E-Mail Verschlüsselung

• Moin,

nutzt hier eigtl. sonst jemand mehr oder minder aktiv GnuPG/PGP o.ä. um seine Mails zu verschlüsseln/signieren? Ich kenne leider sehr swenig Leute, die das aktiv nutzen, weshalb es bei mir auch noch nie wirklich zum Zuge kam, schade eigentlich.

• Das Problem ist auch die praktische Sinnhaftigkeit. Natürlich ist es gut, wenn man seine Mails verschlüsselt, aber der Aufwand ist für die meisten Anwendungen zu hoch. Für 99% der Mails ist das dann unnötig. Was eher mal sinnvoll wäre: Stark verschlüsselte Verbindungen beim Senden von Mails. Dann bräuchte man keine manuelle Verschlüsselung mehr.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Ich hatte dazu in meiner vorherigen Thunderbird-Konfiguration ein fertig eingerichtetes Enigmail (Frontend zu GnuPG), habs aber wie die meisten in diesem Thread außer für Selbsttest-Mails niemals benutzt – mein letztes Schlüsselpaar ist, glaube ich, bereits vorletztes Jahr abgelaufen. :oO3:

Zitat von niwax

Was eher mal sinnvoll wäre: Stark verschlüsselte Verbindungen beim Senden von Mails. Dann bräuchte man keine manuelle Verschlüsselung mehr.

Tolle Wurst. Dann hängen sich Echolon und der Schlüffelstaat halt im bzw. zwischen den Mailservern ein.
    Es benötigt wohl keiner großen Überlegung, dass bei Mails oder IMs einzig Ende-zu-Ende-Verschlüsselungen ein ausreichendes Maß an Vertraulichkeit bieten.

• Zitat von DosAmp

Ich hatte dazu in meiner vorherigen Thunderbird-Konfiguration ein fertig eingerichtetes Enigmail (Frontend zu GnuPG)

Erklär das mal $normaluser und $oma.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Zitat von niwax

Erklär das mal $normaluser und $oma.

Denen musste doch nur einmal das Plugin in ihr Mailprogramm installieren und gut. Wenn das einmal läuft, müssen die da ja nichtmehr viel machen.

• Zitat von niwax

Das Problem ist auch die praktische Sinnhaftigkeit. Natürlich ist es gut, wenn man seine Mails verschlüsselt, aber der Aufwand ist für die meisten Anwendungen zu hoch. Für 99% der Mails ist das dann unnötig. Was eher mal sinnvoll wäre: Stark verschlüsselte Verbindungen beim Senden von Mails. Dann bräuchte man keine manuelle Verschlüsselung mehr.

Die praktische Sinnhaftigkeit ist, dass wenn alle alles verschlüsseln, man sich nicht mehr verdächtigt dadurch macht, wenn man das wirklich vertrauliche verschlüsselt.

• Zitat von niwax

Das Problem ist auch die praktische Sinnhaftigkeit. Natürlich ist es gut, wenn man seine Mails verschlüsselt, aber der Aufwand ist für die meisten Anwendungen zu hoch. Für 99% der Mails ist das dann unnötig. Was eher mal sinnvoll wäre: Stark verschlüsselte Verbindungen beim Senden von Mails. Dann bräuchte man keine manuelle Verschlüsselung mehr.

Was hast du denn gegen SSL verschlüsselte Verbindungen auszusetzen?

Einmal editiert, zuletzt von LukeGee (18. Januar 2011 um 20:33)

• Zitat von LukeGee

Was hast du denn gegen SSL verschlüsselte Verbindungen auszusetzen? Abgesehen davon schwirrt die Mail ja trotzdem plain druch die Gegend.

so SSL-Verbindungen find ich gut. Deshalb bin ich ja dafür, dass man das Protokoll, mit dem die Mail letztednlich verschickt wird auch verschlüsselt. Das ist bei weitem einfacher, als seinen Text noch durch ein Programm zu jagen und mit mehreren Schlüsseln zu hantiern.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!