[Flame] Die neue "Computer"-Generation verdummt.

• Ich war vorher auf einer Berufsfachsschule für Elektrotechnik, und dort war ich immer bei allen der "Linux-Jünger". ;)

Oder die ganzen Kinder damals: "Hey du kennst dich mit Computern aus! Kannst du mir meine DBox hell machen?" :fresse:

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

Einmal editiert, zuletzt von Pain (26. Juni 2012 um 19:40)

• Die haben doch nichtmal mit Windows Erfahrung.

Heute war jemand total begeistert von dem typischen Ausführen-Fehlerfenster wenn unter "Ausführen..." nix gefunden wurde, das hatte ein Lehrer absichtlich verursacht: ""NOTEN" konnte nicht gefunden werden". Gähn...

Ein Mitschüler musste gleich ein Foto mit seinem Eierföhn machen weil er auf "boah geil ne Fehlermeldung mit dem Wort Noten drin wie großartig getimt so genial" war.

...oh god why
    are you just playing games on windows the whole day?

• Genau, in diesem Falle das Fehlerfenster wenn man bei Win+R irgendwas eingibt, was nicht existiert... unglaublich. Und es war nicht nur einer der "rumgelolt" hat...

• getimt ?

[Tai-ming, eine Dynastie aus Fernost]
    Denglisch für "gut zeitlich anpasst".

Ich bin übrigens eine 32-bit-Göre, da ich 10 Jahre mit Windows 95b "gearbeitet" bzw. "bearbeitet" habe und damit aufgewachsen bin.

• Etwas entspannt hat sich die Lage, seit die Daus wissen, wie man googelt - früher gab es für diese Lücke meistens nur die Schrottpublikationen von Sybex, Tewi, Data Becker usw.

Ich will Sybex- und Data-Becker-Publikationen weder loben noch kritisieren. Was macht sie denn zu Schrottpubilkationen? Allein die Tatsache, dass sie eine DAU-ausgerichtete Praxisnähe aufweisen?

• • • – • – – • – –

• tjoa. rentner halt. nix wegwerfen, kann man alles noch verkaufen. der geht ja noch. mich regen die selbsternannten computerexperten auf,die, wenn man n atx-gehäuse kaufen möchte, gleich nach der kompletten hardware-konfiguration inklusive seriennummern ausfragen. wenn man wegen den seriennummern nachfragt, bekommt man als antwort frech und patzig an den kopf geworfen, ohne die könne der "experte" nichts passendes raussuchen. und ausserdem hab ich als kunde eh keine ahnung.
    fazit: an mir wird der nicht reich. und ja, der ist aus südthüringen. da gibts in unserer gegend genug davon. jeder 2. computerladen im landkreis son und hbn hat so selbsternannte profis.

Die ganzen Fehlerhaften Platten habe ich ihm jetzt stück für stück weg genommen.

• Da können wir uns die Hände reichen....

Diese Lücken habe ich mittlerweile auch wieder. Es gibt Kleinigkeiten da muss ich einach nachfragen, bzw. nachsehen. Was auch nicht verkehrt ist. Mein Bruder gehört auch zu der Kategorie "ich glaube ein Dualcore mit 2x 2 Ghz läuft 4Ghz - oder wenn ein Auto doppelt so viel PS hat das es auch doppelt so schnell fährt". Mittlerweile hat er es aber begriffen und versucht mich nachzuahmen. Er hat mir mal angerufen als er bei einem seiner Kollegen war und an dem seinem rechner rumgeschraubt hatte. Ne neue Festplatte hatte er reingebastelt und plötzlich wollte der Rechner nicht mehr hochfahren. Als ich mir das angeschaut habe, sah ich total falsche Settings im Bios, das alte LW auf AHCi gestellt und und und.... Aber angeben wie ein Tüte Mücken, ja er kennt sich aus unb bekommt jedes Problem gelöst - wie oft er mich aber schon angerufen hat - davon wollen wir wir lieber nicht reden!

• Diese Lücken habe ich mittlerweile auch wieder. Es gibt Kleinigkeiten da muss ich einach nachfragen, bzw. nachsehen. Was auch nicht verkehrt ist. Mein Bruder gehört auch zu der Kategorie "ich glaube ein Dualcore mit 2x 2 Ghz läuft 4Ghz - oder wenn ein Auto doppelt so viel PS hat das es auch doppelt so schnell fährt". Mittlerweile hat er es aber begriffen und versucht mich nachzuahmen. Er hat mir mal angerufen als er bei einem seiner Kollegen war und an dem seinem rechner rumgeschraubt hatte. Ne neue Festplatte hatte er reingebastelt und plötzlich wollte der Rechner nicht mehr hochfahren. Als ich mir das angeschaut habe, sah ich total falsche Settings im Bios, das alte LW auf AHCi gestellt und und und.... Aber angeben wie ein Tüte Mücken, ja er kennt sich aus unb bekommt jedes Problem gelöst - wie oft er mich aber schon angerufen hat - davon wollen wir wir lieber nicht reden!

mh registry key ändern und wieder auf AHCI stellen, ist schneller...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Ich nenne mich nicht "Profi". Wenn ich mal wo nicht weiter weiß greifen wir gegenseitig aufeinander zurück. Natürlich wollen wir auch Geld verdienen. Wobei ich niemanden was aufzwinge.

Hab einem alten Herrn erst letzt sein Windows 98 auf einem Latitude CPt gesäubert, und er war froh das es noch Leute gibt, die nicht stutzig vor betagter Hardware sitzen, und einem was neues aufschwatzen wollen. Er schreibt Briefe und schaut Fotos an, Offliner, also alles gut.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!