[DOS] Speicherproblem mit GUS-Demos?

• Hallo,

ich habe mir ja eine GUS zugelegt und da diese ja bekanntlicherweise sehr gut in der Demo-Szene war, habe ich mir ein paar Demos von =demo&platform[]=MS-Dos%2Fgus&x=29&y=11]dieser Seite besorgt (alle mit Herzen).
    Nun habe ich diese zuerst auf der DOSBox getestet, und dort wollten schon einige nicht. Es war wohl immer zu wenig Memory verfügbar. (eine Demo meinten es wären 13MB verfügbar.)
    Da ich leider nicht weiss wie die DOSBox konfiguriert ist, bzw wie ich sie umkonfiguriere, habe ich die Demos einfach auf einem DOS-PC laufen lassen.

Hardware:

• P3 466MHz
    • 256MB SD-RAM
    • nVidia Geforce 2 MX 400
    • und halt die GUS

Wie kann das jetzt sein das da noch zu wenig Memory ist?

HP DL-580 G7
    2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
    96GB DDR3-1333 RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
    Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

Einmal editiert, zuletzt von DosAmp (30. Dezember 2010 um 23:19)

• Also ich bitte dich – die DOSBox zu konfigurieren ist nun wirklich äußerst einfach, wenn man sich mal die kleinste Mühe macht, die Dokumentation zu lesen. Wenn du das Log-Fenster von DOSBox ansiehst (wird unter Windows nur ohne den Noconsole-Parameter angezeigt), wird dir der Pfad der Konfigurationsdatei angezeigt. Fast immer wird das %localappdata%\DOSBox\dosbox-0.xx.conf sein, wobei 0.xx entsprechend durch die DOSBox-Version zu ersetzen ist.
    In dieser Konfigurationsdatei im Stil von .ini-Dateien findest du auch im [dosbox]-Abschnitt die Speichergröße.

Code
    [dosbox]
    #  memsize: Amount of memory DOSBox has in megabytes.
    #             This value is best left at its default to avoid problems with some games,
    #             though few games might require a higher value.
    #             There is generally no speed advantage when raising this value.
    memsize=16

Weiterhin gehe ich davon aus, dass du für die virtuelle GUS in DOSBox schon entsprechend ein Patchset installiert hast.

Ansonsten wirst du bei deiner „Übermaschine“ schon eher auf das gegenteilige Problem stoßen, nämlich dass Programme aus dieser Zeit häufig auf zu viel RAM allergisch mit einer Fehlermeldung reagieren, die zu wenig RAM andeutet. ;)

• sprich ich versuchs mal mit 64MB danke :) ..

Ergebnis:
    Test mit 32MB RAM. Das selbe, es hat sich nichts verändert
    Test mit 64MB RAM. Das selbe, es hat sich nichts verändert

Mir ist nun aber auch aufgefallen das 50% der Demos einen anderen Error aufweisen:

Runtime Error 200 at (xxxx:xxxx). (wobei die Xe immer für unterschiedliche Zeichen stehen)

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

Einmal editiert, zuletzt von Magic94 (30. Dezember 2010 um 23:40)

• ich zitiere:

Memory: Total: 65,023K Used: 2,179K Free: 62,844K
    Total under 1MB: Total: 639K Used: 67K Free: 572K
    Largest executable program size 572K

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Welche Demos genau meinst du ?
    Hab mal das Vanility-Demo probiert,
    startet problemlos, unterstützt auch die AWE
    Hab 64Mb Ram und 566Kb Unteren frei

Versuch mal eine Soundblaster, obs mit der geht,
    vielleicht stimmt ja irgend eine Einstellung der GUS nicht

ps: das Dope-Demo schreit bei mir auch nach mehr low Memory,
    aber mit knappen 600Kb geht's

Einmal editiert, zuletzt von Antz (31. Dezember 2010 um 00:49)

• Da wäre: (leider namen nicht richtig notiert)
    Crystal Dreams 2 (Runtime Error 200)
    AD 2 (Memory)
    Crystal Dreams 1 (Error in EXE file)
    Dope (Memory)
    Inva (Runtime Error 200)
    Life / LifeZ (Error: Executing internal subfile...)
    Lifeform (Runtime Error 200)
    Love! (Runtime Error 200)
    Opt-Pest (Memory)
    Rip-Rap (Memory)
    Stuff (Error: Executing internal subfile...)
    Unrest (Memory)
    X14 (Memory)
    Xaos (lol.. englisch ist schwer: "not enuff extended memory")

Denke aber mal eher das da was grundlegenderes Falsch ist, da die meisten Spiele jetzt auch streiken!

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• ja aber warum kackt jede Demo ab?.
    Habe den P3 mit 32/64/256MB RAM getestet.. nichts..
    Habe noch 2 Sachen, woran ich denke, dass es liegen könnte.
    1: irgendwas passt mit dem CD Laufwerk und der GUS nicht, ist die GUS drin, lädt der CD-Treiber beim start ne halbe Ewigkeit, bis er dann doch kein Laufwerk erkennt. Ist die GUS ausgebaut rennt der Start nur so durch und es ist ein CD Laufwerk erkannt.

2: auf dem DOS ist noch ein SB16PnP Treiber installiert. Dieser macht beim Start einen Error, weil ja keine SB16 da ist.

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Irgendwie hast du da entweder einen oder mehrere Irq od. i/o Konflikte
    Die GUS ist ja nicht PnP, also muss du wahrscheinlich im Bios irq u. dma der GUS auf "legacy Isa" stellen.

• Ok. IRQ und DMA der GUS sind auf Legacy ISA, trotzdem hat sich an dem ganzen mit den Demos nichts geändert. Sollte ich vl. mal ein ganz anderes Mainboard mit einem frischen DOS testen?

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Runtime Error 200 kommt auf "schnellen" Rechnern vor, wenn es Kompilate von alten Borland-Kompilern sind. Dagegen hatte die c't mal einen patch veröffentlicht, da irgendwelche zeitkritische Schleifen zu schnell laufen und einen 16-Bit-Überlauf erzeugen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• = ich muss den Patch von "c't" haben oder einfach nen älteren Prozi draufhauen.. nur stelle ich grade fest, das dies noch mein ältestes Mainboard ist, alle anderen sind hinüber

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Das Problem mit dem zu schnellen Prozessor trifft öfters auf, Monkey Island kann ich sogar aufm K6 schon vergessen.
    Das interessante ist: Mit internem Speaker gehts, ohne Einstellungen (=automatisch) hört sich das was ausm Lautsprecher eher an wie wenn jemand über die Tafel kratzt und wenn ich Soundblaster auswähle kommt n ähnlicher Fehler (Division by Zero), d.h. der Prozessor ist zu schnell)

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Zitat von Antz

Würde beim P3 bleiben, vor allem wenn du dir die neueren Demo's reinziehen willst
    Beispiel: moralhardcandy by blasphemy
    Dosdemo , dem 64Mb Ram selbst mit einem -lowmem Switch zuwenig sind (endet mittendrin mit ner "Out of Memory" Meldung)
    und ruckeln tut's mit nem Pentium 200 auch

Hat das Demo ein eigenes Speichermanagement? Der HIMEM.SYS von MS-DOS bis einschl. 6.22 erkennt nämlich eh nur maximal 64MB, selbst wenn mehr drinsteckt. Erst neuere HIMEM.SYS aus WIN9x erkennen mehr.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• kann ich nicht sagen, ob das Demo den Speicher selbst verwaltet,
    aber es ist(war) so wie du geschrieben hast, sind 256Mb drin, nur war ich zu faul, um die himem.sys von 9x reinzukopieren.

• Zitat von thosch97

Das Problem mit dem zu schnellen Prozessor trifft öfters auf, Monkey Island kann ich sogar aufm K6 schon vergessen.
    Das interessante ist: Mit internem Speaker gehts, ohne Einstellungen (=automatisch) hört sich das was ausm Lautsprecher eher an wie wenn jemand über die Tafel kratzt und wenn ich Soundblaster auswähle kommt n ähnlicher Fehler (Division by Zero), d.h. der Prozessor ist zu schnell)

Also das kann ich nicht bestätigen, da Monkey Island ohne Problem auf dem P3 mit 466MHZ (was wohl mehr ist als ein K6) läuft. Sowohl Speaker als auch Soundblaster als auch GUS oder AdLib. Keine Probleme.

Ich werde mir die Tage mal ein AT-Mainboard bebstellen was K6 bzw Pentium kann. Dann laufen die Demos vl.

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!