Wenn man bei Win 95 (oder Startdisk) "ver" eingibt, kommt nur die Windows Meldung. Irgendwo konnte man doch auch die DOS Versionsnummer sehen. Kann mich da dunkel errinnern, war das in den Dateieigenschaften von irgendwas?
Jemand nen Tipp?
Versionsnummer von DOS 7.0 sehen..
-
-
War das nicht auch ver?
Ansonsten starte command nochmal, da müssts dann afaik auch kommen -
Nein...ver meldet nur die Windows Version. Egal ob man command unter Windows startet oder von Startdiskette. Hat doch Dirk aber klar im ersten Post geschrieben.
-
Achso ich dacht grad DOS7.0 wär n "richtiges" DOS gewesen. Bei DOS 6.22 hats einfach gereicht dir c:\dos zu machen, die Dateien wurden alle 6:22am erstellt
-
-
-
gibt nichts außer MSD jetzt standard mäßig
ver zeigt nur bis 6.22 die dos an, danach is ja alles dos unterbau oder emulation.
-
Jo, nur wenn man MS-DOS über den entsprechenden Versionsbefehl nach der Version abfragt (wie es MSD tut), gibt es unter Win95/98 wie zu erwarten als Major-Version 7 und als Minor-Version 0 (bis Win95a) oder 10 zurück.
Mein eigenes, unvollständiges Projekt „MS-DOS 7.10 legal mithilfe der Daten einer Windows-98-CD installieren“ (oder auch das Standalone der China DOS Union) beruhen größtenteils darauf, dass in der IO.SYS und v. a. der COMMAND.COM (VER ist ein interner Befehl des Kommandoprozessors unter DOS) der String „Windows 98“ durch das gleichlange „MS-DOS 7.1“ ersetzt wurde.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!