wie gelten bei Alpha/ betas von geschützter Software eigendlich die Lizensrechte?
Lizenzrecht von Alpha und Betas
-
-
wenn der softwareentwickler seine software an dich bspw. als alpha/beta tester verteilt hat, darfste es nutzen. sonst nicht.
-
Naja gibt ja auch public Betas, da dürfens dann andere auch nutzen.
-
Beitrag von hecken (
8. Januar 2011 um 16:36 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Der Lizenzgeber kann trotzdem die Alpha/Beta in Funktion oder Laufzeit einschränken. Oder das man sie nach einem bestimmten Zeitraum nicht mehr nutzen darf. Außerdem kann er dich auch zur Verschwiegenheit verpflichten. All das muss man vorher abklären, ansonsten kann man schnell in rechtliche Fallen tappen.
-
Warum sollten sich die Lizenzrechte durch das Aufpappen eines "Beta"-Stickers ändern?
-
-
Bei ner Beta darf man zB keine Zeitbeschränkung umgehen (Timebomb). Ansonsten hat der Hersteller die üblichen Rechte, viele nehmens aber relativ locker im Vergleich zu den Endprodukten.
-
nunja man darf sie je was in der EUDA (meinte EULA) steht nich weitergeben, davon jemanden erzählen oder sogar eine sicherheitskopie anlegen
-
Ich hatte in den 90ern Betas von IBMs OS/2 Warp3 und Warp4 in den Fingern. Im beiliegenden Booklet stand z.B. sinngemäß, daß es nach einem bestimmten Datum bzw. zwei Monate nach offizieller Verfügbarkeit des Endprodukts nicht mehr benutzt werden durfte - ja nach dem, welcher Zeitpunkt eben früher eintraf.
Nochmal @friedrichheize: ein Produkt wird nicht nur durch seinen Inhalt sondern u.a. auch durch seine Bezeichnung seitens des Herstellers definiert: W7-Enterprise und W7-Ultimate haben den gleichen Funktionsumfang aber unterschiedliche Lizenzierungsmodelle - daher sind es auch unterschiedliche Produkte. -
glaube heinze wollte eher darauf hinaus, dass bei einem Produkt "blabla Beta" der Hersteller auf genau die gleiche art und weise vorschreiben kann, wie man damit umgehen kann und das auf die rechtssprechung ansich keine Auswirkungen hat
-
das heisst, das ich mir die longhorn-betas ann ****h schmieren kann??
(ich mag das design und will das system im vergleich zu XP und vista testen) -
Benutzer an Microsoft gemeldet *scnr*
-
-
Nunja mein Windows xp Release Candidate 1 hat eine Timebomb von 180 Tagen drin, d.h. da die Aktivierung nicht mehr möglich ist, da Microsoft den Product Key gesperrt hat, nachdem Windows xp herausgekommen ist, ist das RC1 nur noch maximal 30 Tage möglich zu testen
Ich hatte mal 2001 eine Office 2002 Beta1 mit 17 Language Packs, die geht heute auch nicht mehr zu installieren, auch nicht mit Datekill, da Microsoft in die MSI irgendwas eingebaut hat
Trotzdem muß man sagen, dass Windows NT-Betas und RCx immer zu installieren gehen, und "nutzbar" sind, auch wenn nur für eine Stunde wenns hart auf hart kommt, aber Windows 9x Betas nicht mehr zu benutzen sind, nach der Installation.
Meine Windows 7 RC1 DVD (ja original MS :D) geht bis heute noch zu benutzen
-
Beitrag von penguin (
12. April 2011 um 20:56 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!