Windows XP Progamme Schneller Starten Lassen

• Sorry aber wie meinen

Nehm mal die Programme ausdem autostart

tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

• PC aufrüsten, PC reingen, MS Config mal leeren, usw...

HP DL-580 G7
    2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
    96GB DDR3-1333 RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
    Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Ähm, wir wissen ned, wie gut sich franci96 auskennt, mit MS config mal leeren wär ich vorsichtig.
    Ich hatte mal ein fettes Script, wo drinnenstand, wie man XP optimiert, habs aber nur auf Papier und das hat 30 Seiten DIN A4.

• Zitat von Benjamin92

Ähm, wir wissen ned, wie gut sich franci96 auskennt, mit MS config mal leeren wär ich vorsichtig.
    Ich hatte mal ein fettes Script, wo drinnenstand, wie man XP optimiert, habs aber nur auf Papier und das hat 30 Seiten DIN A4.

Viel Spaß beim aptippen :D :P

Oder Scannen? Wenn du sonst nichts zu tun hast...

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Wenn ich das richtig verstehe, geht es ihm weniger darum XP schneller starten zu lassen, sondern eher darum, die Programme die installiert sind schneller starten zu lassen.

Natürlich ist es immer sinnvoll, unnötige Autostarteinträge zu entfernen aber ein Programm, das sehr lange zum starten braucht wird deswegen auch nicht schneller starten.

Ich kenne und habe aber ein Programm, das ähnlich wie Vistas/Win7s Superfetch Programme schon mal vorlädt, damit sie dann schneller gestartet werden können.
    Das gute daran ist, dass man das relativ gut konfigurieren kann, man kann also best. Programme bevorzugen.
    Die werden dann immer vorgeladen und starten dementsprechend schneller.
    Schön ist außerdem, dass man das Ganze ins RAM laden kann (auch nur dort macht das Programm wirklich Sinn, denn wenn man den Kram erst recht von der Festplatte lädt, bringt das ja keinen Geschwindigkeitsgewinn).
    Die (angeblich) zweitbeste Option ist, einen schnellen USB-Stick als Speicher zu benutzen (Vistas/Win7s ReadyBoost lässt grüßen).
    Da hält sich der Performancegewinn aber eher in Grenzen (genauso wie bei Vista/Win7).

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Programme damit wirklich deutlich schneller geladen werden.
    Ich hab's mal mit dem (bescheidenen) Programm Corel Video Studio 12 ausprobiert, das lädt mit eboostr ca. 10-12 Sekunden schneller als ohne.

Nett ist außerdem, dass man bei mehr als 3GB RAM unter 32Bit-Systemen den von Windows nicht erkannten Speicher trotzdem, zu dem oben genannten Zweck nutzen kann.
    In meinem neuen Rechner habe ich bspw. 4GB RAM und kann 1GB nur für eboostr verwenden.

Offizielle eBoostr Website: Beschleunigen Sie Ihren Computer! - Home

• Zitat von NoNameNeeded

Wenn ich das richtig verstehe, geht es ihm weniger darum XP schneller starten zu lassen, sondern eher darum, die Programme die installiert sind schneller starten zu lassen.

Natürlich ist es immer sinnvoll, unnötige Autostarteinträge zu entfernen aber ein Programm, das sehr lange zum starten braucht wird deswegen auch nicht schneller starten.
    ]

hmm.. doch ein bisschen ist da schon dran, weil wenn der Arbeitsspeicher schon nach dem Systemstart voll ist, ist die Kiste im ganzen immer langsamer

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Beitrag von niwax (6. Januar 2011 um 21:13)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Zitat von NoNameNeeded

Sicher, aber dann wär's vllt. sowieso an der Zeit über einen neue(re)n Rechner nachzudenken.

siehe PC aufrüsten

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Klar, wenn er so wenig RAM hat, das bereits beim Systemstart mitgestartete Programme den Rechner fast lahmlegen, dann wär's schon an der Zeit einen neuen Rechner anzuschaffen.
    Aber ich bezweifle das irgendwie (rein gefühlsmäßig).
    Wie's wirklich ist, werden wir wohl nur erfahren wenn (falls) sich der TO wieder meldet.

• Ähm steht irgendwo zu lesen, wieviel Ram er überhaupt drinn hat, bevor Ihr Spekulationen anstellt?.
    XP kann auch mit 256MB Ram sehr gut laufen, wenn man es richtig anstellt.
    Das weiss ich aus eigener Erfahrung auf meiner K6-2 500 100Mhz FSB Workstation.
    (Autostart nur das Nötigste drinn, Oberfläche auf Klassisch/auf Leistung angepasst etc).
    Der musste sogar jetzt für meine Videoschnitt/Convert/Encoding Sessions herhalten - weil bei meinen P3-Dual und der AthlonXP Service/Umbauarbeiten im Laufen sind.
    Ich muss sagen, für das ist der K6-2 gar nicht mal so übel.
    Gut ok, jeder wird in so nem Teil auch nicht relativ neue flinke 2 Stück 120GB WD Festplatten mit 8MB Hardwarecache gegönnt haben, die der XP Performance im Allgemeinen doch nochmal einen ordentlichen Schub verpassten - aber dennoch...
    Für die Bootoptimierung von XP selbst gibts übrigens BootVis, falls dies in Vergessenheit geraten ist.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (13. Januar 2011 um 23:09)

• Zitat

Ähm steht irgendwo zu lesen, wieviel Ram er überhaupt drinn hat, bevor Ihr Spekulationen anstellt?.

Deswegen meinte ich ja: "Wie's wirklich ist, werden wir wohl nur erfahren wenn (falls) sich der TO wieder meldet."

Zitat

Das weiss ich aus eigener Erfahrung auf meiner K6-2 500 100Mhz FSB Workstation.

256MB sind für XP alleine natürlich mehr als ausreichend.
    Es hängt dann einzig und alleine davon ab, wieviele Programme man gleichzeitig verwenden will und wieviel RAM diese Programme benötigen.

Für Videoschnittprogramme einen Rechner mit nur 256MB zu verwenden, macht aber sicher keinen großen Spaß....

• Zitat von Aqua

Ähm steht irgendwo zu lesen, wieviel Ram er überhaupt drinn hat, bevor Ihr Spekulationen anstellt?.

Ja wenn man denn alles richtig einstellt.
    Ich kenne einen PC von Bekannten mit WinXP und 512MB RAM, der kommt jedes halbe Jahr zu mir, weil er neuinstalliert werden muss, weil er so mit Programmen zugemüllt ist, das man n Film gucken kann während der hochfährt.

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Aber da muss man sich dann schon wirklich Mühe geben, damit man das hinkriegt....;)
    Vllt. liegt's ja auch daran, weil er alles runterlädt und installiert, was download- ausführ- und installierbar ist.

• Ja was eine Jugendliche halt so braucht :D
    ICQ, Skype, Firefox, unendliche Addons, Bildbearbeitungsprogramme, iTunes, VLC usw... viel Müll.
    (BTW.. echt lustig das hier sogar um 5Uhr nochwas los ist)

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Zitat

(BTW.. echt lustig das hier sogar um 5Uhr nochwas los ist)

Aber weitaus weniger lustig, wenn ich daran denke, dass ich eigentlich früh aufstehen müsste....;)

Zitat

ICQ, Skype, Firefox, unendliche Addons, Bildbearbeitungsprogramme, iTunes, VLC usw... viel Müll.

Klingt schon nach viel, aber eigentlich auch nicht unbedingt nach den Speicherfressern schlechthin...
    Tja, sie kriegt's halt trotzdem hin, den Rechner in kürzester Zeit lahmzulegen.
    Ist ja auch was...;)

• Zitat von Benjamin92

Ähm, wir wissen ned, wie gut sich franci96 auskennt, mit MS config mal leeren wär ich vorsichtig.

jaja wir wissens mr. überhacker
    30 seiten script wie man xp optimiert... natürlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!