Hallo,
ich habe mir eine Demo für meine GUS runtergeladen.
Leider hat diese 1,7MB... d.h. ich habe keine change diese auf den PC mit der GUS zu bekommen, da dieser nur über diskette mit heutigen PCs kommunizieren kann.
Ist es also möglich die .EXE zu zerteilen und auf dem PC (welcher DOS5 hat) wieder zusammenzusetzen?
.EXE zerteilen
-
-
Eine EXE ist ne ganz normale Datei, kann damit mit normalen Split-Programmen zerteilen. Einige dieser Tools erstellen dir auch gleich eine .BAT-Datei, welche du unter DOS dann zum Zusammenfügen verwenden kannst.
-
Versuch sie mal zu zippen - mit etwas Glück passt sie dann auf eine Diskette.
-
ich glaube das ist jetzt die wohl dümmste frage ever.. aber.. die .bat geht auch unter DOS oder?
29. Dezember 2010 um 17:21 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Beitrag von thosch97 (
29. Dezember 2010 um 17:25 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Benutz nahezu jedes beliebige Zip-Programm (außer 7-Zip, das erzeugt stets nur binär exakt zerschnippelte Archive, die man vorher erst binär aneinanderhängen muss, damit es mit anderen Programmen kompatibel ist) und erzeuge damit ein zerteiltes Archiv direkt auf Diskette, wobei du wohl 2 Disketten benötigst. Auf die zweite packst du PKUNZIP.EXE (das Original-Unzip für DOS). Mit einem Befehl wie
kannst du das datenträgerübergreifende Archiv dann entpacken, wobei du die Diskette mit dem letzten Teil (=2. Diskette) zuerst einlegen musst.Falls jemand fragt, warum nicht das freie UNZIP vom Info-Zip-Projekt: Das kann alleinstehend keine datenträgerübergreifenden Archive auspacken.
-
Zitat von gandro
Eine EXE ist ne ganz normale Datei, kann damit mit normalen Split-Programmen zerteilen. Einige dieser Tools erstellen dir auch gleich eine .BAT-Datei, welche du unter DOS dann zum Zusammenfügen verwenden kannst.
Der Split Tool ist wohl nicht DOS kompartibel.. zumindest mag mein DOS-PC das nicht.
-
Zitat von Magic94
Der Split Tool ist wohl nicht DOS kompartibel.. zumindest mag mein DOS-PC das nicht.
Das Programm an sich läuft unter Windows, nur die Batchdatei könnte man in der Tat etwas anpassen, damit sie auch unter DOS läuft.
Versuch mal aus der erstellten Batchdatei alle Anführungszeichen und die Rename-Zeile zu entfernen, etwa so: -
(alte!) winrar versionen hatten nochn DOS sfx modul, da konnte man einstellen dass mans in floppygrösse teilen wollte
-
habs mehrere male gezippt damit ich auf 1,43MB kam.. passte auf die diskette und per pkunzip (sehr gutes Programm) hab ichs ganz einfach entpackt, nur das der PC das entpackte programm allen anschein nach nicht schafft:
siehe: https://www.winhistory-forum.net/ms-dos-windows…o-fuer-gus.html -
um das thema nochmal aufzugreifen. Ich brauche ein Programm, mit dem ich möglichst einfach eine Datei zerteilen kann, und ich brauche die zerteilten Dateien so, dass DOS sie wieder zusammenfügen kann.
Die letzte Datei war ein sonderfall, da sie gepackt doch noch auf eine Diskette passte.
Diesmal geht das aber nicht -
mit rar die archive auf 1,38mb splitten?
-
Es gibt da so Standard Kommandozeilen:
rar a -va -r archiv files
rar e -v archiv ziel
rar x -v archiv zielstatt -va kann man auch -vv1440 angeben.
rar -? gibt dir die gebraeuchlichsten Optionen
-va ist automatische Volumegroessenerkennung
-vv gibt die Groeße vor, mit bestimmten Zahlen als Templates
-r UnterverzeichnisseFolgender Ablauf empfiehlt sich (Bezogen auf DOS RAR 2.0, NC):
rar.exe im PfadPacken:
man stellt sich in den Ordner mit den zu packenden Dateien.
rar a -r -va a:\archiv.rar *.*Entpacken:
man legt einen Ordner an, wo die entpackten Dateien reinsollen und wechselt dort rein
rar e -v a:\archiv.rar *.* .Modifikationen:
Ein Arbeitsverzeichnis beim packen angeben, so dass er erst auf HDD packt und dann das Archiv auf Diskette kopiert (spart auf langsamen Rechnern Zeit, da der Laufwerksmotor nicht neu anlaufen muss)Die Teilarchive vorher manuell auf HDD kopieren und dann von HDD entpacken.
Die gleichen Parameter koennen auch fuer ARJ uebernommen werden.
Im NC uebernimmt CTRL-ENTER den aktuellen Dateinamen in die Eingabezeile, wenn man am Anfang steht oder ein Leerzeichen als letztes Zeichen eingetippt hat. -
Afaik kann man mit HJSplit zerteilte Dateien mit COPY /B BLA.001 BLA.002 BLA.EXE zusammenfügen, bin mir aber nicht ganz sicher. Kaputtgehen dürfte aber nix, also probieren!
-
Zitat von thosch97
Afaik kann man mit HJSplit zerteilte Dateien mit COPY /B BLA.001 BLA.002 BLA.EXE zusammenfügen, bin mir aber nicht ganz sicher. Kaputtgehen dürfte aber nix, also probieren!
Wie wäre es unter Windows-CMD/DOS mit folgendem:
Unter Unix wäre es btw:
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!