3DFX Voodoo Retro-Gaming-Thread

• Danke Aqua, von der Technik her hatte ich das auch so verstanden. In meinem Fall muss ich leider Kompromisse machen, da ja wie schon erwähnt alle drei Voodoos nicht zusammen können.

Ich werde jetzt eine G200-AGP testen und da ich die Features der G400 erst für Spiele >700Mhz relevant sind, die G400 gegen die G200 tauschen, sofern die Bildfehler bei den Demos verschwinden.

Die Voodoo2 wäre in diesen Fällen unantastbar. Die Voodoo1 hab ich schon gegen die PowerVR getauscht. Ich konnte bisher keinen Treiber für die PowerVR finden, hättest Du da was im Portfolio ?

War mir nicht auch so, dass die PowerVr eine andere Renderingtechnologie hatte als die Voodoo1. Ich meine mich daran zu erinnern, dass die nur sichtbare Bereiche rendert oder liege ich da falsch ?

Wie dem auch sei, ich bräuchte für die PowerVR auch ein wenig Demomaterial (Spiele, Tech-Demos etc. )

Danke und Gruß
    Doc

• Den letzten Treiber von 1998 hätte ich für die PowerVR PCX1.
    Hast du eine PCX1 wie z.B. eine Videologic Apocalypse 3DX oder eine PCX2, wie z.B. eine Matrox M3D ?
    Diese Begriffe könnten dir auch bei der Treibersuche helfen.
    Vergiss jedenfalls nicht das 3D Control Center zu installieren in Verbindung mit den Voodoo's und der PowerVR, sonst schnappen sich entweder Spiele dann irgendeine Karte oder es kann überhaupt Probleme geben.
    Der hat eine Option zwischen "Primary, Secondary und PowerVr"
    Findet man bei Falconfly.

Nach Demo's von Wave Racer und Mechwarrior 2 könntest du suchen, die gabs auch mit Powervr Unterstützung.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (20. Juni 2011 um 14:55)

• Zum Testen geeignet:
    Für GLQuake gibt's eine MiniGL, Quake 2 und Unreal können Out of the Box mit einer PCX1 od. 2 umgehen.
    Achja, Tombraider 1 geht auch, mit passender Exe.

Da ich ja auch Eine besitze, hatte ich vor ewiger Zeit mal ne Seite gemacht.
    PowerVR

Einmal editiert, zuletzt von Antz (20. Juni 2011 um 16:53)

• Antz:
    Weil ich grad deine PowerVR Seite angesehen hab: Welche Worte und Parameter genau muss man bei GlQuake in eine Batch schreiben, damit man die Auflösung ändern kann ? Hab das irgendwie noch nicht hingekriegt.
    Und kann man die Helligkeit auch ändern? (heller)

Ja POD läuft nur auf einem langsamen Rechner spielbar.
    Auf einem K6-2 500 bespielsweise kann man es schon vergessen, weil läuft schon viel zu schnell.

Ich hab eine PowerVR PCX1.

• Edit: ID Gamma Tool nützt nur bei Quake.exe was, nicht bei Glquake.exe und bei Auflösung 1024x768 mit V2 SLI kommt Meldung "Specified Video Mode not available".
    Sowohl mit WickedGL als auch den GL Treiber vom FastVoodoo 2 4.6 Treiber versucht.
    Wobei es vermutlich an gar keinem GL Treiber liegt.
    Nun ja auch egal..

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (20. Juni 2011 um 20:29)

• Ja wahrscheinlich liegt es daran, nur wozu dann der Hinweis zum Ändern von Auflösungen im Spiel per Parameter..
    Nehmen tut GLQuake die Parameter jetzt zwar, aber in den Video Options ist noch immer 640x480 Weiss hervorgehoben..
    Daneben sind die höheren Auflösungen in Dunkelrot dargestellt.
    Seltsam irgendwie..

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (20. Juni 2011 um 20:54)

• Voodoo3 geht lt. Auskunft doch mit Voodoo2-SLI gemeinsam in einem Rechner.

Zuerst Voodoo3 Treiber installieren. Dann Voodoo2 Treiber und danach wieder Voodoo3 Treiber.
    Zum Schluß muss dann in jedes Game-Verzeichnis die gewünschten Treiber kopieren und bei dem Spielstart ausgewählt werden.

Das soll angeblich gut funktionieren.

Doc

• Die Frage nach dem Zweck wäre allerdings zu klären. ne v1 würde ich bei uralt titeln noch verstehen.

zum thema 1 und 2 gleichzeitig, hat jeamnd schonmal geschaft doppelt zu loopen? hab mal versucht in nen rechner ne voodoo1 und ne mpeg karte unterzubringen. kein bild bei doppel loop, eins ging, zwei nicht. die frage wäre auch was passiert wenn man ne doppel vga ausgang karte hätte....

• Zitat von Dirk

die frage wäre auch was passiert wenn man ne doppel vga ausgang karte hätte....

Naja, wenn du z.B. eine G400DH mit einer Voodoo1 oder Voodoo2 kombinierst, bleibt auf dem nicht geloopten VGA-Ausgang natürlich das alte Desktopbild stehen, also je nach Konfiguration der G400 z.B. der geklonte Desktop oder die eine Hälfte, wenn sich der Desktop über beide Ausgänge erstreckt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• @drzeissler: Das kann leicht möglich sein, hat 3dfx das am leichtesten über- bzw durchschaubare Treiberdesgin, das ich kenne.
    Bei der V1 switche ich manchmal mit dem 98er Glide Treiber.
    Dabei reicht's > dessen Glide2x.dll in Spieleordner zu kopieren.
    (der 99er Treiber ist im System installiert).
    Manche Spiele laufen so mit etwas mehr FPS.

Btw: Bin am Überlegen, ob ich am 486-133 die V1 anstatt der S3 VirgeDX mit einer V3 oder Banshee kombiniere.
    Ich kam noch nicht dazu rauszufinden, ob ne Banshee mit dem Win3.x Velocity Treiber läuft bzw eine V3-2000 im 486er.
    (eine V3-3000 wär schon zu Overdressed)
    Wie sieht's denn bei dir mit Dos Spielen, die nur mit dessen integrierten Univesa Treibern laufen auf der V3 aus ?
    (z.B. der Flipper "Tilt" ist so ein Kandidat)
    Der Hauptgrund, warum die S3Virge wegen voller Dos Kompatiblität noch ihr Dasein fristet.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (21. Juni 2011 um 12:39)

• Meinst du TILT oder TILT2. Die Laufen doch unter Win 3x/Win95,
    gab es auch ne Dos-Version ?

Die V3 Treiber für Win3x sind echt OK, aber man merkt halt schon dass die von Matrox ne andere Hausnummer sind. Die Performance bei V3 ist so lala; bei den Matrox geht die Post ab.

Doc

• Ja TILT für DOS, ist eine CD. (Dirk kennt den auch, wenn ich an ein früheres Posting von ihm denke).
    Gibt aber noch mehrere Spiele, die nur mit internen Univesa Treiber laufen, der erkennt neuere Karten nicht und deshalb sind diese Spiele nicht ausführbar auf neueren Karten.

Ähm auf welches OS bezogen sprichst du von Performance?
    Nicht etwa von Win3.x oder?
    Weil wo braucht man da schon viel Performance.. :D
    Die Wing/Win32s Spiele werden auch mit dem Velocity Treiber laufen und DCI bringt dieser Treiber auch immerhin mit.

Hm komisch, die Screenshot's der Tische von TILT2 gleichen exakt denen von meiner Pinball 95 CD. :D
    Mit dem Namen kenn ich es..

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (21. Juni 2011 um 14:43)

• Hi Aqua, mit Performance meine ich den Fensteraufbau bei hoher Farbtiefe und Auflösung. Der ist bei der Matrox um ein vielfaches schneller als mit der Voodoo3 auf dem gleichen Rechner natürlich.

Gut Performance brauchen tut man nicht und das das eine oder andere Demo sowieso wegen dem dämlichen TP-Bug nicht läuft war abzusehen. Da hätte ich halt den P1-200 nehmen müssen, nur der hat zu wenige Slots und ist bei Build-Engine-Spielen in Vesa nicht performant genug.

Ich habe ne Voodoo3-3000 AGP jetzt im Zulauf und dann entscheide ich endgültig, ob die Voodoo2-SLI rausfliegt oder nicht.

Bei den anderen Optionen weis ich gar nicht auf welchem Terrain ich mich bewege (TNT1/2;SAVAGA;ATI Rage etc.). Ich könnte mir die besorgen und dann mit Dos-Demos durchtesten. Bei "gaby.de" gibt es ja Anhaltspunkte für welche Chips es noch Win 3.x Treiber gibt. Aber ich weis nicht, ob sich der Aufwand lohnt. Wenn die Deppen von Matrox hier unter Dos kompatibler wären, würde sich die Frage gar nicht stellen; dann wäre G400 mit V2-SLI die beste Kombi.

Doc

• Du brauchst nur Univesa und Scitech Display Doctor unter Dos testen und nachsehen, ob die V3 erkannt wird.
    Aber vermutlich nicht.
    Wenn das nicht der Fall ist, hat man auch die Antwort für die betreffenden Spiele.

• ? die V3 ist doch Vesa 3.0 ? Wozu brauche ich da noch Software; immer wenn ich VESA auswähle geht es einwandfrei.
    Bezüglich Grafikkarten gäbe es doch auch die Möglichkeit eine Voodoo3 mit einer PowerVR zu kombinieren; dann sollte es keine Treiberprobleme wie bei V3 mit V2 oder V1 mehr geben.

Interessant wäre wo es Treiber für die PowerVr Karte gibt und welche Spiele damit liefen.

Das schöne bei der Kombi V3+PVR wäre ja, dass ich mit der Voodoo3 zwar Kompatibilität mit V1 Dos Glide verliere (Tomb1) dafür gab es doch m.W.n. eine PowerVR Version von Tomb1.

Könnte interessant sein.

Doc

Retro Gamer :)

Einmal editiert, zuletzt von DosAmp (21. Juni 2011 um 21:11)

• Den integrierten Univesa Treibern in besagten Spielen ist das quasi egal, welche Vesa Version die Karte hat.
    Ohne diese Univesa Versionen ausgeführt laufen diese Spiele nicht, weil die Univesa Treiber direkt an diese Spiele gekoppelt sind ! ! ! Darum geht's, ich weiss ist blöd, ist aber so..

Ja welche PowerVR hast du denn nun..?
    PCX1 od. PCX2 ?
    Für die PCX1 könnte ich dir aushelfen. Für PCX2 eventuell der Antz.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (21. Juni 2011 um 23:08)

• Ah jetzt hab ich das mit dem Vesa-Spielen verstanden.
    Ich müsste den ersten PowerVR Chip haben.

Habe ebenwieder die V3-2000 AGP eingebaut und muss ganz ehrlich sagen, dass die Karte nahezu perfekt für diesen Rechner (P2-300) ist. Erstaunlich ist und bleibt die Darstellungsqualität der Glide-Spiele, auch wenn die nur 16Bit Farbtiefe haben. Die Performance der Voodoos ist bei langsamen Rechner nicht zu schlagen. Die Frameraten sind top!!

Doc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!