Windows 7, Verschiedene SATA Controller

  • Moin!

    Nun ich wollte gerne mein Perfekt konfiguriertes Windows 7 vom Notebook (Ultimate x86_64) auf mein Hauptrechner bringen. Und wie erwartet, nach Clonezilla Aktion, will er nicht davon booten. 0x0000007b -> IDE/SATA Controller verändert/nicht auffindbar

    Aber egal was ich mache, ob Reparatur, fixmbr oder sonstiges, willer nicht von booten.

    Gibts ne möglichkeit den irgendwie die Standardtreiber oder Intel Treiber, bei einem nicht laufenden Windows!!! unterzujubeln? Ne Anleitung für CMD hab ich schon gefunden, benötigt aber ne Registryrumspielerei die ich nicht habe :/

    Chipsatz im Notebook is ein AMD 785G und im Hauptrechner Intel P35 mit ICH9 SATA

    Und kommt mir nicht mit neuinstallieren, ich will die 1:1 Kopie ans laufen kriegen.. :Y

  • Ja und? Kannst du nicht einfach regedit von der Eingabeaufforderung aus starten, die du als erweiterte Startreparatur-Option auswählen kannst, per Datei/Struktur laden den HKLM\System-Hive von der Windows-Partition als Unterschlüssel laden (findet sich unter \Windows\System32\config\SYSTEM) und darin die in KB922976 beschriebenen Änderungen vornehmen und am Ende wieder die Struktur entladen, damit Windows den Standard-Treiber msahci lädt?

    Beispiel: Du hängst diese Datei als „SYS“ unter HKLM der Registry der Reparaturumgebung ein. Dann hast du unter HKLM\SYS Zugriff auf den HKLM\System-Zweig der Windows-Installation und musst entsprechend die Werte in den Schlüsseln

    • HKEY_LOCAL_MACHINE\SYS\CurrentControlSet\Services\Msahci
    • HKEY_LOCAL_MACHINE\SYS\CurrentControlSet\Services\IastorV


    ändern.

    Apropos danke für den Schubser – jetzt weiß ich endlich, wie ich den Fake-IDE-Controller aus dem Gerätemanager auf meinem Ideapad loswerde, nämlich durch Deaktivieren des entsprechenden überflüssigen Treibers. ;)

  • Es gab nur

    Controlset1 und Controlset2 oder so ._. nix mit Currentcontrolset

    hab in beiden die beiden values geändert, aber immernoch der selbe krams.. selbst am sil3112 controller willer nich.

    im abgesicherten modus rattert der auch ne liste ab, ehrlich gesagt seh ich aufn ersten blick nix von istorv krams oder wie das heißt, aber der lädt auch amd sata kacke, die ich sogar ausgestellt habe zum testen (startwert auf 0)

    also iwie hat ders nich übernommen. also schon, aber ich brauch wohl wirklich dieses currentcontrolset?

    edit: abgesicherter modus geht natürlich au nit

    Einmal editiert, zuletzt von Blue (9. Januar 2011 um 03:44)

  • Ich habe das schon oft gemacht, in dem ich VOR dem Klonen für den "IDE ATA/ATAPI Controller" den Treiber "Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller" installiert habe.
    Der wird von jedem System erkannt.

    Oder man macht das über einen extra Controller, z.B. SCSI.

    Gruß,Ebbi
    __________________________________________
    Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

  • Zitat von Blue

    im abgesicherten modus rattert der auch ne liste ab, ehrlich gesagt seh ich aufn ersten blick nix von istorv krams oder wie das heißt, aber der lädt auch amd sata kacke, die ich sogar ausgestellt habe zum testen (startwert auf 0)


    1. iaStorV ist, wie ich mittlerweile herausgefunden habe, nur für Intel-SATA-Controller im RAID-Modus und kann deswegen deaktiviert bleiben. Du brauchst entweder iaStor (Intel-SATA-Treiber, standardmäßig nicht dabei) oder msahci (MS-Standardtreiber).
    2. Startwert auf 0 bedeutet ja gerade, dass der Dienst gestartet werden soll (SERVICE_BOOT_START). Oder rat mal, warum du in dem obigen KB-Eintrag den Startwert von msahci auf 0 ändern solltest. ;)

    Zitat von Blue

    also iwie hat ders nich übernommen. also schon, aber ich brauch wohl wirklich dieses currentcontrolset?


    CurrentControlSet ist nur ein Link auf das ControlSet, mit dem Windows gerade läuft. Meistens ist das ControlSet001 und wenn Windows erfolgreich hochgefahren ist, kopiert es die Informationen nach ControlSet002, das für die Funktion „Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration“ gedacht ist (nur wenn du mit dieser Startoption bootest zeigt CurrentControlSet auf ControlSet002 statt auf ControlSet001). Also kannst du dich erst mal auf ControlSet001 beschränken.

    Mir ist noch etwas eingefallen, warum es scheitern könnte: Windows hat auch eine „Ganz wichtig“-Gerätedatenbank namens CriticalDeviceDatabase (zu finden im Unterschlüssel Control\CriticalDeviceDatabase des entsprechenden ControlSets). Zumindestens musste man unter Windows XP nicht nur einen Eintrag für den SATA-Treiber unter „Services“ machen, sondern auch für das Hardwaregerät an sich in diesem Schlüssel.

    Eine Beispiel-INF, die zum Beispiel den MS-Standardtreiber für den ICH8 einrichtet, sieht so aus:

    Die in der INF genannten Schlüssel kannst du natürlich auch einfach so in die Registry eintragen.
    Das Essentielle ist die Device-ID pci#ven_8086&dev_2821&cc_0106. Den PCI-Vendor brauchst du bei Intel nicht abändern (ist immer 0x8086), den Control Code 0x0106 auch nicht (steht allgemein für SATA-Controller), nur die Device-ID ist bei jedem Intel-SATA-Controller anders. Du könntest sie googeln – oder mit Linux ermitteln:

    Zitat

    $ lspci -nn

    00:0d.0 SATA controller [0106]: Intel Corporation 82801HR/HH/HO (ICH8) SATA AHCI Controller [8086:[color=red]2821[/color]] (rev 02)

    Zitat von Ebbi

    Ich habe das schon oft gemacht, in dem ich VOR dem Klonen für den "IDE ATA/ATAPI Controller" den Treiber "Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller" installiert habe.


    Der Vorschlag fürs nächste Mal ist gar nicht mal so dumm, wenn man ihn von PATA auf SATA überträgt. :)

  • jetzt wirds interressant..

    hab jetzt mal im notebook den Standard AHCI Controller ausgewählt und dann per HDClone 3.9 ein Abbild als Image auf die externe Platte gespielt.

    Der Witz ist, HD Clone hängt sich auf am Zielrechner, schalte ich jedoch SCSI/IDE ab in HDClone beim booten, läuft er durch, findet aber nur die externe.. AHCI is angeschaltet in HDClone. Über AHCI müsste er aber die Platten doch finden?

    ubuntu sagt mir irgendwas von SATA to IDE Controller ICH9, wtf?

  • hast du mal probiert am laptop den chipsatztreiber zu deinstallieren und im bios acpi zu deaktivieren? wenns dann nicht geht, wirds schwierig.

    bei den linux cloner habe ich festgestellt das es am einfachsten ist für den moment alle biose auf Normal SATA zu stellen. Kann windows ja egal sein das ACHI während des clones nicht läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!