kommt das hin?
Kühlung ist natürlich bombig.. ist im idle..
2x 120er 1x 80er , dicke Netzteilkühlung, OCZ Vendetta II aufm CPU, alles bombig gekühlt.
Zimmertemp: 20 Grad
kommt das hin?
Kühlung ist natürlich bombig.. ist im idle..
2x 120er 1x 80er , dicke Netzteilkühlung, OCZ Vendetta II aufm CPU, alles bombig gekühlt.
Zimmertemp: 20 Grad
joa sieht gut aus.... was werkelt bei dir für ne Grafikkarte?
HD5770.. die im stromsparmodus so heavy underclocked ist.. (150mhz core , 300mhz speicher und die vcore isn witz)
HDD's aktiver kühlung ausgesetzt?
dann sollte auch unter volllast alles im grünen bleiben
mir gehts darum das der so kalt ist
19 grad für ne cpu wtf?
mein q9550 mitn arctic freezer 7 pro ist auch im idle um die 25 - 30 °C warm. Damals hatte ich mit dem gleichen kühler meinen PDC E6300 auf 20°C am laufen
möglich ist das durchaus
Wie kann die CPU kälter sein als die Raumtemperatur?
Wenn man einen fetten Kühler hat oder das Thermometer oder Blue spinnt.
Nein, ernsthaft, mit nem Großen, guten Lüfter und so geht das schon
Zitat von DanyWie kann die CPU kälter sein als die Raumtemperatur?
hm, wenn der Kühler es schafft viel Wärme abzuleiten...
Ich kanns physikalisch nicht erklären, aber vom Gefühl her sollte es schon gehen, wenn du ein Metall anfasst fühlt es sich kühl an weil es die Wärme ableitet, dabei wird deine Hauttemperatur aber auch geringer als die Temperatur des Raums, also warum sollte das bei der CPU nicht gehen?
Oder der Tempsensor ist defekt (bei mir hat die CPU auch Werte um die Raumtemperatur gehabt im Idle, genau weiß ichs nimmer)...
Naja, diese Temperaturen sind eh meist nur richtwerte, die pendeln ein wenig hin und her und sind nie exakt genau würd ich mal sagen, zumdem, unter Raumtemperatur kommt mir schon ein wenig komisch vor, das hab ich nur mal geschafft als die ganze Nacht das Fenster auf war und der PC aus, im Raum war es dann etwa 18 Grad und die HDDs hatten 16 Grad
Naja ist wirklich ein bombiger Kühler und dank Speedstep geht die VCore auch extrem runter.. also würd mich nicht wundern wenn das stimmt..
Unter Volllast, brettert die CPU dann auf 60 Grad hoch (Intel Burn Test).
kaper....
mal ne andere Frage in diesem Dunstkreis.
Wenn ich ein altes Board habe, was mir keine Temps zur CPU anzeigt, ich die Temps aber zumindest mal zeitweise messen möchte,
was für ein Thermometer sollte ich da kaufen ? Ich dachte an etwas, was am Fühler einen Clip oder so hat, damit man es am Kühlkörper
der CPU befestigen kann. Eine Digitalanzeige mit bis zu 100Grad wäre m.M.n. ausreichend.
Ich kann sowas nicht finden, könnt Ihr mir da was aus Erfahrung empfehlen?
Danke Euch
Doc
PT100 und PT1000 wären da gute Kanditaten, denke ich
Danke, ich suche eine fix und fertige Lösung mit Digitalanzeige und einem Clip den ich an dem Kühlkörper befestigen kann,
so was finde ich nicht. Ich finde immer nur Dinger, die entweder nur im normlen Temperaturbereich +-50Grad arbeiten, oder
zur Messung von Flüssigkeiten sind, oder mit Infrarot arbeiten und für das was ich damit machen will, viel zu teuer sind.
Also in meinem Gehäuse war sowas drin. Und es ist einfach mega ungenau. ja man kann sehen wie die temperatur zu beginn schnell steigt und es sich einpendelt. aber der wert ist wirklich mehr als random. zumal man meist nicht weiß, wohin mit dem sensor.
Autsch
Willkommen in der Welt der Schätzeisen!
Wenn das was taugen soll, kommt man um Industriequalität nicht herum. Und die gibt es natürlich nicht zum Supersommersonderschnäppchenpreis. Als Sensor kommen in Frage:
Platin-Widerstandsthermometer, z.B. Pt100 oder Pt1000, in kleiner Bauform oder Thermoelemente, z.B. K-Typ.
Als Messgerät käme z.B. so etwas (1. brauchbarer Suchtreffer, habe nix mit dem Hersteller) in Frage.
Um erhlich zu sein, kommt es mir auf das letzte Grad Celsius nicht an. Aber mit der Hand eine Temperatur abzuschätzen ist mir dann doch zu ungenau.
Für meinen Einsatzzweck ein paar Retro-CPU's im laufenden Betrieb ohne aktive Kühlung zu Messen, rechtfertigt nicht die Anschaffung von teuerem
Equipment. Ich brauche das wirklich nicht oft, vielleicht sogar nur ein mal.
Es muss doch einen Temperatur-Sonsor mit Federclip oder ähnlichem geben den man an einem Kühlkörper befestigen kann.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!