3DFX Voodoo Retro-Gaming-Thread

• Übrigens, die 8-fache Voodoo 2 ist kein bisschen schneller als ein einzelnes SLI-Gespann, macht nur ein schöneres Bild.
    Die zusätzlichen Karten werden nur für Antialiasing verwendet (4xRGFSAA, was auch eine Voodoo5 kann),
    d.h die Doppelkarten laufen nicht miteinander im SLI-Modus, scheinbar geht das schon Hardwareseitig nicht,
    entsprechenden Treiber gibt's jedenfalls keinen.

@Hobbybastler
    Keinen Lüfter draufgebastelt ?
    Im Originalzustand sagt man den V3 nur eine begrenzte Haltbarkeit nach.

Einmal editiert, zuletzt von Antz (10. August 2011 um 22:22)

• Ich hab' zwar nur Systeme mit V1 + V2-SLI in Betrieb.
    Aber speziell bei der V3-3000 muss ein Lüfter rauf.

Bei meiner vorhandenen PCI-Version habe ich einen mit Kabelbindern montiert - anders kann man den Lüfter beim 3000er Kühler nicht befestigen.
    Bei den 2000er Kühlern geht's besser, da kann man einen am Kühler schrauben.

Hab ich bei meiner Creative 3D Blaster Banshee PCI auch so gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (11. August 2011 um 18:09)

• Weil ich meinen Spass daran gefunden habe mit WfW3.11 zu Youtube hochzuladen.. :trollface:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• 2010 lag mein 3120c S40 daneben, 640x480 musste daher damals reichen und es lag halt noch rum. :D
    Ich finds halt witzig, dass man das mit WfW so einfach hochladen kann..g
    Den Inhalt bis auf das letzte Video kannten vermutlich eh schon die Meisten.. ;)
    Jetzt konnte ich mir die Video's wenigstens per m.ssyoutube als *.flv konvertiert aufs N95 holen für den Smartmovie Player..lol

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (29. Juni 2013 um 01:11)

• nur zur Info:
    - WolfGL geht bei mir nicht mit 3dfx (egal welche Voodoo, egal welcher 3dfx Opengl32.dll)
    - NewWolf geht mittels der opengl32.dll von 3dfx, aber es ist schwammig. Man braucht orderntlich CPU Power dahinter, dann geht es, ist aber nicht zufriedenstellen.

Doc

• Ich habe den PC geändert und den Siemens M6 im Einsatz. Ist ein PII-333 mit V3 und V1.
    Allerdings zuckt die Voodoo1 in Dos rum. Da läuft weder ShadowWarrior, noch Schleichfahrt.

Ich versuche die unter Win9x zum Laufen zu bewegen, bisher hatte ich nur bei Schleichfahrt
    erfolg. ShadowWarrior weigert sich.

Unter Win9x weigert sich Tigerstark auch noch.

• Ich habe soeben mit "ignition" festgestellt, dass das ganz wunderbar unter einem P4 mit itegrierter grafik (i865) und dgvoodoo 1.4 unter winme läuft.
    Ich werde das mal weiter verfolgen, eventuell brauche ich keine voodoo1 mehr :)

Weis/hat jemand die PODGold Version von GOG? WIe haben die das mit den CD_Audio-Tracks gemacht oder ist da keine Musik dabei?

Danke Euch
    Doc

• Ja, aber das kannst vergessen wie du selbst gemerkt hast.. Das ist zudem so, als würde man Tomb Raider 1 3dfx in einem Win-Dos spielen wollen. Geht zwar, ist aber nicht im Sinne des DOS-Erfinders.
    Ist also nicht so wie z.B. GLQuake, Descent 1 3dfx.. wo die Patches auch die WinShell benutzen.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (4. Dezember 2017 um 06:09)

• Schon unter (purem) Dos den SW-Dos Patch physikalisch auf einer Voodoo 1 versucht ?
    Da muss man zuvor eine speziell definierte Glide Set Variable.bat 'laden'.
    So habs ich zumindest zum Laufen gekriegt.
    Wenn ich zu Hause bin, seh ich nach, was da hinein gehört.
    PS: Mit Wolfenstein 3D per OpenGL hast du Recht. Läuft erst auf meinem K6-2 500 mit Voodoo2 SLI zufriedenstellend in 1024x768. Kann auch sein, dass eine Voodoo1 bisschen damit überfordert ist.
    https://m.facebook.com/photo.php?fbid…pera_speed_dial

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (4. Dezember 2017 um 13:02)

• Also man muss eine Audio CD einlegen. Nur so werden die 3df Dateien vom Patch angelegt und man sieht dann überhaupt erst was am Bildschirm per Voodoo1 Karte. Hatte ich schon vergessen und hatte gegrübelt "ja wieso um Himmelwillen bleibt der Bildschirm beim SW 3dfx dunkel, das ging ja früher auch ? *gg* Hab jetzt eine CDAUDIO.TXT angelegt mit Inhalt: Bitte CD einlegen !! Sonst läuft SW 3dfx nicht !!haha ..aber schön, deshalb den 5x86 eingeschaltet zu haben. :D

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (4. Dezember 2017 um 16:35)

• Auch interessant ! Jetzt hab ich rausgefunden, dass Fatal Racing mit Patch bei Mehrfrequenz CRT-Monitoren folgende Einträge in Voodoo.bat braucht:
    SET SST_SCREENREZ=640x480
    Dann bleibt der Bildschirm beim Ansteuern vom Spiel auf Voodoo1 nicht dunkel.
    Darunter FATFX /FX480, dann ist das Rendering zentriert und klebt nicht oben am Bildschirmrand.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (7. Dezember 2017 um 19:14)

• Da ich mich grad nach Glide Programmer Shell's, CAD Programmen mit Glide/'GLQuake' API Unterstützung umsehe
    https://grabcad.com/library/3dfx-voodoo-stingray-idea-1
    https://grabcad.com/library/tag/voodoo

Vollversion von GTA1
    http://www.chip.de/downloads/Gran…A_13007686.html
    Zum Testen von GTA1 Dosglide
    https://www.rockstargames.com/gta/demos/gta3dfx.zip

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (8. Dezember 2017 um 06:09)

• Nun, hab wegen EF2000 3dfx Patch recherchiert. War Anfangs gar nicht so einfach, weil bis man draufkommt - man braucht eine komplette Iso von EF 2000 V2.0, wo die GFX+ Versionen für 3dfx und auch Rendition Verite inkludiert sind.
    Heisst, man muss 440MB runterladen, unter Windows installieren, damit man dann eine etwa 44MB grosse DOS Installation auf den richtigen PC mit Voodoo1 Karte packt.
    Also einfach die DOS Version runterladen ist nicht, die läuft nur per Univesa Treiber.
    Set Befehle in Voodoo.bat gepackt wie
    SET SST_GRXCLK=57
    SET SST_FASTPCIRD=1
    SET SST_FASTMEM=1
    können auch hier nicht schaden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!