STATISCHE IPS 4EVER
Wie heißen eure Rechner im Netzwerk?
-
-
Mir reicht statisches DHCP.
-
für zu hause habe ich da keinen nerv für...
-
für zu hause habe ich da keinen nerv für...Ich hab meinem NAS und meinem Haupt-PC eine statische IP gegeben, damit ich von jedem Rechner im Netzwerk auf den zugreifen kann. Die restlichen Rechner dürfen ruhig mit irgendeiner iprumderpen.
-
Ich hab meinem NAS und meinem Haupt-PC eine statische IP gegeben, damit ich von jedem Rechner im Netzwerk auf den zugreifen kann. Die restlichen Rechner dürfen ruhig mit irgendeiner iprumderpen.
Bei uns läuft alles via DHCP, allerdings vergibt mein DHCP-Daemon auch statische Leases. Ist keine große Sache.
-
ich betreib' generell nicht so viel Aufwand für so was daheim - selber nen Router und nen NAS hinstellen, wenn man doch eh nur einen Rechner hat, auf dem die Daten relevant is... TV Shows und co. sind am HTPC, rest am Maindesktop. Sync erfolgt über die Festplatte, die am Maindesktop angeschlossen ist...
-
Ich hab meinem NAS und meinem Haupt-PC eine statische IP gegeben, damit ich von jedem Rechner im Netzwerk auf den zugreifen kann. Die restlichen Rechner dürfen ruhig mit irgendeiner iprumderpen.
Also dafür hab ich ja einfach DNS
tatooine. 9 IN A 10.0.1.19
neptun. 9 IN A 10.0.1.26
luna. 9 IN A 10.0.1.2
…und so. -
Ich würd' ja auch statisches DHCP nutzen - nur hab ich in meinem lokalen Netzwerk keinen DHCP-Server Die DSL-Kiste hat ja nur die Rechner angeschlossen, die ins Internetz dürfen sollen. Alle Anderen haben keinen Anschluss
-
-
Da der OpenBSD-Frickelserver langsam doch mehr als nur frickelt, hat es jetzt einen richtigen Hostnamen bekommen: blackhole
[noparse]qsx@blackhole ~ % uname -a OpenBSD blackhole.qsuscs.de 5.8 GENERIC#1170 amd64qsx@blackhole ~ % sysctl hw hw.machine=amd64hw.model=Virtual CPU e7da7129d3eehw.ncpu=1hw.byteorder=1234hw.pagesize=4096hw.disknames=cd0:,sd0:a0d40132f39610f4,fd0:hw.diskcount=3hw.sensors.viomb0.raw0=0 (desired)hw.sensors.viomb0.raw1=0 (current)hw.cpuspeed=2400hw.vendor=QEMUhw.product=Standard PC (i440FX + PIIX, 1996)hw.version=pc-i440fx-2.5hw.uuid=d16860b4-88df-9c42-8a25-72b46761fed6hw.physmem=788398080hw.usermem=788385792hw.ncpufound=1hw.allowpowerdown=1[/noparse] -
Da der OpenBSD-Frickelserver langsam doch mehr als nur frickelt, hat es jetzt einen richtigen Hostnamen bekommen: blackhole
[noparse]qsx@blackhole ~ % uname -a OpenBSD blackhole.qsuscs.de 5.8 GENERIC#1170 amd64qsx@blackhole ~ % sysctl hw hw.machine=amd64hw.model=Virtual CPU e7da7129d3eehw.ncpu=1hw.byteorder=1234hw.pagesize=4096hw.disknames=cd0:,sd0:a0d40132f39610f4,fd0:hw.diskcount=3hw.sensors.viomb0.raw0=0 (desired)hw.sensors.viomb0.raw1=0 (current)hw.cpuspeed=2400hw.vendor=QEMUhw.product=Standard PC (i440FX + PIIX, 1996)hw.version=pc-i440fx-2.5hw.uuid=d16860b4-88df-9c42-8a25-72b46761fed6hw.physmem=788398080hw.usermem=788385792hw.ncpufound=1hw.allowpowerdown=1[/noparse]Was soll die OpenBSD Kiste denn später machen?
-
Mails
-
personalisiere Geräte:
- dancle Lumia 830
- dancle-Laptop
- dancle-Tablet
ansonsten je nach Gerät oder Modell:
- Nintendo (so nennt sich die WiiU selbst)
- Ruko-395046905 (so nennt sich die Sky Onlinebox)
- Samsung LED TV (so nennt sich der Samsung Fernseher)
- Lumia xxx (verschiedene Lumias)
- FutroSxxx[Betriebssystem] (verschiedene Futros S-Reihe, Wert in [] optional und ohne Klammern)
- FutroA250 -
Bei mir könnte es viel und Otaku-lastig werden wenn ich hier aufliste.
-
Aktuelle Kollektion an wirklich benutzten Rechnern:
- neptun, Desktop, Eigenbau
- triton, Handy, Google Nexus 5
- coruscant, Notebook, Lenovo ThinkPad T460p
- luna, Alt-Handy (derzeit an gruetzkopf verliehen), Google Galaxy Nexus
- tatooine, Alt-Notebook, Lenovo ThinkPad X201
- mars, Server, gehostet bei chiaki
- blackhole, Mailserver, gehostet bei Vultr
- wormhole, VPN-Server, gehostet bei DigitalOcean
Die alten Dinger gibts größtenteils auch noch, aber sind effektiv nicht benutzt, brauch ich jetzt hier nicht auflisten. -
Aktuelle Kollektion an wirklich benutzten Rechnern:
- hellgate, Router, TP-Link WR841ND
- zeroshell, Router, PC-Engines APU1D4
- shield, HTPC, Nvidia Shield Android TV mit Kodi
- audioslave, MPD, Raspberry Pi2
- reaper, Desktop, Eigenbau
- jolla, Handy, Jolla Phone
- outrider, Notebook, Lenovo ThinkPad X220
- pufy, Notebook, Lenovo ThinkPad T61
- chaos, Alt-Notebook, Lenovo ThinkPad T23
- nuketown, Fileserver, HP Proliant Microserver G8
- nexus, NAS, Synology DS214
- ironcrane, ZFS-Backup, Eigenbau und Quell unendlicher Freude. NICHT!
Blick in die Zukunft:
- predator, Notebook Lenovo ThinkPad T430
- audioslave_new: Raspberry Pi 3
-
Katalogisiert ihr eure Hosts eigentlich? Pflegt ihr ein graphisches Schema eures Netzes? Labelt ihr eure physischen Geräte? Betreibt ihr ein Dashboard? Schaut ihr in eurem Router (oder anderweitigen DHCP-/DNS-Server) nach? Oder behaltet ihr eure Hostnames wirklich alle im Kopf?
Wenn ich lange nicht auf ’ner Kiste war, hab ich schon so oft nachschauen müssen, wie sie eigentlich hieß.
-
Die Geräte in meinem aktuellen Heimnetzwerk sind nach Charakteren in Serien nach absteigender Reihenfolge der Beliebtheit meinerseits benannt. Tendenziell vergesse ich die meistgenutzten Geräte somit nicht. Ansonsten in der Tat nach Anzeige in der FRITZ!Box-Oberfläche, welche Geräte gerade angemeldet bzw. aufs Internet zugegriffen haben.
-
Ich label einen großen Teil meiner Rechner und vergebe Statische DHCP-Leases nach einem bestimmten Schema. Die meisten Names hab ich im Kopf. Ich hab irgendwann mal eine Map erstellt aber seltenst aktualisiert.
-
Die Geräte in meinem aktuellen Heimnetzwerk sind nach Charakteren in Serien nach absteigender Reihenfolge der Beliebtheit meinerseits benannt. Tendenziell vergesse ich die meistgenutzten Geräte somit nicht.Ähm, mir ging es weniger um die Hostnames als vielmehr die Hostname-Gerät-Assoziation. Warum heißt ausgerechnet der smarte Wasserkocher jean-luc? … Okay, das war kein gutes Beispiel.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!