Sockel 4-Mainboard

• Seid gegrüßt, alle miteinander!

Ich suche auf diesem Wege ein Sockel 4-Mainboard (also für die ersten Pentium 60 und 66), da mein Intel Pentium Hendrix zur Zeit arg seltsame Macken hat. Kann auch gern mit CPU sein

Anforderungen hab ich an sich keine ungewöhnlichen: Es sollte eben ein AT-Board sein, mindestens zweimal PCI und zweimal ISA bieten.

Ich hoffe, hier fündig zu werden

Grüße, Xaar.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• ich habe auch schon lange gesucht, die sind inzwischen rar geworden, bei Ebay hat mal einer 2 Solche Pcs verkauft mit aller möglicher Hardware, die Pcs gingen dann um die 100€ weg. Wenn du Glück hast kannste da nochmal eins finden.

Da ist sicher auch mal was für euch dabei::mb:

Mein E-bayshop

• Naja, ich hatte ursprünglich auch mal zwei Sockel 4-Boards (ein Intel Premiere/PCI und das Pentium Hendrix, was ich noch habe), aber das Premiere/PCI war defekt gewesen (k.A., was genau), weswegen ich das relativ zügig entsorgt hatte...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• irgendwo ist mein zweites board auch mal hingekommen. bleibt noch eins. das hatte seine 5 minuten ruhm. daher wirds gehalten. jetzt wo es ne wertanlage zu sein scheint. ;)

Was hattest du eigentlich damit vor? 2 CPUs zur Auswhal, relativ lahm, AT??

• Hab 2 solcher Mobos, ein super zickiges Intel. Und ein Dual Sockel 3 / Sockel 4. Die janzen Signale die zur CPU gehen werden mit Jumperblöcken umgeschaltet... trägt halt stark die Handschrift von PCChips :D Achso, ich verkaufe keins davon.

• Zitat von Dirk

Was hattest du eigentlich damit vor? 2 CPUs zur Auswhal, relativ lahm, AT??

Hatte? Ich HABE vor damit das "zickige" Pentium Hendrix zu ersetzen, da das einige sehr unangenehme Eigenschaften hat (u.A., was die Erkennung von IDE-Laufwerken angeht). Und für Windows NT 3.50 und Windows 95 ists allemal ausreichend :D

Rumpel: Kannst du davon mal ein Foto machen? Also von dem Sockel 3/4-Teil?

• Auch diese alten IDE Controller kannst du glaub ich auf jeden Brett vergessen. In meinen Dual Sockel 5 hab ich auch nur probleme damit gehabt. Hab einfach nen PCI IDE Controller (SIL RAID 0815) reingeworfen. Dann klappt das auch. Allerdings NT 4.0.
    Bei NT 3.51 würde vielleicht nen wechsel zu SCSI sich anbieten.

Überlege aber ob nen Highend SCSI Controller (so mit Speicher und Controller CPU) nicht schneller wäre. Dann bräuchte man aber wahrscheinlich auch ne passende Platte, und da sind viele ja "etwas" lauter.

• Mit SCSI hab ich es schon versucht ;) Leider verweigert das Board jegliche Zusammenarbeit mit SCSI-Controllern (egal, ob nun ISA oder PCI). Das Teil fährt sich sofort fest, auch wenn nix weiter außer dem SCSI-Controller und der Grafikkarte verbaut sind :traurig:

Vielleicht würde ein BIOS-Update helfen, aber da hab ich keine Idee, woher ich die nehmen soll... Den Link zu den "inoffiziellen" BIOS-Updates (wo beispielsweise die "8GB-Grenze" aufgehoben wird) finde ich leider nicht mehr :S

• Zitat von Xaar

Vielleicht würde ein BIOS-Update helfen, aber da hab ich keine Idee, woher ich die nehmen soll... Den Link zu den "inoffiziellen" BIOS-Updates (wo beispielsweise die "8GB-Grenze" aufgehoben wird) finde ich leider nicht mehr :S

Vielleicht hier?

Spit
    13. Juli 2008 um 00:59

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Jain. Der Link zu wims ist zwar auch einer, den ich meine, aber nicht der passende, da der nicht die 8GB-Grenze "fixt" (zumal das Board da auch nicht dabei ist). Ich hatte mal noch eine andere Seite gehabt :S

Das Problem ist wohl auch, dass das BIOS direkt von Intel stammt, nicht von AMI oder Award.

• Ich hab ausschließlich noch Adaptecs hier. Getestet habe ich:

• AHA-1542B
    • AHA-1542C
    • AHA-2940
    • AHA-2940U
    • AHA-2940UW

Die Karten sind allesamt 100%ig in Ordnung.

Bei den ISA-Karten springt das Board zwar noch ins BIOS des Controllers, aber bleibt dann hängen. Bei den PCI-Karten bleibt das Board schon vor dem Einsprung ins Controller-BIOS hängen. Caches kann ich nicht einstellen, nur den System Cache (also die 256kB L2 auf dem Board).

Das BIOS ist natürlich von AMI, da hab ich mich verguggt gehabt :rolleyes:

• Wie verhält es sich bei dir mit Adaptec Aspi Treibern und Emm386.exe?
    Ich jedenfalls machte die Erfahrung, dass die Aspi Treiber mit dem Speichermanager nicht zusammmenarbeiten wollten.
    (mit Adaptec ISA-SCSI Karten)
    Mit 386Max oder Qemm hatte ich es nicht versucht.

Hast du schon mal einen Pentium 60 oder 66 mit einer Voodoo1 oder 2 versucht?
    Falls Sockel 4 Mainboards überhaupt schon PCI 2.1 Specs besitzen.
    Aber scheinbar ja, weil eine Voodoo1 laut 3dfx Docs ab einem P60 läuft.

Ich persönlich mag zwar diese "Würstelbrater" CPU's nicht so besonders wegen 5V, der daraus resultierenden Hitzeentwicklung, der hohen Wahrscheinlichkeit des FDIV-FPU Bugs und an einen flinken Sockel 3 mit Amd5x86 würden die auch nicht ganz ranreichen.
    (Laut diverser Programme zwischen einem P75 und P90 angesiedelt)
    Beim Podp 83 hab ich noch nicht alle Tests vollzogen, um ein endgültiges Urteil zu wagen,
    weil wie es scheint hab ich einen Weg gefunden, wie der L2 Cache doch mit dem Podp und Edo Ram zusammenarbeitet. (mit 256K L2 15ns und 32MB Write Back Cacheable Edo Ram)
    Irgendwie läuft der jetzt auch viel schneller. :D :)
    Hatten die in der 1996er PC-Welt Ausgabe also doch nicht "gelogen", dass es klappen kann..
    (AT-Tower schon mal für den Einbau herricht zwecks 2tem Sockel3 "Standbein" :D)
    Nur: Baue ich eine Voodoo ein oder die ISA TV Karte, die unter Dos läuft? Beides geht ja wegen der Loop Kabel nicht.. :D

Da ich schon mal da bin..
    Rumpel:
    Ich vermute stark - 128K Sockel 3 IC's so scheint es, gibt es mit 15ns nicht, eher nur mit 20ns (für einen Amd5x86 zu langsam)..
    Aber korrigiere mich wenn ich mich irre.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (6. Januar 2011 um 18:30)

• @ Xaar: Wenn du willst, ich hab noch diverse ISA SCSI Controller. Schick mir das Board (oder drückst mir das mal in die Hand, wenn wir uns mal wieder sehen :fresse:) und ich probier das aus. Falls eine Karte funktioniert, kannste die haben. =)

(00:07:24) Windows NT (Eddie):
    neu ist immer gut

• Zitat von Aqua

Wie verhält es sich bei dir mit Adaptec Aspi Treibern und Emm386.exe?
    Ich jedenfalls machte die Erfahrung, dass die Aspi Treiber mit dem Speichermanager nicht zusammmenarbeiten wollten.
    (mit Adaptec ISA-SCSI Karten)
    Mit 386Max oder Qemm hatte ich es nicht versucht.

Soweit komme ich doch gar nicht! Das Board hängt sich fest, nach dem der POST des BIOS durchgelaufen ist und erstmal das Controller-BIOS angesprungen wird (was dann beispielsweise nach angeschlossenen SCSI-Teilnehmern sucht). Also noch bevor überhaupt ein Datenträger zwecks Laden eines Betriebssystemes angesprochen wird!

Das mit der Voodoo hab ich an sich ja angedacht (eine Guillemot Maxi Gamer 3D ist verbaut), aber offensichtlich läuft das auf dem Board nicht. Zumindest hatte das Windows 95C, was ich installiert hatte weder die Voodoo erkannt, noch hatte die sich per manueller Treiber-Installation zur Funktion überreden lassen...

TNC: Nett gemeint, aber ich bin eigentlich froh, dass ich das Board so halberwegs in dem Rechner verbaut bekommen habe :D

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (6. Januar 2011 um 22:24)

• Zitat von Xaar

TNC: Nett gemeint, aber ich bin eigentlich froh, dass ich das Board so halberwegs in dem Rechner verbaut bekommen habe :D

Kannst mir auch den Rechner in die Hand drücken! :D

(00:07:24) Windows NT (Eddie):
    neu ist immer gut

• Zitat von Xaar

Das mit der Voodoo hab ich an sich ja angedacht (eine Guillemot Maxi Gamer 3D ist verbaut), aber offensichtlich läuft das auf dem Board nicht. Zumindest hatte das Windows 95C, was ich installiert hatte weder die Voodoo erkannt, noch hatte die sich per manueller Treiber-Installation zur Funktion überreden lassen...

Vermutlich weil die PCI Slot's nur Rev 2.0 anstatt 2.1 haben werden.
    Navr gibt darüber Auskunft.
    Welche Graka läuft denn da primär?

• Nun du hattest eben Glück. Anscheinend laufen die dennoch nicht auf allen PCI 2.0 Boards, wie man sieht.
    Eine Voodoo3 werde ich jetzt mal mit dem Podp 83 auf PCI 2.1 versuchen.
    Und auch gleich mal teste, ob der Win3.x Velocity Treiber auch mit einer Banshee läuft.
    Wenn der Treiber die Installation wegen der Banshee verweigert, installiere ich den mit einer Voodoo3 (vorausgesetzt die läuft) - steck danach die Banshee rein und schau was passiert. :D
    Vielleicht funkt's ja. ;)
    Gegebenenfalls es läuft und ich mich für die ISA-TV Karten Variante entscheide, soll die Creative Banshee 16MB nämlich die Stammgraka werden.
    Weil 2x Sockel 3 Systeme mit Voodoo 1 halte ich für etwas überflüssig.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (7. Januar 2011 um 01:09)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!