan vermouth #Macbook # The following lines are desirable for IPv6 capable hosts ::1 localhost ip6-localhost ip6-loopback ff02::1 ip6-allnodes ff02::2 ip6-allrouters # Sonstiges 192.168.178.1 fritz.box
Domänenname und Rechnernamen geändert.
wine schreibt man ohne h
-
wine schreibt man ohne h
gefixt
-
Bei mir kommt heute wohl ganz Spektakulär der NT3.51 Server dazu, mit dem Netzwerk Namen: NT3.51Server
-
https://i.imgur.com/H4eelOy.png
Ich zähle die Tage, bis hier ein Kühlschrank mit WLAN kommt.
Die unlesbaren Sachen sind sowas wie $NAME-Handy oder so, kommt also nicht von mir (meine Geräte haben fast alle Namen aus Objekten im Weltraum, lediglich der Network Power Switch, die beiden "neuen" Kisten (die grad immer nur ihr grml vom USB-Stick booten) heißen eben grml, beim Kindle, beim HP-Drucker, beim Netgear WNR2000v3 und beim TV (COM-MID1) kann ich den Hostnamen nicht ändern, und Legendary (OpenWRT-Kiste) steht zwar de facto unter meiner Kontrolle, aber den Hostnamen hatte mein Bruder damals schon genommen.)
Sind noch ein paar mehr, die schon ewig (also bevor die Frittenbox kam) nicht mehr am Netz hingen, das sind milkyway, darkstar, uranus und wahrscheinlich irgendwas, das ich vergessen hab. -
Hab 129 Geräte in meiner FritzBox Netzwerkliste.. Bald gehen mir die IPs aus..
-
Gibst du jedem Gerät eine feste IP?
-
129 Geräte? Wie wenig... Mir gehen die IPs nicht aus - mit meinen *etwas* mehr Geräten, wovon aber auch nicht alle Ethernet-fähig sind. Aber statische IPs kriegen eh alle
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!