3DFX Voodoo Retro-Gaming-Thread

• Was spricht dagegen?
    Auf Voodoo2 kriegt man eh nicht alles zum Laufen, was mit Voodoo1 läuft.
    Mit SET_SST Befehlen in einer Batch kann man manche Spiele dazu bewegen, dass sie laufen, aber wie gesagt nicht alle.

PS: Descent 1 läuft mit V2-SLI, auch wenns da nicht viel bringt.

Es gab ja einen DukeNukem GL Port, der mit Voodoo's lief, nur kam der aus dem Alpha Stadium nie raus.

Übrigens gibt's noch 2 Spiele von 2001, die auf der UT-Glide Engine basieren:
    Adventure Pinball und das Keltengemetzel Namens Rune.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (29. Juni 2011 um 00:13)

• Rune hab ich da (Mac/PC) und ja...ich hab den c5 wieder reaktiviert ;) steckt nen P200 (ohne MMX) mit ner GUS Ace, einer AWE64 Gold und einer V1 drin. Onboard-Vga sind 2MB Cirrus Logic an PCI Bus.

Partitioniert wurde:

2GB Dos6.2/Win3.1
    12GB Win95 OSR2
    2GB Linux Mandrake
    0,1GB Mandrake Swapp

Doc

• Net schlecht, du hast die V1 also mit 133 Mhz am Start.
    Mir waren die 166 zu wenig, daher hab ich 200er P1 reingesteckt.

Ich fahre Win95 da es spiele gibt die nur unter Win95 laufen (sehr wenige)
    und ich möchte sowohl die Rechner, als auch die OS etwas abgrenzen
    und nicht über all annähernd gleiches OS fahren.

Doc

• ich fand eduke32 auch ohne texturen pack angenehmer, weil die eingabe auf shooter standard "wasd" gehoben wurde... bei mir lief diesmal der eduke32 sehr stabil, frühere duke mod lief bei mir auch sehr miserabel.

• Dirk:
    Ich versuch JFDuke später noch mal unter XP. Vielleicht liegt's nur am Win9x ATI Treiber, dass das Bild nach einer Weile einfriert. Ist mir aber momentan nicht so wichtig.
    Von der Perf her läuft es ja ansonsten jedenfalls sehr gut.

dr.zeissler:
    Ich hatte auch schon eine V2 im 486er. Bringt gegenüber einer V1 auch dort tatsächlich etwas, aber du kennst ja das Leid mit Dosglide. -g-
    Unterm Strich hat aber eine V1 eben mehr Nutzen bei dem PC.
    Klar liesse sich eine V1 mit nem P233MMX am meisten ausreizen, aber ein 486er mit 3D Hardwarebeschleunighat halt seinen ganz besonderen Reiz, wenn man die Ram Cacheable Regeln peinlich genau befolgt.
    Tja, echte X5-160er sind leider nicht zum Auftreiben, aber der 133er läuft eigentlich eh phantastisch für einen Rechner der 486 Generation.

Edit: Naja gleichen tun sich die Win98SE Installationen bei mir eh nicht.
    Weil am X5 ist kein SP2 und kein NUSB installiert.
    (letzteres brauch ich auch nicht, weil der 486er hat ja stattdessen Pcmcia Socket).

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (29. Juni 2011 um 14:27)

• edit: puh,hab es doch gefunden...

ich hoffe hier gibt es auch leute die sich in der DemoScene ein wenig auskennen.

Ich bräuchte für den P2-300 mit G400/V2-SLI ein paar Demos die darauf flüssig laufen und richtig gute Qualität haben.

Die Demos können unter Dos mit Gus.Support, als auch unter Win9x laufen.

Thx
    Doc

Retro Gamer :)

Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (14. Juli 2011 um 23:08)

• Die Links bei Win31.de von den diversen Dosglide Demo's wirst du schon kennen, oder ?

Environment Mapping
    Phong Shadding
    Mask
    Canadian Flagg
    Tunnel

...für Winglide sind dir ein Begriff ?

Die originalen Winglide 3dfx Demo's wie Donut, 60/30, Borg... usw wirst du ja doch kennen..

• Das geilste Spiel aus der Zeit von 3Dfx (mit 3Dfx Unterstützung natürlich ^^) war für mich Need for Speed II SE..

Die Special Edition hatte zusätzliche Autos und eine Bonus Strecke.....
    Die 3Dfx Unterstützung hatte nur optische Vorzüge... zb... Fliegen die an den Monitor klatschen oder Regen und Schneeflocken....das Spiel war auch so toll und mit 3Dfx konnte man mich sowieso nicht vom PC lösen.

Für mich ganz klar das beste 3Dfx Spiel (obwohl ich Carmageddon auch super fand... dies war jedoch nur mit einem Update 3Dfx fähig und lief kaum)

• Weiß jemand spontan, ob es V2-SLI Treiber gibt, die von mehreren Prozessoren profitieren? Habe nen Paar in meinen Compaq Proliant 5000 gepackt und dann wär das ja herzlich sinnlos, wenn nur 1 der 4 CPUs dafür zur Verfügung stehen.

(00:07:24) Windows NT (Eddie):
    neu ist immer gut

• für mehrere cpu's brauchst du doch auch winnt, bspw. win2k.
    problem ist, dass 98se DAS os mit den besten 3dfx treibern ist.

bei späteren os ist die unterstützung und performance nicht mehr so gut.
    (sind zumindest meine erfahrungen, wenn 3dfx gaming dann 98se)

• Auf der Kiste fahre ich Windows 2000 Server (wegen der 4 CPUs). Ich weiß schon, das 98 die beste Basis für die Voodoo 2 ist, aber das ist für mich außer Frage. Mehrere CPUs machen ja auch bei verschiedenen Spielen Sinn. Ob das Spiel nun weil es unter 2000 5% langsamer läuft, ist mir ehrlich gesagt, nicht so wichtig.

neu ist immer gut

• die frage ist doch ob die v2 von den mehreren cpu's profitieren wird und da meine ich, dass die unterstützung im os nicht gleichbedeutend ist ob die spiel-engine davon profitiert.

oder anders gesagt, ein dual p2-300 mit v2-sli ist vermutlich auch mit win2k-server lahmer als ein p3-700,
    obwohl rein von der cpu-leistung in entwa die gleiche power zur verfügung stehen sollte. da die aufgaben aber nicht "sinnvoll kontrolliert" auf die cpu's verteilt werden können bzw. die engine das nicht vorsieht, wird es wohl nix nützen.

kurzum p2-300 und dual p2-300 dürften gleichschnell sein.

• Einige Spielengines können aber eben MultiCPU, deshalb meine Frage, ob es auch einen Treiber gibt, der selbiges kann. ;)

neu ist immer gut

• ich hab mal ne theoriefrage:

theoretisch könnte man doch Voodoo ² SLI mit mehr als 2 Karten machen, wenn man ein entsprechendes Kabel bastelt...... oder?

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Wieso sind die 3DFX Voodoo Karten immer noch so beliebt ?
    Ich hatte mal eine 3DFX Voodoo 3 3000 aber leider kamm i-wann immer Blue Screens die die Karte verursachte :(:traurig:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!