Voodoo II - Nach Gamestart geht Monitor aus

• Ich habe meinen alten Pentium MMX 233 mal aus der Ecke geholt und wollte NFS 3 & 4 zocken.
    Doch jedesmal wenn ich ein Spiel im Gilde Modus starten will geht der Bildschrim aus.
    Ich hab allerdings keine Ahnung warum.
    Config:

Die Voodoo II läuft mit dem 3dfxzone.it FastVoodoo2 4.0 Gold Edition Treiber.
    Anstonsten läuft alles andere mit Standard Windows 98 SE Treibern.

• Hast du mal direkt umgesteckt?

Ansonsten hatte ich letztlich auch mit der Voodoo 1 extreme Probleme mit den ganzen Usermade Treibern und Win 95. Nur freezes und keine Bilder. Am ende hatte ich nen alten offiziellen Treiber installiert und es ging.

Für Win 9x kommen mir die Modtreiber auch extrem ungepflegt vor.Bringen tun sie meistens eh nur bei neueren Spielen, die nicht laufen würden. Bei den alten die das nicht brauchen greif lieber zum original.

• Ich hab den Fast Voodoo 2 4.6 schon sehr lange problemlos mit DirectX 9 auf V2-SLI laufen, sowohl auf einem K6-2 500, P3-933 Dual als auch AthlonXP.
    Jeweils auf Win98SE mit SP + Win2K Shell.

Der Referenztreiber würde mit DirectX 9 auch nicht funktionieren.
    Sje:
    Was zeigt der Bildschirm, wenn du ein Glide Demo wie den Donut oder ähnliches ausführst?

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (23. Januar 2011 um 10:11)

• Zitat von Dirk

Hast du mal direkt umgesteckt?

Ansonsten hatte ich letztlich auch mit der Voodoo 1 extreme Probleme mit den ganzen Usermade Treibern und Win 95. Nur freezes und keine Bilder. Am ende hatte ich nen alten offiziellen Treiber installiert und es ging.

Für Win 9x kommen mir die Modtreiber auch extrem ungepflegt vor.Bringen tun sie meistens eh nur bei neueren Spielen, die nicht laufen würden. Bei den alten die das nicht brauchen greif lieber zum original.

Was soll ich da umstecken ???
    Der Monitor ist an der Voodoo II angeschlossen und das Signal von meiner ATI wird per Loopkabel durchgeschleift.

Zitat von Aqua

Ich hab den Fast Voodoo 2 4.6 schon sehr lange problemlos mit DirectX 9 auf V2-SLI laufen.
    Auf Win98SE mit SP + Win2K Shell.
    -Screen-
    Der Referenztreiber würde mit DirectX 9 auch nicht funktionieren.
    Sje:
    Was zeigt der Bildschirm, wenn du ein Glide Demo wie den Donut oder ähnliches ausführst?

So bald irgendwas im Gilde-Mode starte geht der Bildschirm einfach in StandBy.
    Aber ich werde auch mal den neuen Treiber testen.

• Hattest du Win98SE frisch installiert oder war das schon länger am Laufen?
    Den 4.0 Gold Edition kenn ich nur bei XP, kann über den für Win9x nichts sagen.
    Da hatte ich gleich den 4.6 genommen.

• Ich habe jetzt den V² Treiber geupdatet, hab jetzt den 4.6er drauf und ohne weiter Hand anlegen laufen alle Games fehlerfrei, sprich der TFT geht nicht mehr aus !
    Das Windows 98SE auf der Kiste kann man als Frisch bezeichnen, der Rechner wurde ja nicht viel benutzt.

• Zitat von Sje

Was soll ich da umstecken ???
    Der Monitor ist an der Voodoo II angeschlossen und das Signal von meiner ATI wird per Loopkabel durchgeschleift.

So bald irgendwas im Gilde-Mode starte geht der Bildschirm einfach in StandBy.
    Aber ich werde auch mal den neuen Treiber testen.

Du kannst dein Monitor direkt an die V2 anschließen, zeigt halt nur Bild wenn du ein Gilde Game startest.

• Nur bei Glide? Bei D3D/OpenGL etwa nicht? :D :P
    Hatte gestern VooDooMovie ausprobiert - Video per Glide Treiber auf den V2's via skalierbarer Auflösung gucken.
    Geht gar nicht mal so übel.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (23. Januar 2011 um 15:32)

• Wenn es der 4.0 Treiber standardmässig so einträgt, durchaus eine Möglichkeit.
    Aber nun hat Sje ja den 4.6, mit dem ich schon länger sehr zufrieden bin.
    Auch mit OpenGL (wenn man es denn auf V2's nutzt).
    So manche SLI Bugs, die der Referenztreiber aufwies, wurden im 4.6 behoben.
    So laufen Spiele, die vormals nur 800x600 erlaubten, nun auch in 1024x768.
    Die 4.6 3dfxvgl.dll für Win9x erzielt als Opengl32.dll unter XP übrigens den gleichen Vorteil/Effekt.
    Aber da hat man dann eh auch WickedGL und MesaFX als Opengl Optionen zur Verfügung.
    Unter Win9x laufen jedenfalls auch die ersten Glide Spiele mit dem 4.6 Treiber tadellos.
    Etwas problematisch ist nur eine Voodoo1 mit der Treiberwahl, wenn man eine höhere Version als DirectX 7a installiert hat.
    Aber das hatte Dirk ja schon bereits bemerkt in einem anderen Thread. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (24. Januar 2011 um 11:52)

• Inzwischen habe ich die Voodoo II in ein anderen Rechner gesteckt, einen PII 400.
    Ich habe die Win98 Installation einfach rübergeklont und danach hatte ich wieder den selben Fehler.
    Den Treiber neu installieren hat nur kurzzeitig geholfen, inzwischen startet keine Anwendung mehr die auf die Voodoo II zugreifen würde.
    Ich vermute mal das die 98 Installation beim Klonen was abgekriegt, deswegen werde ich 98 mal neu installieren.
    Wenn dann immer noch diesen Netten Fehler auftreten gehe ich von einem Hardwaredefekt aus.

• ..mit den Treibern vom anderen Mainboard? Auch nicht schlecht..
    Ja wenn es auch bei D3D und OpenGL bei der V2 zu solchen Fehlern kommt nach Frischinstallation, sieht's ganz danach aus..
    Hattest du sie über 96Mhz übertaktet?
    Weil V2's sind da langsfristig etwas empfindlich.
    Klingt vielleicht banal, aber ist das Loop-Kabel ok?

• Das andere Board ist ein Board mit BX-Chipsatz, 98 hat da passende Treiber bei, übertaktet hab ich die V² nicht.
    Loopkabel sollte i.O. sein.
    Inzwischen habe ich 98 auch neu installiert und bis jetzt funktioniert alles Problemlos, NFS 3 läuft sogar auf 1024x768 :D

• hatte ich letztens auch mit meiner Voodoo II ...
    auf m Acer-TFT ist der Bildschirm einfach so ausgegangen ...HAT MIR ABER KEiNE MELDUNG GEGEBEN
    am 2.Monitor hat er mir dann die Meldung gegeben er wäre "OUT OF RANCH"
    er kann diese Herzzahl nicht anzeigen
    hab neuere Treiber draufgemacht dann gings irgendwie wieder

Blue ist euer König

• Zitat von DosAmp

Mit einem guten Lasso kann man jeden Monitor wieder einfangen und seiner Herde zuführen. ;)

:atomrofl:
    You made my Day :fresse:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!