[Flame] Die neue "Computer"-Generation verdummt.

• Zitat von husan

Bisher kann ich mich bei allen was hier bereits gesagt worden ist, zustimmen. Ich hab auch nicht das mega Wissen, aber protzen bringt nichts, grosse Zahlen bringen nichts, was wirklich zählt ist das, was die Harware leistet. :D

Thema Gaming: Ich hab vorgestern "Shatered Horizon" gezockt und es hatte keine Kiddies, keine Beleidigungen, sondern ab und zu ein "Nice Shoot" und am Ende haben sich alle für das tolle Spiel bedankt und andere gelobt. GENAU so sollten Multiplayer-Spiele sein. =)

ja nee aber allgemein die valve games sind allesamt verseucht, durch die bank
    css, hl2dm, tf2, alles... von cs1.6 bis heute
    sowas gabs zu unserer zeit nich
    ich bin als 12 jähriger wiegesagt nich rumgerannt un hab beleidigt, sondern war höflicher

• Drei Dinge...

Erstens: Das was hier im Anfangspost beschrieben wurde (und wohl auch der Tenor der Folgeposts ist, die ich aus Gründen der Morgenmüdigkeit nur überfliegen konnte) kenne ich noch genau so aus der Zeit, als ich noch 14 war.
    Da haben wir uns nur nicht darüber lustig gemacht, dass die Leute die Taktraten der einzelnen CPU-Kerne aufaddieren, sondern darüber, dass sie Fragen wie "Ey, welcher Pentium ist dein PC?" stellten und auf antworten wie "Ich hab einen AMD" nur mit einem verwirrten blick reagierten.
    Leute, die keine Ahnung von der Materie haben, gibt es seit der Einführung einer für alle bedienbaren GUI auf dem Massenmarkt, und ich glaube kaum, dass "wir" (aka die um die 20-Jährigen) alt genug sind um uns an Zeiten zu erinnern, wo alle, die einen PC hatten, auch über gewisses Grundwissen verfügten.

Zweitens: Wenn ich mir die jüngeren Leute hier im Forum angucke, dann sind die wesentlich weiter als ich (und ich glaube auch viele andere von uns) in ihrem alter war.

Drittens: Natürlich sind die Leute hier aus dem Forum nur die Ausnahme, und es gibt genug Leute da draußen, die keinen blassen Schimmer haben wie ihr PC aufgebaut ist. Dazu stell ich mir nur eine Frage: Na und?
    Wo ist das gottverdammte Problem dabei, wenn Leute nicht wissen was ein Prozessor ist, oder wie genau sich mehrere Kerne auf dessen Geschwindigkeit auswirken. Was uns vielleicht als Trivialwissen vorkommt, ist von einem neutralen Standpunkt aus gesehen Fachwissen, das schlichtweg nicht benötigt wird um einen PC zu bedienen.
    Es gibt so viele Gründe, aus denen man sich über seine Mitmenschen aufregen kann, da muss man sich doch nicht auf "hey, du hast in einem Fachgebiet weniger Ahnung als ich! Haha!" herablassen.
    Und klar nervt es uns oftmals, wenn Leute auf einer LAN nicht wissen, was eine IP oder ein DHCP-Server ist und uns dann um Hilfe bitten, aber das ist doch nur ein normaler Vorgang. Wenn ich an irgendwelchen trivialen Mathe-Aufgaben scheitere stell ich meinen Mitmenschen auch sau dumme Fragen, und ich werde dafür auch nicht ausgelacht, un die Leute beschweren sich nicht, dass die Jugend von Heute keine Mathe-Skills mehr hat.

Edit: Wenn ihr euch über fehlendes Fachwissen unter jugendlichen aufregen wollt, dann beschwert euch mal lieber darüber, dass viele Jugendliche wohl nicht mal wissen, wer grade Bundeskanzler bei uns ist.
    Politik ist nämlich ein wirklich wichtiges Thema, das uns alle angeht, im Gegensatz zu irgendwelchen Grafikkarten-Modellen oder Prozessoren.

• Beitrag von Commodore-Freak (17. Januar 2011 um 08:49)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Nun, das mit dem Core Duo die Taktraten zusammmen zu addieren hatte ich am Anfang auch gemacht :fresse: Bis ich etwas gelesen hatte was es wirklich bedeutete. Es kommt also nach meiner Meinung nicht drauf an was man nicht weiss, sondern ob man noch lernen kann und will. Nur das ist das Problem heute, die heutige Generation bekommt alles in den Allerheiligsten geschoben.
    Saufen, Kiffen, Prügeln sich usw. weil sie nicht in die Schule gehen wollen (Dort sitzen eh nur Streber, mann) Dannanch wir ihnen Langweilig und dann machen es ihnen die Kleineren nach. Zum Schluss fragt man sich wieso man keine Arbeit findet.
    Da sind aber nicht nur die armen Schweine sondern auch die reichen Schweine, dessen Eltern sich einen Scheissdreck um ihre Kinder kümmern, welche dann das selbe wie die armen Schweine machen.
    Irgendwie gehen Höflichkeit, Pflichbewusstsein, Respekt in unserer Gesellschaft den Bach herunter.

Ich freu mich richtig drauf!!

• Meine Spontangedanken beim Lesen eurer Zeilen (zuweilen leicht ot):
    Jede Generation hat ihre Deppen, die sich für schlau halten. Das Problem ist einfach, daß Firmen wie M$ sich einen goldenen Hintern verdienen, indem sie ihren Kunden erfolgreich suggerieren, die Benutzung eines PCs sei z.B. dank Windows auch für Unwissende so einfach wie ein Toaster oder eine Mikrowelle. Die gleichen Deppen schalten aber einen PC vermutlich über die schaltbare Steckdosenleiste aus, weil das ja dann mehr Strom spart, anstatt ihn herunterzufahren. Woher sollen sie es denn auch besser wissen - Dokumentation ist ja aus Kostengründen heutzutage abgeschafft, aber wer alles besser weiß, schaut eben auch nicht in ein Handbuch.
    Selbst der gesunde Menschenverstand ist standardmäßig deaktiviert, oder wie soll ich es deuten, wenn mir damals am Servicetresen ein Kunde seinen Aldi-PC auf den Tisch knallt, sagt, der würde so ca. dreimal am Tag einfach einfrieren und dann sagt: "klemmen sie den doch mal schnell an - sie finden doch bestimmt die Lösung in ein paar Minuten." Hallo? Gehts noch?
    Zum Thema Gaming: ich habe nach langer Abstinenz vor ein paar Tagen Nethack wiederentdeckt. Wer das nicht kennt, schätze sich glücklich, denn es hat imho einen der größten Suchtfaktoren, setzt aber beim Spieler auch eine gewisse Vorstellungskraft voraus.
    Bestes Indiz für eine unheilbare Nethack-Addiction ist ein plötzlich steigender Adrenalinspiegel, wenn man in einem altertümlichen Debugger, der links Hexcodes und rechts die ASCII-Zeichen darstellt, herumscrollt, nur weil dort plötzlich zwischen den Punkten Buchstaben erscheinen, die in Nethack eben böse Monster repräsentieren. ;)

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Ich muss mal Commo aber sowas von zustimmen! Und wie ein Prozessor funktioniert habe ich auch erst mit 20 in einer Digitale Schaltungstechnik-Vorlesung gelernt. Vorher war mir das auch nicht so wirklich klar!

Ein "Problem" ist vielleicht auch, dass die meisten hier wohl den ersten Kontakt mit dem PC über einen DOS-Prompt hatten. Ich sehe mich auch noch als 7-jähriger, der gerade richtig schreiben konnte, vorm REchner sitzen, die Kommandos vom Zettel abtippen um das Game meiner Wahl starten zu können.
    Dass ich dann irgendwann wissen wollte, was ich mit d:, cd und co tat, ist ja klar. Bei Windows 95 hätte ich einfach aufs entsprechende Icon geklickt und los gehts!
    Außerdem kamm man früher viel schwerer an Software. Internet gabs noch nicht und kaufen ist teuer! Und da man Nibbles (für die Jungen: eine Art Snake) auf QBasic vorfand hat man natürlich angefangen, mit der (damals tollen) Hilfe da selbst drin herumzubasteln!

Ich finde es im Gegensatz zu Igor nicht schlecht oder falsch, dass MS suggeriert, dass ein PC einfach zu bedienen ist. Das ist ja auch richtig und gut so! Ich Will ja bei einer Mikrowelle auch nicht die Frequenz von Hand justieren, dass die im Resonator passt!

• Zitat von klemmi

Ich finde es im Gegensatz zu Igor nicht schlecht oder falsch, dass MS suggeriert, dass ein PC einfach zu bedienen ist. Das ist ja auch richtig und gut so! Ich Will ja bei einer Mikrowelle auch nicht die Frequenz von Hand justieren, dass die im Resonator passt!

Naja, Anspruch und Wirklichkeit klaffen gerade bei Windows-PCs halt extrem auseinander, aber es ist ja auch ein Indiz für eine gestörte Selbstwahrnehmung der von mir beschriebenen Deppen, daß sie sich schon für Experten halten, nur weil sie mithilfe eines Doppelklicks das Programm ihrer Wahl starten können. Analog müßte jeder, der einen Führerschein hat, denken, er könne seinen PKW auch reparieren.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."

• Zitat von TAL

Durch eine Neuinstallation von Windows, sind natürlich auch alle angerichteten Schäden im Internet beseitigt!

Was halt manche dann für eine Neuinstallation halten (640*480 bei 16 Farben, kein Sound, keine Netzverbindung) entspricht etwa dem Unterschied zwischen einem selbstverfassten Brief und einem Roman literarischen Ausmaßes.

• naja, Der Computer wird immer Massentauglicher. Und der Respekt vor Älteren und Erfahreneren auch im RL nimmt ziehmlich ab. Was da rauskommt kann man sich ja denken. Obwohl ich eher zu der n00bfraktion gehöre versuche ich immer halbwegs nett und vernünftig zu bleiben, und solche flamenoobs ignoriert man besser, macht keinen Zweck sich über sowas aufzuregen..

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Wie gesagt, ich habe nichts dagegen wenn jemand etwas nicht weiß und dann höflich fragt. In dem Falle helfe ich auch gerne. Aber wenn der jenige dann so tut, als sei er der große Experte, was er nicht ist (und dann auch noch andere beleidigt, weil die ihm bei seinem Verhalten nicht helfen), dann kriege ich zu viel.
    Dass das heutige Windows für die Dummheit verantwortlich ist, glaube ich auch. Denn heute gibt es für jeden scheiß grafische Assistenten, wo man einfach 3mal auf weiter klicken kann, um ein Problem zu "lösen". Was die Assistenten da genau machen, wissen die Benutzer meist garnicht.

• Ich kann eich allen eigentlich nur zustimmen. Zugegeben, ich bin manchmal auch etwas unhölich (was vllt aber daran liegt dass ich i.d.R. schlechte Laune habe), manchmal auch n00big (alles kann man nunmal auchnicht wissen). Über so ähnliche Sachen stolpere ich im alltag (v.a. im Mahteunterricht bei Taschenrechner- oder Computerbenutzung) dauernd.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Es heißt immer in der schule : "Frag doch Retr0! der weiß wie das geht" IMMER.
    Dann hageln fragen wie "Welcher Pentium is besssah ??? der 3er oda 4er??"
    Ich sag dann gerne "An deiner Stelle würde ich mit einem Taschenrechner anfangen"
    Nach meinem Witz gehts dann weiter mit schönen Fragen "Was für ein Computer hast du? Ich hab Windows XP!!!Einseinself111"
    noch besser sind folgende fragen wie :
    "Skype geht nichmer was kann das sein????"
    "Mein internet ist langsam brauch ich einen Neuen Computer"
    "kann ich mit einem Netbook Crysis zocken"
    "Intel ist imma Bessah als alles andere"
    "Gibt es was Anderes als Windows?"
    "Wie kann ich in JEDES Wlan kommen?"
    "Wie kann ich die Taskleiste nach oben bekommen?"
    "Mein PC hat over 500 GB Ram ist das gut?"
    "BOAH WINDOWS XP IST ALT"
    "Mein Pc ist der peste ! der hat einen Pentium 4"

Das waren die Besten die ich mal an den Kopf bekommen hab

tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

• Und genau solche Leute wie dich, meint ich in meinen ersten Post. Tut mir leid liebe Mods, aber bei sowas kann ich einfach nicht mehr meine Klappe halten.

• :D Ich finde es faszinierend wie man in unserem Alter schon den Skill entwickelt sich über "die Jugend von heute" zu beschweren.

By the way, ich habe genau den gegenteiligen Effekt festgestellt: Früher hat den Computerkram keine Sau interessiert und heute ist jeder Depp newfag auf *chan.

• Zitat von Blue

Und genau solche Leute wie dich, meint ich in meinen ersten Post. Tut mir leid liebe Mods, aber bei sowas kann ich einfach nicht mehr meine Klappe halten.

Falls du es nicht geschnallt hast. Die Sätze hab ich noch nie abgelassen. Das sind meine Freunde die sich als "Computer Spezis" beschreiben nur weil sie den Unterschied zwischen Windows xp Home und Professional kennen.
    Diese Leute KOTZEN MICH SELBER AN und die Rechtschreibung war ABSICHTLICH FALSCH

R3TR0

tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

• Kann mich Commodore-Feak und Igor Todeshure nur anschließen. Den gleichen Text hätte man vor 20 Jahren auch schon schreiben können. Damals wie heute gibt es "Dummuser", die keine Ahnung von der Materie haben, aber ein großes Maul.
    Gut, damals musste das Hardwarewissen etwas diffiziler sein als wie heute, wo einem fast alles abgenommen / vorgekaut wird, aber es gab schon immer Freaks und Noobs.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Damals wussten die halt noch n bisschen mehr, die meisten konnten noch ein bisschen BASIC aber bei manchen war bei A:INSTALL.EXE oder LOAD"*",8,1 auch schon schluss

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Zitat von Stronghold Freak

Falls du es nicht geschnallt hast. Die Sätze hab ich noch nie abgelassen. Das sind meine Freunde die sich als "Computer Spezis" beschreiben nur weil sie den Unterschied zwischen Windows xp Home und Professional kennen.
    Diese Leute KOTZEN MICH SELBER AN und die Rechtschreibung war ABSICHTLICH FALSCH

R3TR0

Liegt daran das die Fragen die du da aufgelistet hast, teilweise berechtigt sind, sie zu fragen. Es ist wirklich eine spannende frage ob der Pentium 3 oder Pentium 4 besser ist, nicht umsonst stammt der C2D vom Pentium M und dann von Pentium 3 ab, als vom 4er.

Skype hatte letztens auch ein Ausfall, und viele standen dumm da, selbst Skype wusste erstmal nicht genau was los war.

Eine Taskleiste nachoben zu bekommen, muss auch nicht jeder Wissen.

Windows XP ist wirklich alt.

Und außerdem haben es manche nicht verstanden, genau darum gehts mir, wenn sie Fragen würden, wärs ja okay, alles bestens.

Nur sie fragen nicht mehr, sie stellen fest und meinen sie haben recht.

Daher hast du mein Post nicht verstanden. gz.

Außerdem sehe ich eine starke Übertreibung, bin ich auch nicht der einzige:
    "(14:49:49) mrshadowtux: wenn leute solche fragen stellen, würde ich mir ernsthaft sorgen machen"

Und außerdem, im Forum haste dir sonst auch schon dinger geleistet, darauf ziel ich besonders ab, bist aber nicht der einzige.

• Wenn man so die jüngeren (ja muss ich mich Blue anschließen so 12 - 15, ich bin 20) auf dem Schulhof (Gymnasium) oder so reden hört is das schon manchmal grausam wie wenig die über Computer wissen. Die glauben ja auch sie wärn die Größten nur weil die es geschafft haben irgendein Patch für ein Spiel zu installieren. Letztens ham die sich darüber unterhalten, dass Laptops generell besser zum Zocken sind als en Desktop. Einer von denen hatte sich en Laptop gekauft, auf dem die Spiele besser liefen als auf nem 8 Jahre alten Desktop. Da fällt einem nichts mehr ein... vor allem da es bei uns auf der Schule (wir sind ne Medienkompetentez-Schule) sowas im Unterrichtsfach CT (Computertechnologie) in der 6. durchgenommen wird (Aus welchen Komponenten besteht ein PC? + Officegrundlagen + Wie benutzt man das Internet zur Informationssuche?) . Auch ECDL Prüfungen mit entsprechenden Kursen werden angeboten. Oftmals berichten auch genervte Lehrer von Schülern, die nicht in der Lage sind einfachste Informationen zu googeln (findet man ja auch in Foren), geben aber dann auf dem Schulhof damit an wie viel GB Pornos die runtergeladen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!