Arctic Cooling 550 Netzteil: ATX Stecker Problem

• Seit heute halte ich das letztens bei Ebay geschossende Netzteil in der Hand und habs auch gleich mal eingebaut. OMG... der Rechner startet damit nicht. Fehler scheint schnell gefunden. Es liegt ein optisch nicht gleich auffäliger Fehler vor: ATX Stecker 20 Pin + 4 Pin.. bei der 20 Pin Leiste fehlt eiskalt ein Pin... Ergo 19 Pin + 4 Pin. Tjoa ich hab den Verkäufer kontaktiert wie er damit sein System (Mindfactory Rechnung vom kompletten Rechner Core i7, GTX 275 usw) zum laufen bekommen hat. Kaufdatúm war 14.9.09. Vielleicht kann ich ja nach ersatz fragen wenn ich bei Mindfactory anfrage, vielleicht weils n Produktionsfehler ist oder bei Arctic Cooling direkt die mit 3 Jahren Garantie werben.

Jetzt frage ich mich halt könnte das ein Produktionsfehler sein oder kann ein Rechner bei Ausnahmen auch mit nem NT laufen, wo beim ATX Stecker 1 Pin fehlt?

Also mein Gigabyte Mainboard läuft damit schonmal nicht :b2:

Edit: ist das hier: http://www.hardwarelabs.de/Arctic_Cooling…Einleitung_3062

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

Einmal editiert, zuletzt von xCtrl (10. Januar 2011 um 22:16)

• Fehlt auch das entsprechende Kabel oder nur der Metallkontakt ? Könnte ja sein, das der Kontakt wegen schlechter Press/Lötstelle beim Abstecken auf dem Board des Verkäufers blieb ;)

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• das sieht so aus als ob das eine Kabel für den Pin fehlt... also es fehlt ein Kabel da hin und der Metallkontakt

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• sorry für die schlechte Qualität... schlechtes Licht + schlechte Anvisierung und Makroaufnahme

Links befindet sich der 4 Pin erweiterungsstecker ich denke da kann man sich dran orientieren

Also Platte läuft an, beim Board leuchten die LED's auf die die 4 Phasen anzeigen. Grafikkarte läuft nicht an (zuminist der Lüfter)

• hmm das ist doch doof ³

sowas hätte man doch mal angeben können... überall steht ATX 20 Pin + 4 Pin Anschluss :\

• aber ich meine das Board ist doch nich soo alt... warum zum geier will des nich :b2:

• Ähm lol.... im Handbuch vom Mainboard steht drin, dass dieser eine Pin GND oder halt Masse ist... das sollte doch dann also auch ohne den einen Pin laufen das Board o_O

http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Pinbelegung

dann wie in der Abbildung da bei wiki der Pin fehlt

Edit: dann scheint das Netzteil wohl doch wo anders n Schuss zu haben :b2:

Einmal editiert, zuletzt von xCtrl (11. Januar 2011 um 15:17)

• Zitat

Ja ich hab ne 8800GT mit G92 chipsatz, das Netzteil wollte aber auch ohne GraKa nicht anlaufen. Selbst wenn nur das MB angeklemmt war ging nix.

Habs heute noch mal bei nem Kumpel ausprobiert an nem Gigabyte GA-G33M-DS2R Board und auch da ging es nicht, und an seinem SeaSonic S12II-430 - Netzteil ist dieser -5V Pin auch nicht belegt aber das lief auch bei mir. Ich hab also einfach Pech gehabt und ein defektes Corsair Netzteil bekommen

Ich schicke es morgen zurück zu 1deins.de und hoffe das ich ende der Woche ein neues NT bekomme.

Quelle: http://www.forumla.de/f-computerforu…228#post1215351

genau das Problem habe ich. Ob des möglich ist bei Mindfactory einen Artikel zu Reklamieren auch wenn man selbst nicht der Käufer ist aber die Rechnung von dem hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!