Eben eine dicke Diskussion im IRC gehabt.
Es geht darum: Wenn ich öfters mit der jüngeren heutigen Generation (Ich behaupte mal kackfrech, 12-15 Jahre tlw sogar drüber.) mich über Computern unterhalte, geh ich so oft fast an die Decke, warum?
"Meine Grafikkarte hat 1GB RAM!!11einself"
"Ich hab ein PC mit Dual Core (Er weiß nicht was überhaupt mit Dual Core gemeint ist)"
Irgendwas ist Hardwaretechnisch am PC defekt: "Ich hab ein Virus!"
"Ich wurde gehackt!" (Weil man 123456 als ICQ Passwort nimmt, die ex Freundin rache schwört und sich dann wundert warum alle Leute einen hassen?)"
"Ich hab ein Computer für 1000 Euro" -> "Specs?" -> "Keine Ahnung, auf jedenfall Highend!!"
Das beste überhaupt: "Mein PC hat 8GHz!" (Also halt 4x 2GHz..)
und vieles mehr.. Ihr kennts selber.
Ich könnt da jedes mal kretze kriegen. Meine Mum hat damals viel von mir gelernt, obwohl sie kein Plan von PC hat, weiß sie wenigstens was eine Festplatte ist oder eine Grafikkarte (und das es nicht immer auf die Größe der Grafikkarte ankommt), weil sie halt mal nachfragt und das tut sie heute noch. Sie weiß auch das man kein Müll ala SweetIM oder sonstiges installieren darf. Genauso haben wir das damals auch gelernt, das auch recht zügig.
Und jetzt? Seit paar Jahren nun repariere ich Rechner, rüste sie auf, stell sie komplett fertig und mache in dem sinne ein "Notdienst". Was mir da immer zu Gesicht bekommt, wird von Jahr zu Jahr schlimmer, und immer isses das gleiche, solche Newfags im alter von 12-15 Jahren, die meinen mit einen Registry Cleaner der Bösen Seite, hätt man ein over 9000 schnellern PC. Jetzt so aus meinen 19ner Jahrgang, isses schon deutlich weniger, sie kannten noch die Zeiten wo es kein Dualcore gab (und rechnen folglich nicht zusammen, sondern betonen noch herzlich das 2x oder 4x und wissen vorallem was ein Prozessor ist!), wissen das die Grafikkarte mit Chip wichtiger ist als der RAM, vorallem wissen sie auch wie die Grafikkarte heißt. Wenn ich heutige teils unerfahren frage aus meinen Jahrgang oder darüber, sagen die mir, sie hatten mal eine Geforce 2 MX, sie wissen das halt und wissen, das dass wichtiger ist.
Aber wenn ich sowas höre, und ich höre es nur noch: "Meine Grafikkarte hat 1GB RAM!!111einseinself", ich kriegs brechen wirklich. Oder noch ein klassiker: "Mein Netzteil hat 700 Watt!!!111", DAMALS WAREN WIR NOCH STOLZ AUF DIE MARKE WIE DELTA ODER ENERMAX, heutzutage, geilen die sich an LC-Power auf und versuchen dann mit ihren Core i7 Extreme auf 4GHz an einen 700 Watt No-Name von eBay (für 10 Euro) zu hängen. Ergebnis -> Schrott.
Aber wo liegt das Problem?
Klar, einerseits die Märkte, wie Media Markt, Saturn oder wie die alle auch heißen. Wo die nur dick mit Zahlen anpreisen (1GB GRAKA HIGHEND und im kleingedruckten Geforce GT 150)
Der andere Grund wird wohl sein, die hören nicht zu, meinen sie können alles, haben von allem ne Ahnung und sind die Kings überhaupt, weil die Windows installieren können oder sonstiges (Windows neben Windows, weil Partitonieren können sie nicht).
Das find ich ja besonders das schlimme, als ich damals hier ins Forum kam, ich hatte im gegensatz zu den Erfahrenen hier im WHF, 1% Ahnung. Wusste halt was ein Prozessor ist, was RAM ist, was DOS ist u.s.w Hatte nur halt ein Jumper Problem. Ich war aber nicht so asozial und hab da dick auf den Tisch gerotzt, sondern so gut wie möglich erklärt und bin Nett gewesen und hab euch Zeit gelassen, das Problem vor allem GEMEINSAM zu lösen (Gemeinsam is auch selten geworden, findet ihr nicht? Heutzutage gibts nur noch, mach ma.)
Besonders auch jetzt hier im Forum von manchen Usern, die ich nicht weiter erwähne, seh ich dieses Verhalten, dieses dreckige Verhalten oft genug. Nur weil sie mit Visual Basic umgehen können oder ein OpenSuse installiern können, meinen sie, sie haben die Ahnung und können andere Ubuntu-Anfänger in den dreck ziehen, die höflich fragen.
(Scrippler is schon weit über die 20, daher ältere Generation die das Wort Respekt noch kennt.)
Ich bins langsam leid, ich könnt noch Stundenlang mich aufregen, aber dann sterb ich wohl an Herzversagen wegen Rage.
Wer kennt dies noch? Was meint ihr dazu?
PS: Mir ist klar, das dass nicht nur Rechner betrifft, Monitore, Smartphones, Handys, Anlagen (MEINE 69 EURO ZIMMERANLAGE HAT 9000 WATT), DSL u.s.w betrifft dies auch.
Ich darf auch noch anmerken, das es nicht jeden betrifft, es gibt auch ältere, die sich mit verdummen lassen, aber auch jüngere die was lernen wollen, von Leuten die Ahnung haben. Beispiel sei meine Freundin, sie möchte das gerne ein bischen von mir Lernen was ich so am Computer mache, erfolge gabs schon, letztens den umgang mit der Linux-Console gezeigt und apt-get unter Ubuntu, und sie hat sich gefreut, weils Spaß machte und sie was konnte, was schwierig aussah. Übrigens nutzt sie seit dem 1.8.2010 Ubuntu, erfolgreich, dafür das sie nie wirklich was mit ihrem Windows XP damals gemacht hat, hat sie verdammt viel dazugelernt.