Gruß
Doc
(S) 30polige SIMM's a 16MB
-
-
Es gibt meines Wissens nach keine 30 pol Simm's mit 16 MB, die gibt es nur bis 4 MB und die sind schon ziemlich rar ...
-
ich hab welche mit 16mb, sind aber auch ziemlich gross
-
Es gibt 16er, habe auch welche im Einsatz. Gibts z.B. hier: 30 Pin SIMM
-
meinen die echt 16 oder 160dollar
160USD ist eher realistischer o_O -
ist interessant, dass es offenbar 16mb-riegel gibt, aber wohl keine 8mb
-
Für welches Gerät/Mainboard suchst du denn derart grosse 16MB 30Pin Simm Riesen dr.zeissler???
Bedenke: 4x 16 MB werden kaum Cache fähig sein.Ich versuche gerade 8x1 MB auf meinem 386-40 unterzubringen, damit der Ram sich noch innerhalb der 8MB Ram 128KB Cache Size befindet. (Weiss noch nicht, ob alle 8 Simm's noch ok sind)
Mit 4x4 MB war der 386-40 nämlich langsamer als mein 386-25 (beide jeweils mit 387) aus dem einfachen Grund:
Die 4MB (4x1MB Sipps) Ram des 386-25 wurden gecacht, die 16MB am 386-40 nicht.
In der Praxis: Der Ball in Psycho Pinball bewegte sich am 386-40 langsamer als am 386-25. Nur eines von vielen Beispielen.
16MB (4x4) Ram wirkten sich also schon negativ aus.Bei einem 486 VLB Mainboard war mit 4x4 MB 30Pin noch alles gut, darüber war es lähmend langsam.
-
Klingt eher wie antiker server bedarf...
Hat jemand ne ahnung wie das mit dem caching von pentiums aussieht? speziell dual systeme?
-
-
Wenn hier schon so interessante Fragen in den Raum geworfen werden ...
Würde es Sinn machen meinen 386SX auf 8 oder 16 MB RAM auszubauen ?
atm hat der 4x 1 MB. -
Kommt auf den Cache an, Sje, würde aber sagen, 8 MB wären ideal
-
-
beim 386sx würde das wohl nich gerade viel bringen
da sind 4mb schon üppig genug -
Sind da nicht am Mainboard so gesockelter ICs, das müsste dann der Cache sein, aber der Versuch würde es genau so zeigen, wenn die Performance einbricht, dann war es zu viel RAM
-
Zitat von Sje
Welcher Cache ?
Ich wüsste nicht das mein 386er Cache hatDann ist's eh egal, weil ob mit 4 oder 64MB langsam kommt aufs Gleiche raus.
Benjamin92:
Endlich mal jemand, der es begreift und die Wichtigkeit eines unterstützten Cache/L2 Cache nicht nur für eine akademische Diskussion hält. -
Zitat von Aqua
Dann ist's eh egal, weil ob mit 4 oder 64MB langsam kommt aufs Gleiche raus.
Benjamin92:
Endlich mal jemand, der es begreift und die Wichtigkeit eines unterstützten Cache/L2 Cache nicht nur für eine akademische Diskussion hält.Na klar Aqua, ich habs ja ausgetestet;)
-
4x 16MB Ram würde auch mit nicht unterstützten Cache nur dann Sinn machen, wenn es sich wie von Dirk erwähnt -
um einen antiken Server handelt, mit dem man nicht aktiv arbeitet, ergo nicht soo zwingend auf das Geschwindigkeitsplus des Cache angewiesen ist. -
-
-
irgendwie nen süßes board
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!