Hi, ich hoffe, diesen Thread gibt es hier noch nicht, aber ich hab mir unter Windows 3.1 (virtuelle Maschine) den IInternet Explorer 3 installiert, war auch erfolgreich, aber wie komme ich damit jetzt ins Web? Alles ist auf englisch, da verstehe ich kaum etwas. Da steht immer etwas von Internet Accounts, und ich weiß nicht wozu die gut sein sollen. Kann mir da jemand helfen? Netzwerk habe ich schon auf NAT eingestellt.
Web unter Windows 3.1
-
u.r. Desktop(halb)kenner -
30. Dezember 2010 um 10:56
-
-
Hast du für dein Windows 3.1 denn einen TCP/IP Stack nachinstalliert? AFAIR musste man das, da Windows 3.1 von Haus aus kein TCP/IP konnte.
-
Mit Windows for Workgroups 3.11 ginge das einfacher, das bringt Netzwerkunterstützung gleich mit, du müsstest nur den TCP/IP-Stack von Microsoft (s. u.) installieren.
Ansonsten die Langversion:
Damit Internet-Anwendungen wie Web-Browser funktionieren, musst du erst einmal einen sogenannten TCP/IP-Stack installieren, damit TCP/IP-Funktionen über eine Datei namens WINSOCK.DLL funktionieren. Microsoft hat 1994 für WfW 3.11 einen eigenen TCP/IP-Stack herausgebracht, der aber, weil er schon teilweise 32-Bit-Technologie einsetzt, nicht auf dem üblichen Windows 3.1 läuft.
Weil auch der IE 3.0 selber nur ein WINSOCK zur Einwahl via Modem mitbringt, musst du eine der historischen Vorgänger von Drittanbietern benutzen, von denen der prominenteste wohl Trumpet WinSock ist. Diese setzen in der Regel auf einem sogenannten „Packet Driver“ auf, der für den Transport von IP-Paketen über eine Ethernet-Verbindung (oder früher für die Einwahl beim Provider und den Transport per DFÜ über die Telefonleitung) zuständig ist. Packet Driver sind für praktisch alle Netzwerkkarten verfügbar, auch für die meisten virtualisierten (wäre nett zu wissen, was für ein VM-Programm du benutzt).
Wenn dieser dann unter DOS eingerichtet ist, muss man nur noch den TCP/IP-Stack für die Verwendung des vorhandenen Packet Drivers sowie die Benutzung von DHCP konfigurieren und sicher stellen, dass in der Umgebungsvariable PATH das Verzeichnis mit der WINSOCK.DLL des Drittanbieters vor dem Windows-Verzeichnis aufgelistet ist. -
Aber den Aufwand kann man sich sparen. Die letzten Browser dafür waren Netscape 4 und IE 5, beide ich noch antikeren 16 Bit Versionen. Wenn die nicht gerade abschmieren funktioniert so gut wie keine Seite mehr richtig.
-
Falls man auch auf Bilder etc. pfeifen kann kann man auch über duie RS232-Schnittstelle zu einer Linuxkiste mit Inet connecten und mit Links surfen
-
-
Zitat von mrshadowtux
FAIL, er will surfen und nicht gefoltert werden
Auch wenn die Idee von thosch97 mal wieder überpragmatisch ist, das muss ausgerechnet der Tuxer sagen.Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass der Threadersteller um die begrenzte Benutzbarkeit des IE3 im sogenannten Web 2.0 weiß und einfach nur so lange basteln möchte, bis es (und damit meine ich einfache Seiten) funktioniert.
WfW 3.11 samt NDIS2-Netzwerktreiber, MS-TCP/IP-Stack und dem IE5 zu installieren ist schon wesentlich einfacher, das gebe ich zu (zumal der Trumpet-Stack auch nie 100%ig bei mir lief). -
Gibt es für Windows 3.1 eigentlich nen X-Server? Dann könnte man das Firefox-Fenster einer Linuxkiste forwarden
-
Zitat von mrshadowtux
Gibt es für Windows 3.1 eigentlich nen X-Server? Dann könnte man das Firefox-Fenster einer Linuxkiste forwarden
Hat Antz längst schon gefunden, ist zwar keine 16-Bit-Anwendung, läuft aber unter Win32s. -
Zitat von DosAmp
Hat Antz längst schon gefunden, ist zwar keine 16-Bit-Anwendung, läuft aber unter Win32s.
Ah cool, damit wäre es ja kein Problem. -
Sagt mal, schlägt bei euch auch der Virenscanner hier an ? (avast 4.8 )
http://downloads.tattsoft.com/trumpet/twsk30d.exeDownloads
Jedenfalls gibts hier einige Trumpet Winsock VersionenAnsonsten, von allen 16bit-Browsern läuft noch Opera 3.62 am besten,
was natürlich relativ zu sehen ist -
Avast 5 auch, was aufgrund der selben DB nicht weiter verwunderlich ist. Ich upps grad bei VirusTotal
EDIT: http://www.virustotal.com/file-scan/repo…8d2b-1293713312
Eher nicht, malware-gen undUnclassifiedMalware und so hört sich nich so schlecht an -
Kaspersky: not-a-virus:NetTool.Win32.ICMPPing
Also kein Virus, kann aber Missbraucht werden bzw ne Sicherheitslücke machen -
jep, kann einer dein Windows 3.1 hijacken
ps: Dieselbe Trumpet-Version, hier ohne Virusalarm, http://www.systemhaus-brandenburg.de/download/tools…ket/winsock.arj
-
trmpet21.zip (490,35 KB)
Hab noch eine ältere Trumpet Winsock Version gefunden, fast fertig konfiguriert mit Howto für Packettreiber.
Passt auf eine Diskette, Winsock to Go, sozusagen.Getestet auf Win 3.11 mit der Orinoco
-
Entschuldigung, habs vergessen, ich hab zwei Emulatoren drauf, standardmäßig verwende ich aber MS Virtual PC 2007.
-
Stren genommen sind Emulatoren was anderes, z.B. QEMU. Was wär dann das andere Tool?
-
Der zweite Emulator ist Oracle VM Virtualbox.
-
Wie auch immer, mit IE3 kannst du (selbst wenn du eine einwandfreie Verbindung zum Internet hast) eigentlich nichts anfagen.
Der ist viel zu alt. -
Also zumindest IE2 findet bei mir nicht mal mehr die Server (unter NT aber). Wie da der IE3 aussieht, weiss ich nicht.
-
-
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!