Heute Mittag war dieses Teil via Lieferung von UPS bei mir eingelangt..
Erste Auffälligkeit: Es hat ein Kabel mit 2 USB Anschlüssen für ausreichende Stromversorgung.
Laut Elan ist es sowohl Usb 1.1 als auch Usb 2.0 Compliant, was meine Tests bestätigten.
Spoiler anzeigen
Danach hab ich gleich getestet, ob das überteuerte Teil auch zumindest die Hälfte Wert ist..
Hier an einen extern mit Strom versorgten Hub angeschlossen.
Spoiler anzeigen
Beim Elan U111-M wird zwar Win2000 als Mindestsystemvoraussetzung angegeben, aber es läuft bereits mit Win98SE+NUSB.
Spoiler anzeigen
Erwartungsgemäss läuft es auch mit XP. Zur Abwechsung mal mit PCMCIA CF Adapter + Card.
Spoiler anzeigen
Laptop Test:
Hm ob man hier unter WinME so nicht noch einen 5ten Pcmcia Schacht zu den 4 Cardbus Schächten hinzufügen könnte? Wie man sieht - es geht.
Spoiler anzeigen
Natürlich hab ichs auch unter Dos getestet - nun es kam zwar bis hier hin, aber in weiterer Folge nicht bis zur Eingabeaufforderung.
Übrigens ein Umstand, der auch Handys mit Datenkabel und USB Cardreader betrifft.
Speicherkarten über Digitalkameras mittels USB-Kabel ansprechen funktioniert hingegen wieder unter Dos (+Win3.1x) - warum auch immer...
Spoiler anzeigen
Was mir auffiel:
Die Schreibgeschwindigkeit mit dem Elan U111-M ist auf Compact Flash Karten ungleich höher als auf SD Karten im Gegensatz zu "echten" Pcmcia und Cardbus Schächten, wo diesbezüglich die Unterschiede nur minimal sind.
Resume: Nur empfehlenswert, wenn man auch mit anderen Geräten arbeitet, die Pcmcia integriert haben, oder für jene die Usb Devices sammeln wollen um jeden Preis.
(165 € Grundpreis / 233 € Gesamtkosten bei hacker-datentechnik.de für das Elan U111-M)
Ansonsten ist/wäre ein normaler Usb Cardreader beiweitem günstiger.
Das Manual zum Schmökern: http://up.myblackbox.net/u111-m.pdf