3DFX Voodoo Retro-Gaming-Thread

  • Man schiesst eh auf die Nazi's. :D
    In den Usa ist es übrigens bis heute nicht verboten.

    Aber wieder zurück zum Topic:
    Wolfgl hab ich trotz aller versuchter Tricks als bislang einziges hier erwähntes GL-Pendant nicht auf einem Amd 5x86 zu Laufen gebracht.
    Scheinbar mag Wolfgl keine 486er.
    Edit: WolfGL läuft jetzt bei mir auch am K6-2 500 unter Win98SE per V2 SLI in 1024x768..

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (19. Januar 2013 um 12:33)

  • Sorry für Doppelpost, but:
    dr.zeissler:
    VooDooMovie 2.1 könntest mal auf deinem SLI System testen.
    Die Vollversion davon war verdammt schwer zu finden - aber ist nun hier..
    http://up.myblackbox.net/vdmovf21.zip
    Das ist ein optionales DirectShow Replacement, mit dem man per Glide3x - ergo auch per SLI Video gucken kann.
    Unter XP läufts kurioserweise am Besten und mit den richtigen Decodern solls auch mit Mpeg-2 funktionieren.
    Mit einer Voodoo1 läufts übrigens nur mit dem 3dfx DirectX Treiber und da nur mässig.
    Geht, wenn man alle V1 98er Treiberdateien in den VoodooMovie Ordner kopiert. (Unter Win9x versteht sich)
    Mit den 99er Treiberdateien gings nicht.
    Den Glide3x Treiber wollte VoodooMovie auf der V1 nämlich nicht initialisieren.
    Weder unter Win98SE noch unter WinNT4.0.
    Empfehlenswert ist's demnach auf ner V1 nicht.
    Aber wenn man das auf nem V2-SLI System mit einem passenden Mpeg-2 Decoder hinkriegt, wärs eine interessante Sache. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (17. Februar 2011 um 13:35)

  • Es erkennt Devices an/mittels deren Treiber.
    Ansonten wär ja der Einsatz des 3dfx DirectX Treibers auf der Voodoo1 zu Testzwecken nicht möglich gewesen.
    (Bildschirm war kurz dunkel jedes Mal, wenn VoodooMovie auf die V1 zugegriffen hat)

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (18. Februar 2011 um 14:06)

  • Ich glaube nicht das funktioniert, das dürfte Treiberprobleme geben.
    Ausserdem ist völlig Sinnfrei.

  • Technisch würde es gehen, musst dann im Bios festlegen, ob die V1 oder V3 primäre Grafikkarte wird. Aber rein in der Software wirst du arge Probleme haben.. die Treiber beißen sich.

    Mark IV Style Motherfucker!

  • schade, was würde dann gehen ?
    v3 mit v1 oder v2-sli ?

    Doc

    Zur Erklärung:

    Die Voodoo3 AGP funktioniert prima in DOS und auch Win3x. Bei den Scene-Demos gibt es keine Artefakte und so gut wie gar keine Darstellungsfehler. Vesa 3.0 Standard kann die Karte auch.

    Retro Gamer :)

    Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (19. Juni 2011 um 15:59)

  • Gute Frage - V3 + V2 SLI + V1 habe ich noch nie versucht.
    V3 + V2 SLI alleine könnte schon allein der Treiber wegen problematisch werden.
    Und V2 SLI + V1 zusammen könnte schon rein technisch strampfen, glaub nicht dass das funktioniert, weil V1 + V2 Karten die gleichen Recourcen benutzen.
    Ausserdem jedesmal Loopkabel umstecken, naja... :D

    Um auszutesten, ob das überhaupt möglich ist, wäre wohl die Installation von 3 OSen mit jeweiligen Treibern grundlegend.

    Auch wenn es nicht viel Sinn macht, wenn man eh V2-SLI Power hat, aber:
    Eine Nec PowerVR Add-On Karte neben V2 SLI würde jedenfalls funken per 3D Control Center Tool, damit Spiele wissen, auf welche Karte(n) sie zuzugreifen haben.
    Zumindest gäbe es so kein Gerangel um das Loopkabel. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (19. Juni 2011 um 18:19)

  • ähm, okay, aber wenn ich auf die v3 agp verzichten soll um die v2-sli oder v1 mit power-vr in Gang zu bekommen; welche AGP Karte soll ich dann verwenden um keine Probleme mit DOS/Demos und Win3x zu bekommen ?

    Doc

  • Hast du es schon mit einer Matrox AGP als Primär versucht ? Dafür gibt es auch Win3.1x Treiber..
    Ob eine Matrox Karte VBE 3.0 unterstützt, müsstest du noch rausfinden, aber ich denke eine G400 sollte das können.
    Andererseits verstehe ich dich, dass du die V3 drinn lassen willst, weil eine V3 mit Win3.1x hat nicht jeder laufen. :)

    Hatte ich deinen sensationellen Treiberfund ja auch schon in einen eigenen Thread ausführlich behandelt.
    http://www.falconfly.de hat den V3 Win3.1x Treiber auch seit geraumer Zeit auch quasi seinem Sortiment hinzugefügt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (19. Juni 2011 um 18:53)

  • Die G400 zeigt bei Demoscene-Demos Fehler...LEIDER, was einwandfrei geht ist eine Mystique PCI, die läuft perfekt für Dos ist aber leider keine gute Basis für Win98/2K.

    Ich denke ne G200 AGP könnte OK sein, allerdings muss ich sagen, dass mit die V3 als Hauptkarte für Dos/Win3x/Win98se sehr gut gefällt. Ich hab irgendwo noch eine Karte rumliegen auf der ein PowerVR ist. Gibt es dafür überhaupt nützliches ? Ich vermute die hat noch weniger Power als einer V1.

    Doc

  • Zitat von Alpha

    Technisch würde es gehen, musst dann im Bios festlegen, ob die V1 oder V3 primäre Grafikkarte wird. Aber rein in der Software wirst du arge Probleme haben.. die Treiber beißen sich.


    Eine V1 (oder V2) kann keine primäre Grafikkarte sein, da ihr die Funktionen einer klassischen VGA fehlen - es ist eine reine 3D-Add-On-Karte. Ein Rechner, in dem als einzige Videokarte eine V1 (oder auch V2) steckt, piept, als hätte er gar keine Grafikkarte und zeigt auch kein Bild. Unter WIN9X steht eine V1 oder V2 auch nicht in der Geräteklasse der Grafikkarten sondern der der Multimedia-Geräte. Erst die V3 bzw. die vorher erschienenen Voodoo-Rush enthalten auch einen 2D-VGA-Teil.

    "I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

  • Es gibt ein Treiberpaket von Miro, mit dem man mehrere Voodoos in einem System betreiben kann,
    in dem man die Spiele über ein Tool startet, wo man einstellen kann, auf welcher Karte es laufen soll.
    Ist erstens natürlich für Miro-Karten, V1 u. V2 Treiber müssten aber auch mit anderen Karten laufen, abgesehen vom TV-Out (Haben alle Miro-Voodoos),
    zweitens ist der für V1, V2 u. Banshee, d.h für eine V3 müsste man die Treiberdateien tauschen.

    http://www.mirosupport.de/media/hiscorepro/hipro27.exe

  • danke; ich hab jetzt kurzer hand die g400 noch mal eingebaut; was nicht geht sind die multiscroller zu beginn der "panic" demo; das wäre letztlich zu verschmerzen. das v2.sli gespann ist nicht ganz so performant wie die v3.


    ...ich teste weiter und suche mal die g200 agp raus.

  • Zitat von Igor Todeshure


    Eine V1 (oder V2) kann keine primäre Grafikkarte sein, da ihr die Funktionen einer klassischen VGA fehlen - es ist eine reine 3D-Add-On-Karte. Ein Rechner, in dem als einzige Videokarte eine V1 (oder auch V2) steckt, piept, als hätte er gar keine Grafikkarte und zeigt auch kein Bild. Unter WIN9X steht eine V1 oder V2 auch nicht in der Geräteklasse der Grafikkarten sondern der der Multimedia-Geräte. Erst die V3 bzw. die vorher erschienenen Voodoo-Rush enthalten auch einen 2D-VGA-Teil.

    Mein Denkfehler. Ich hatte bei der V1 an die Rush gedacht, und nicht an die Zusatzkarte-.-

    Mark IV Style Motherfucker!

  • @drzeissler:
    Nun ja, für eine PowerVR gibt es nicht viele Spiele, die auf die Fähigkeiten der PowerVR zugeschnitten sind.
    (so wie bei Voodoo's die Glide Schnittstelle).
    Die D3D Performance ist ansonsten eher mässig und OpenGL Support gibt es so gut wie keinen.
    Es gibt auch keine NT Treiber wie bei den Voodoo's, nur Win9x Treiber.

    Ist halt was für Extremisten mit genügend PCI Slot's, die 3 oder 4 Grafikkarten eingebaut haben wollen bzw als Draufgabe noch eine PowerVR reinstecken. :)

    Ich hab mal eine PowerVR1 von Dirk gekauft - benutzt hatte ich sie aber nur mal kurz Testweise in nem Pentium Overdrive zusammen mit einer V1.
    Grad auf schwächeren Systemen düst die V1 der PowerVR auf und davon.
    Ab 200Mhz kommt die PowerVR erst richtig in Schwung, wogegen hier bei einer V1 die FPS Fahnenstange schon erreicht ist.

    Die beiden haben auch verschiedene Technologien - die PowerVR überträgt das Signal über den PCI Bus zur primären Grafikkarte und ne V1 macht das eben über Loopkabel.
    Welches Konzept die Nase vorne hatte, ist ja nicht schwer zu erraten, auch deshalb weil eine V1 schon weit unterhalb von 200Mhz "aufblühte". :)
    Angesichts der 3D Fähigkeiten der V1 schon alleine unter Dos, würde ich die in meinem Sockel 3 nicht gegen die PowerVR tauschen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (20. Juni 2011 um 01:45)

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