Motorola Powerstack vs. Win NT4.0

• Hallochen allerseits!

Vielleicht finde ich hier mal jemanden, der aussagefähig zum Thema Motorola Powerstack ist. Jedenfalls habe ich so einen Kraftstapel seit Jahren im Keller, und nun ist das Ding Hardwareseitig wieder Takko. Festplatte etc. alles drin alles dran, ABER

wenn ich die NT4 CD ins Laufwerk wirbele dann will das "BIOS" des Kraftstapels den Pfad zum Installationsimage wissen. Den weiß ich leider nicht, Handbücher schweigen sich aus. Wahrscheinlich hätte ich schneller eine Zweirechnerverbindung über SCSI und WinNT 4 hingebogen, als das blöde Image gefunden...

Also, wer kann helfen?

Gruß

Rumpel

• Zitat von Rumpel

wenn ich die NT4 CD ins Laufwerk wirbele dann will das "BIOS" des Kraftstapels den Pfad zum Installationsimage wissen. Den weiß ich leider nicht, Handbücher schweigen sich aus.

Diese Seite schon durchgelesen?

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Einmal editiert, zuletzt von DosAmp (6. Januar 2011 um 15:18)

• so einen hatte ich mal, da gibt es kein BIOS, da musst du ein bisschen umdenken ;)

der PowerStack ist eine sog. PReP Workstation, im grunde ein PC mit einem PowerPC-Prozessor drinnen. das ding ist daher prinzipiell erstmal als 100% anders als nen PC einzustufen.
    für NT4 brauchst du die ARC-Firmware, das hat nen grafisches menü, dort kann man dann irgendwie "installieren" auswählen und dann bootet er von CD

der letzte abschnitt bezieht sich auf meine Erfahrungen mit einem PowerStack II, was für ein Modell hast du denn genau?

• Das der Stapel kein BIOS hat ist mir klar, deshalb steht das auch in Anführungsstrichen... Die passende Firmware ist drauf, er sucht auch auf der CD rum, stellt die Suche aber wieder ein und möchte gern den Pfad zum Image.

• erstmal: was hast du denn genau für ein PowerStack-Modell? da gibts nämlich schon unterschiede, die früheren hatten etwas namens PPCBUG, die späteren OpenFirmware

und dann ist die Frage: Welche Firmware hast du denn geladen? wie das bei PPCBUG ist weiß ich nicht, aber bei meiner kiste wars so, dass es da 2 firmwares gab. standardmäßig lief da OpenFirmware und das eignet sich nur für Unixe (Linux, AIX, Solaris), für Windows brauchte ich ein separates Firmware-Image (ARC).

mit ARC ging das dann eigentlich recht einfach bei mir. wenn er nich installieren kann von CD, wäre mein erster tipp wohl etwas mit der CD. kann das laufwerk sie richtig lesen?

• Ich habe gelesen, wenn man die ARC-Firmware aufspielt, dann gibt es fast kein Zurück mehr, es sei denn man tauscht die Proms aus. Also ist Vorsicht bei der Sache geboten, wenn man später mal wieder auf Unix wechseln möchte.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Zitat von MaTel

Ich habe gelesen, wenn man die ARC-Firmware aufspielt, dann gibt es fast kein Zurück mehr, es sei denn man tauscht die Proms aus. Also ist Vorsicht bei der Sache geboten, wenn man später mal wieder auf Unix wechseln möchte.

Das schlimmste dabei ist, dass man die komplette Kiste (Powerstack II) auseinander bauen muss. :fresse:

@Topic: in der ARC Firmware gibts nen Punkt (wie oreissig sagte) "Setup Windows NT"

(00:07:24) Windows NT (Eddie):
    neu ist immer gut

• bei Alphas waren i.d.R. beide Firmwares auf dem ROM-Chip und man konnte dazwischen wechseln.
    zumindest laut meinem wissen geht das bei PReP nicht, jedenfalls konnte ich aus OpenFirmware nicht in ARC wechseln und was ich im netz gefunden hab war ein komplett separates Firmware-Image. ich hatte mir dann ne tüte solcher EEPROMs gekauft und nen adapter um den Baustein in ner Netzwerkkarte flashen zu können, und mir dadurch nen 2. chip mit ARC gemacht. dann brauchte ich noch ein PLCC-Aushebelwerkzeug, und schon konnt ich ARC mit NT fahren :D

das ganze Zeug hat nun TNC

• Die passenden Alphas habe ich auch noch, diese laufen ohne Probleme mit NT. Die Screenshots des NT und 2K beta für Alpha auf WH stammen von mir.

Einmal editiert, zuletzt von Rumpel (8. Januar 2011 um 10:07)

• Leider gibts für den Motorola Powerstack II keine HAL.DLL für NT 3.51, zumindest hab ich keine gefunden. :( Die von NT 4.0 bringt auch nur nen Bluescreen.

(00:07:24) Windows NT (Eddie):
    neu ist immer gut

• Zitat von Rumpel

Die passenden Alphas habe ich auch noch, diese laufen ohne Probleme mit NT. Die Screenshots des NT und 2K beta für Alpha auf WH stammen von mir.

rat mal von wem die NT/PPC-pics sind :D

was hastn alles so an Kisten? ich hab ne XP1000 mit EV67, also eine der ersten Kisten, die NT nicht mehr unterstützen ._.

• Zitat von oreissig

was hastn alles so an Kisten? ich hab ne XP1000 mit EV67, also eine der ersten Kisten, die NT nicht mehr unterstützen ._.

Äh, Moment.
    Warum gibt es dann eine HAL für XP1000 mit EV67?
    ftp://15.193.112.22/ftp2/pub/softp…p1000-v570b.zip

Zitat von Rumpel

Weißt Du wo ich die ARC-Firmware etc. herbekomme? Finde da grad keine Downloadlink mehr :-/

http://www.megaupload.com/?d=9LEWDGVI

Gruß,Ebbi

Einmal editiert, zuletzt von Ebbi (18. Januar 2011 um 13:35)

• Zitat von Ebbi

Äh, Moment.
    Warum gibt es dann eine HAL für XP1000 mit EV67?
    ftp://15.193.112.22/ftp2/pub/softp…p1000-v570b.zip

ich hab mal eben die Dokumente alle überflogen, da stand überall nur 21264, das ist EV6 und mit dem geht es (es gibt XP1000s mit EV6 drin), der EV67 (21264A, in den XP1000s mit 667MHz statt 500) geht nicht mehr

Einmal editiert, zuletzt von oreissig (19. Januar 2011 um 13:13)

• Also Leute, ne, vllt. stelle ich mich an, wie der Hahn zum Eier legen, aber mein Kratstapel will nicht. Das Image von Ebbi ist erstma zu groß für ne 1,44MB Floppy Disk. Dann steht bei Microsoft was von bootdisk, die es bei Motorola geben soll. Die hab ich nicht. Das Firmware-Image direkt in der derzeitigen Firmware übern Menüpunkt füttern geht auch nicht. Hab ich n Gedankenfehler, oder wie??? Zu Hülf!

Nachtrag: Ich habn Powerstack Zwo, so, wie er hier abgebildet ist: http://de.wikipedia.org/wiki/PowerStack

Einmal editiert, zuletzt von Rumpel (20. Januar 2011 um 17:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!