Moin,
ich habe folgendes Problem: Bei ebay geschossenes Thinkpad T60 (CoreDuo T2400, 1 GB Ram), XP SP3 installiert, alle Updates, alle Treiber von Lenovo drauf. Alles läuft, nur ein paar "kleine" Probleme trügen das Bild: Ich kriege ums Verrecken nicht den Klammeraffen (@) auf den Bildschirm, und STRG-Alt-Entf funzt nicht!!! Alle Tastenkombinationen sind durchprobiert, Alt, Alt-Gr, Strg und Windows-Tasten funktionieren in anderen Kombinationen problemlos. ThinkVantage hilft nicht weiter, deutsches Tastatur-Layout sei eingestellt (ist auch entsprechende Tastatur, ohne Aufkleber), auch Alt-6-4 über Num-Block geht nicht. Im Geräte-Manager wird der 82801 GBM (ICH7-M) LPC Interface Controller als unbekanntes Gerät gemeldet, sonst alle unauffällig. Sollte es daran liegen? Google konnte mir auch nicht weiterhelfen, wißt Ihr Rat?
MfG
Ein Nordlicht
Thinkpad T60
-
Unregistriert -
3. Januar 2011 um 23:26
-
-
Hast du einen andren PC fürs Inet oder waurm hast du @ jez hingekriegt?
Vielleicht sind ein paar Tasten vertauscht, schau mal unter Tastaturbelegung – Wikipedia
Ansonsten, das @ kann man nicht nur mit Alt Gr sondern auhc mit Strg-Alt-Q machen, vielleicht hilfts? -
-
Ja Mac, die brauen doch eh immer ihre eigene Apfelsuppe. Da isses glaub Wahltaste-L.
Aber die meisten Leute werden wohl Windows nutzen, Mac OS X wirer wohl eh kaum haben und Linux haben auch die wenigsten -
Zitat von thosch97
Ja Mac, die brauen doch eh immer ihre eigene Apfelsuppe. Da isses glaub Wahltaste-L.
Aber die meisten Leute werden wohl Windows nutzen, Mac OS X wirer wohl eh kaum haben und Linux haben auch die wenigsten[alt]+L, jop.
Und es gibt auch Zeichentabellen und ASCII Codes um derartige Zeichen ohne nen Tastendruck hinzubekommen, was der TE im Post gemacht haben könnte. Zu dem Problem weiß ich auch nix, höchstens vielleicht nen anderen Tastaturtreiber probieren... -
Gehe mal deine beim Start ausgeführten Programme (mit deinem bevorzugten Autostart-Tool, alternativ msconfig) und laufenden Prozesse (mit dem Task-Manager) durch und beende alles, was so aussieht, als ob es mit der Tastatur oder „Hotkeys“ zu tun hat. Irgendetwas blockiert bei dir das Ereignis „Strg und Alt gleichzeitig gedrückt“.
Dieser nicht funktionierende LPC-Controller im Geräte-Manager steht vermutlich nicht für den Controller selbst (der häufig schon als funktionierend unter „Systemgeräte“ eingetragen ist), sondern für ein Gerät, das über diesen angebunden ist, etwa einen ACPI-Treiber (der oft für andere Tools des Herstellers wichtig ist) oder einen TPM-Chip. Wahrscheinlich wirst du auf der Lenovo-Seite fündig, wenn du mal nach der Hardware-ID dieses unbekannten Geräts im Web suchst.
-
Besten Dank für Eure Antworten!
Inzwischen ist im Wesentlichen alles wieder im Lot, der Klammeraffe ist wieder da! Das ThinkVantage-Tool zur Tastatureinrichtung hat ihn gekillt, nach Deinstallation des Tools klappt es wieder, dafür ist jetzt das Euro-Zeichen im Orbit verschwunden (nicht ganz so wichtig).
thosch97: zum Glück habe ich noch mehrere funktionierende Bastelrechner herumstehen, auf einem findet sich immer ein Klammeraffe.
mrshadowtux: Strg Alt Q klappt auf Windows 7, auf XP nicht!
DosAmp: Dein Tip war goldrichtig, es war die TPM-Geschichte, über die Hardwarekennung ließ sich der Treiber finden, jetzt ist der Gerätemanager wieder sauber.
Auch hast Du mich auf die Idee gebracht, mal mit "Taskmanager" zu googlen. Unter Taskmanager durch Admin deaktiviert! | Software | JEX-Treme Forum stand die Lösung: In der Registry fehlte der passende Schlüssel und über die Gruppenrichtlinien von XP-Prof ließ sich die Aktivierung/Deaktivierung des Taskmanagers passend einrichten, er kommt jetzt allerdings über Strg-Shift-Escape (egal).
Nochmals Danke, ich glaube, ich werde mich dann auch mal registrieren lassen -
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!