• sachen irgendwo zentral uploaden is doch doof. im endeffekt schiebt man nen haufen zeug von a nach b, belegt nen haufen platz, das meiste wird eh von niemandem runtergeladen und nich allzulang später wird der server wieder offline gehn und alles war fürn arsch

ich hab viel cooles zeug, aber hochladen tu ich die 800gb oder so sicherlich nirgends :D
    nen verteilter ansatz wär da einfach besser. hatten manche hier nich schonmal mit retroshare oder so rumgespielt?

Torrent? Vieleicht so auf Anfrage die Datei raus geben oder so..

• Torrent hätte in der Tat Vorteile:

• dezentralisiert,
    • zusätzliche Server lassen sich jederzeit einrichten
    • man kann den Download bequem auf die Datei(en) beschränken, die man möchte

Aber es hat den Nachteil, dass man die Dateien zwar über eine Verzeichnis-Hierarchie katalogisieren, aber nicht indizieren kann. Man müsste die Dateien genau nach dem benennen, was drin steckt (Video_drivers_for_Hardware_XYZ.bla), nur haben sich einige Dateinamen (z.B. bei GEM-Video-Treibern) mittlerweile eingebürgert.

• • • – • – – • – –

• Torrent hätte in der Tat Vorteile:

• dezentralisiert,
    • zusätzliche Server lassen sich jederzeit einrichten
    • man kann den Download bequem auf die Datei(en) beschränken, die man möchte

Aber es hat den Nachteil, dass man die Dateien zwar über eine Verzeichnis-Hierarchie katalogisieren, aber nicht indizieren kann. Man müsste die Dateien genau nach dem benennen, was drin steckt (Video_drivers_for_Hardware_XYZ.bla), nur haben sich einige Dateinamen (z.B. bei GEM-Video-Treibern) mittlerweile eingebürgert.

Wie wäre es mit zumbeispiel mit

"Windows 1-95.torrent"
    "Drivers_Wasauchimmer"
    "Browser_Win95"

Also halt die verschiedenen Anwendungen so Kategorisieren..

• Wie wäre es mit zumbeispiel mit

"Windows 1-95.torrent"
    "Drivers_Wasauchimmer"
    "Browser_Win95"

Also halt die verschiedenen Anwendungen so Kategorisieren..

Warum? Torrent unterstützt von Haus aus hierarchische Strukturen. Das habe ich auch geschrieben. Es geht mir um die Bedeutung einzelner Files, die man nur durch Umbenennen oder Erstellen eines speziellen Index-Files (wie auf vielen FTP-Servern üblichen) erreichen kann. Es gibt aber etablierte Dateinamen wie z.B. SDCGA9.CGA für einen GEM-CGA-Treiber. Unterschlagung solcher gängigen Namen macht eventuelle Suchaktionen zunichte.

Falls du darauf abzielst, einzelne Inhalte als separate Torrents zur Verfügung zu stellen: Das ist nicht Sinn der Sache und macht einige Vorteile nutzlos.

• • • – • – – • – –

Einmal editiert, zuletzt von s4ndwichMakeR (2. Juli 2012 um 21:28)

• Torrent unterstützt von Haus aus hierarchische Strukturen. [...] Falls du darauf abzielst, einzelne Inhalte als separate Torrents zur Verfügung zu stellen: Das ist nicht Sinn der Sache und macht einige Vorteile nutzlos.

dafür musst du den kompletten Torrent neu erstellen, wenn mal eine datei neu hinzukommt oder sich ändert. 800gb will ich nich dauernd hashen müssen, auch wenn ich bald endlich usb 3.0 für die platten hab
    das skaliert halt scheiße für "alles mal freigeben"

• Retroshare und jut.

Da muss ich mich mal einlesen. Bisher klingt es für mich aber nach einem recht unorthodoxen System, das die Installation einer speziellen Client-Software erfordert. HTTP und FTP sind wenigstens gängige und unkompliziere Standards für den Informationsaustausch. Wenn ich gerade Müll rede, liegt es daran, dass ich den Wikipedia-Artikel gerade lediglich überflogen habe.

dafür musst du den kompletten Torrent neu erstellen, wenn mal eine datei neu hinzukommt oder sich ändert. 800gb will ich nich dauernd hashen müssen, auch wenn ich bald endlich usb 3.0 für die platten hab
    das skaliert halt scheiße für "alles mal freigeben"

Daran hab ich nicht gedacht. Okay, somit Torrent in die Tonne.

ihr habt doch eh kein altes deutsches WinZip 6.0;6.1;6.2 als Vollversion, von daher uninteressant :P

Also ich sehe auch Treiber für die Kombination »exotisches System plus exotische Hardware« als wichtiger an als eine GUI, mit der ich ein standardisiertes Archivformat entpacken kann.

• • • – • – – • – –

• Da muss ich mich mal einlesen. Bisher klingt es für mich aber nach einem recht unorthodoxen System, das die Installation einer speziellen Client-Software erfordert. HTTP und FTP sind wenigstens gängige und unkompliziere Standards für den Informationsaustausch.

Das stimmt, aber ist halt alles zentralistisch bzw. nich ganz einfach zu verteilen, sodass man dann noch einfach suchen kann und es auch vernünftig abgesichert ist.
    Wenns nur um Treiber geht, ist das "man muss es irgendwo hochladen" vielleicht nicht so kritisch, als bei ISOs von Betriebssystemen.

• ich fände ein Archiv auch nicht schlecht. Zumal ich einiges an Treiberdisketten im Keller habe für alte Hardware 3.x/95/98. Die wegzuwerfen wäre mir zu Schade, daher lieber Images von den Disketten machen und hochladen. Man kann den Server so konfigurieren, das nur WHF Mitglieder mit mindestens x Beiträgen / "solange schon Mitglied" Zugriff drauf bekommen.

• ich fände ein Archiv auch nicht schlecht. Zumal ich einiges an Treiberdisketten im Keller habe für alte Hardware 3.x/95/98. Die wegzuwerfen wäre mir zu Schade, daher lieber Images von den Disketten machen und hochladen. Man kann den Server so konfigurieren, das nur WHF Mitglieder mit mindestens x Beiträgen / "solange schon Mitglied" Zugriff drauf bekommen.

Dann würdest du nicht drauf kommen :D

• Gibt auch betaarchive eigentlich. Aber Jau, Idee ist gut.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!