• Hallo,
    ich habe mir eine Demo für meine GUS runtergeladen.
    Leider hat diese 1,7MB... d.h. ich habe keine change diese auf den PC mit der GUS zu bekommen, da dieser nur über diskette mit heutigen PCs kommunizieren kann.
    Ist es also möglich die .EXE zu zerteilen und auf dem PC (welcher DOS5 hat) wieder zusammenzusetzen?

HP DL-580 G7
    2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
    96GB DDR3-1333 RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
    Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Versuch sie mal zu zippen - mit etwas Glück passt sie dann auf eine Diskette.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• ich glaube das ist jetzt die wohl dümmste frage ever.. aber.. die .bat geht auch unter DOS oder? :D

PS: die datei so hat 1,8MB.. gezippt 1,46 -.-

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

Einmal editiert, zuletzt von gandro (29. Dezember 2010 um 17:27)

• Beitrag von Magic94 (29. Dezember 2010 um 17:21)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von thosch97 (29. Dezember 2010 um 17:25)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Benutz nahezu jedes beliebige Zip-Programm (außer 7-Zip, das erzeugt stets nur binär exakt zerschnippelte Archive, die man vorher erst binär aneinanderhängen muss, damit es mit anderen Programmen kompatibel ist) und erzeuge damit ein zerteiltes Archiv direkt auf Diskette, wobei du wohl 2 Disketten benötigst. Auf die zweite packst du PKUNZIP.EXE (das Original-Unzip für DOS). Mit einem Befehl wie

Code
    CD C:\GUSDEMO
    PKUNZIP A:\GUSDEMO.ZIP

kannst du das datenträgerübergreifende Archiv dann entpacken, wobei du die Diskette mit dem letzten Teil (=2. Diskette) zuerst einlegen musst.

Falls jemand fragt, warum nicht das freie UNZIP vom Info-Zip-Projekt: Das kann alleinstehend keine datenträgerübergreifenden Archive auspacken.

• Zitat von gandro

Eine EXE ist ne ganz normale Datei, kann damit mit normalen Split-Programmen zerteilen. Einige dieser Tools erstellen dir auch gleich eine .BAT-Datei, welche du unter DOS dann zum Zusammenfügen verwenden kannst.

Beispiel: JR File Split - Free File Splitter Software

Der Split Tool ist wohl nicht DOS kompartibel.. zumindest mag mein DOS-PC das nicht.

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Zitat von Magic94

Der Split Tool ist wohl nicht DOS kompartibel.. zumindest mag mein DOS-PC das nicht.

Das Programm an sich läuft unter Windows, nur die Batchdatei könnte man in der Tat etwas anpassen, damit sie auch unter DOS läuft. ;)
    Versuch mal aus der erstellten Batchdatei alle Anführungszeichen und die Rename-Zeile zu entfernen, etwa so:

Code
    COPY /B GUSDEMO.1+GUSDEMO.2 GUSDEMO.EXE
  • habs mehrere male gezippt damit ich auf 1,43MB kam.. passte auf die diskette und per pkunzip (sehr gutes Programm) hab ichs ganz einfach entpackt, nur das der PC das entpackte programm allen anschein nach nicht schafft:
    siehe: https://www.winhistory-forum.net/ms-dos-windows…o-fuer-gus.html

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• um das thema nochmal aufzugreifen. Ich brauche ein Programm, mit dem ich möglichst einfach eine Datei zerteilen kann, und ich brauche die zerteilten Dateien so, dass DOS sie wieder zusammenfügen kann.
    Die letzte Datei war ein sonderfall, da sie gepackt doch noch auf eine Diskette passte.
    Diesmal geht das aber nicht

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Es gibt da so Standard Kommandozeilen:
    rar a -va -r archiv files
    rar e -v archiv ziel
    rar x -v archiv ziel

statt -va kann man auch -vv1440 angeben.

rar -? gibt dir die gebraeuchlichsten Optionen
    -va ist automatische Volumegroessenerkennung
    -vv gibt die Groeße vor, mit bestimmten Zahlen als Templates
    -r Unterverzeichnisse

Folgender Ablauf empfiehlt sich (Bezogen auf DOS RAR 2.0, NC):
    rar.exe im Pfad

Packen:
    man stellt sich in den Ordner mit den zu packenden Dateien.
    rar a -r -va a:\archiv.rar *.*

Entpacken:
    man legt einen Ordner an, wo die entpackten Dateien reinsollen und wechselt dort rein
    rar e -v a:\archiv.rar *.* .

Modifikationen:
    Ein Arbeitsverzeichnis beim packen angeben, so dass er erst auf HDD packt und dann das Archiv auf Diskette kopiert (spart auf langsamen Rechnern Zeit, da der Laufwerksmotor nicht neu anlaufen muss)

Die Teilarchive vorher manuell auf HDD kopieren und dann von HDD entpacken.

Die gleichen Parameter koennen auch fuer ARJ uebernommen werden.
    Im NC uebernimmt CTRL-ENTER den aktuellen Dateinamen in die Eingabezeile, wenn man am Anfang steht oder ein Leerzeichen als letztes Zeichen eingetippt hat.

• Afaik kann man mit HJSplit zerteilte Dateien mit COPY /B BLA.001 BLA.002 BLA.EXE zusammenfügen, bin mir aber nicht ganz sicher. Kaputtgehen dürfte aber nix, also probieren!

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Zitat von thosch97

Afaik kann man mit HJSplit zerteilte Dateien mit COPY /B BLA.001 BLA.002 BLA.EXE zusammenfügen, bin mir aber nicht ganz sicher. Kaputtgehen dürfte aber nix, also probieren!

Wie wäre es unter Windows-CMD/DOS mit folgendem:

Code
    type BLA.001 BLA.002 > BLA.EXE

Unter Unix wäre es btw:

Code
    cat BLA.001 BLA.002 > BLA.EXE
  • Zitat von mrshadowtux

Wie wäre es unter Windows-CMD/DOS mit folgendem:

Code
    type BLA.001 BLA.002 > BLA.EXE

Unter Unix wäre es btw:

Code
    cat BLA.001 BLA.002 > BLA.EXE

copy /b geht immer noch, type dürfte evtl Codierungsprobleme haben.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Zitat von niwax

copy /b geht immer noch, type dürfte evtl Codierungsprobleme haben.

Es SOLLTE beides gehen. Einfach ausprobieren, wenns nicht klappt, nimmt man halt das andere. Nen Datenverlust hat man ja keinesfalls.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!