Grafikkarte: Rechter Bildrand abgeschnitten

• Hallo, ich habe die ATi Radeon installiert und jetzt fehlt bei der Auflösung wie vorher auch ein stückchen vom rechten Rand. Ich finde, das stört etwas. Über Auto-Adjust lässt sich auch nix machen.

• Nun, jeder TFT hat eine Auflösung, auf der er optimal arbeitet. In der Regel ist das unter Windows die höchste auswählbare, da Windows die nicht unterstützten Auflösungen ausblendet. Da ein "HD" am Ende des Monitornamen steht, probier doch mal 1920x1080 oder 1280x720.

• Ok, dann scheint 1366x768 wohl die Auflösung dieses Monitors zu sein. Ist das Bild denn nach rechts verschoben, oder ist links kein Rand?

• wie ist er denn angeschlossen? Per VGA oder DVI/HDMI bei letzteren müsste es eigentlich gar keinen bildeinstellungen mehr geben. bei vga gibts im OSD des Bildschirm sicher auch noch andere einstellungen als auto.

Ansonsten probier unteschiedliche Bildwiederholraten aus, die meisten TFTs verarbeiten auf jeden fall 60, 72 und oder 75 Hz.

• EDIT: mal besser formuliert

Dein Monitor hat als native Auflösung 1366x768. VGA hat aber eine limitierung. Breite und höhe müssen restlos durch 8 teilbar sein. Da dies hier nicht gegeben ist, rundet die Karte beim Aussenden des Signals auf 1368 auf, sodass 2 Pixel mehr pro Zeile ausgegeben werden als der Monitor darstellen kann, weswegen es rechts etwas abgeschnitten ist. Um dies zu beheben muss der Monitor mit einem digitalen DVI angeschlossen werden. Soll heißen: VGA zu DVI adapter funktioniert NICHT.

Einmal editiert, zuletzt von Örg (6. Januar 2011 um 15:13)

• Zitat von Dirk

wie ist er denn angeschlossen? Per VGA oder DVI/HDMI bei letzteren müsste es eigentlich gar keinen bildeinstellungen mehr geben. bei vga gibts im OSD des Bildschirm sicher auch noch andere einstellungen als auto.

Ansonsten probier unteschiedliche Bildwiederholraten aus, die meisten TFTs verarbeiten auf jeden fall 60, 72 und oder 75 Hz.

gerade per HDMI hat man solche probleme, da muss man ständig die bildfläche neu einstellen -drinkpc-

• Zitat von Örg

EDIT: mal besser formuliert

Dein Monitor hat als native Auflösung 1366x768. VGA hat aber eine limitierung. Breite und höhe müssen restlos durch 8 teilbar sein. Da dies hier nicht gegeben ist, rundet die Karte beim Aussenden des Signals auf 1368 auf, sodass 2 Pixel mehr pro Zeile ausgegeben werden als der Monitor darstellen kann, weswegen es rechts etwas abgeschnitten ist. Um dies zu beheben muss der Monitor mit einem digitalen DVI angeschlossen werden. Soll heißen: VGA zu DVI adapter funktioniert NICHT.

Der Monitor kann aber nur VGA, mich wundert halt, dass es davor ging.

• Sorry wenn ich das so sage, aber wenn Flachbildschirme nur VGA und kein DVI/HDMI können, zeugt das nicht gerade von Qualität.

• Zitat von mrshadowtux

Sorry wenn ich das so sage, aber wenn Flachbildschirme nur VGA und kein DVI/HDMI können, zeugt das nicht gerade von Qualität.

Hab ich das jemals behauptet?
    Ausserdem ist das Teil auch etwas älter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!