Windows 8 Gerüchtesammelthread

• Ja, sage ich ja. Es hängt von der Anwendung ab. Es klingt aber nicht so, als könnte der User einfach auswählen "Nö, Metro will ich nicht, ich will nen richtigen Desktop", sondern dass die benutzte Software das vorgibt.

• Gerade folgendes auf Heise entdeckt:

Zitat von http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-8-Freie-Auswahl-der-Desktop-Oberflaeche-1334723.html

Unklar blieb seinerzeit allerdings, ob die Kacheln künftig auf jedem PC zu sehen sein würden oder nur auf ausgewählten Geräten. Microsofts Windows-Chef Steven Sinofsky hat nun klargestellt: Jeder kann sich frei zwischen Metro und dem klassischen Desktop entscheiden. Wenn man das Metro-Design wählt, das sich vor allem für Mobilgeräte eignet, wird der klassische Desktop gar nicht erst geladen. Wer aber das klassische Design bevorzugt, kann komplett dabei bleiben.

Man kann also zum Glück doch frei wählen :b1:

• Also erlich, Windows 8 sieht nicht mehr schön aus.
    Wenn das so mit den Designs weiter geht dann ist wohl Windows 7 für mich das aller letzte Betriebssystem von MS.

• Zitat von Dirk

[url=http://winfuture.de/news,65594.html]Windows 8: Metro-Apps kommen in goldenen K[/url]

Erinnert sich noch jemand TCPA? Ich glaub spätestens jetzt finde ich Metro sehr grottig. Ist doch nur nen vorgeschalteter microsoft store vor die gui. Wo bleibt die EU?

Der Schuß geht dann wohl nach hinten los. Abgesehen von mangelnder optischer Attraktivität (persönliche Meinung) bedeutet Metro für viele einen Kulturschock bezüglich der Handhabung ("Wie schließe ich eine Metro-Anwendung?"), sodaß sich Apps-Entwickler wegen besserer Marktakzeptanz dann doch lieber wieder für klassisch programmierte Anwendungen entscheiden.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• heise online - Marktforscher: iPad auf Jahre Tablet-Marktführer

Gartner prognostiziert 34 Mio Windows 8 Tablets Absatz im Jahr 2015. Androids sollens 116 Mio und Apples 148 Millionen sein. Insgesamt kommen die zur Schlussfolgerung dass die Dinger zu teuer sind, gerade fürs gebotene bei den ipad konkurrenten. Wenn keiner auf die Gewinnmarge mal etwas drückt, wird das nichts. Hallo HP! Für 10 % Marktanteil lohnt es sich wohl für Microsoft sein Windows kaputtzumachen. Herzlichen glückwunsch.

Btw haben die Linuxer gerade angst, das mit UEFI verschlüsselte Bootloader einiges "verkomplizieren":
    heise online - Linux-Community fürchtet Windows-"Verdongelung"

• Mal wieder ein Gerücht: http://www.osnews.com/story/25389/Mi…dows_8_for_ARM_

Wie manche schon vermutet haben wird die ARM-Version von Windows 8 offenbar doch nur mit Metro ausgeliefert werden. In den Videos von ARM-Tablets war die bisher noch vorhanden.

Auch sehr valider Punkt vom Thom: Ob Metro taugen wird oder nicht wird sich auch daran messen, wie gut MS-Office für Metro sein wird - wenn die mit der Desktop-Version nicht mithalten kann wird Metro nie für produktives Arbeiten taugen.

• Ehrlich gesagt muss man von Metro Office irgendwas erwarten? Wer will den auf nen Touchpad groß was tippen. Wird wohl eher wie Word/Excel für Windows Mobile sein, Anzeige mit etwas alibifunktion.

Ein Desktop für ARM wäre eigentlich auch quatsch, schlecht zu bedienen und programme laufen ja da eh nicht.

Was auch die Krux eines Windows Tablets ist, man kann seine Windows Anwendungen nicht ausführen. Am Ende ist es mehr oder weniger der gleiche End-to-End Kram wie beim Ipad oder in abgeschwächter Form bei Android. Dann kann man aber auch gleich eine andere etabliertere Plattform wählen.

• Wer sagt den nicht das irgend eine Firma nich ein Desktop System auf ARM Basis rausbringt.

So macht dann ein Office wieder sinn. Und Windows 8 sowieso.

Das alle bei ARM gleich auf Mobile ausgehen, kann auch genauso gut sein das irgendeine coole Firma mit ARM Lizenz nen kleinen Office-PC in größe eines Barebones rausbringt für kleines Geld.

• HP bastelt z.Z. ja auch an ARM-basierten Servern, was sehr vielversprechend wirkt, obwohl Server sonst von der Klasse eher noch über den Desktops angeordnet waren.

aber ja, Metro muss für MS erfolgreich werden, sonst haben die ein ernsthaftes Problem

• Was mir auch grad einfällt: Wird Windows 8 Server eigentlich auch für ARM kommen? Weil für ARM-Server ja doch hier und da Bedarf besteht.

Und was machen die da für ne GUI; Touch auf dem Server glaube ich nicht dass das die Admins überzeugt. Und ohne GUI nur CLI fehlt dann jeglicher Vorteil zu Linux, weil Programmkompatibilität ist da sogar besser.

• Zitat von oreissig

aber ja, Metro muss für MS erfolgreich werden, sonst haben die ein ernsthaftes Problem

Die haben die Pleite mit BOB auch überlebt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Server mit ARM halte ich auch für seltsam. Das sind zur Zeit noch 32 Bit CPUs, nicht gerade die Zukunft im Speicherbereich.

Auch Desktops sehe ich mit ARM nicht kommen. Der einzige wahre Punkt den ARM für sich gewinnt ist der Stromverbrauch, welcher aber bei nen Standrechner nahezu egal ist (ja in Rahmen).

Ich glaube am Ende ist es der alte Kampf "offen" oder "end-to-end". Die Arms sind vor allem hochintegrierte Systeme. Der PC offen und frei Ausbaubar. Da ja Windows 8 auch mit dem AppStore in richtung End-to-End zielt, scheint da nen Wechsel naheliegend.

Also ich will nicht wirklich nen Goldenen Käfig.

• Zitat von Dirk

Server mit ARM halte ich auch für seltsam. Das sind zur Zeit noch 32 Bit CPUs, nicht gerade die Zukunft im Speicherbereich.

Auch Desktops sehe ich mit ARM nicht kommen. Der einzige wahre Punkt den ARM für sich gewinnt ist der Stromverbrauch, welcher aber bei nen Standrechner nahezu egal ist (ja in Rahmen).

Aber genau das kann ja auch ein Vorteil sein: Ein Server mit nem Mainboard von der Größe von nem Handy und wenigen Watt Verbrauch ist gerade für Heimanwender viel Attraktiver als ne große Laute Kiste.
    Und Stromverbrauch lässt sich bei ner CPU quasi 1:1 als Wärmeabgabe auffassen, da sind niedriger Werte auch gut selbst wenn es auf den eigentlichen Verbrauch nicht ankommt.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• bei Desktops seh ichs auch nicht kommen, aber am klassischen Desktop wird sich auch nichts mehr groß ändern.

Wo ARM halt kommt ist

1. bei mobilen Geräten, die den klassischen Desktop in vielen Bereichen verdrängen können
    2. bei großen Serverfarmen, bei denen echt viele Rechner einfache Sachen machen. Ist ja ähnlich wie bei den UltraSPARC T-Serie CPUs, die sehr viele eher langsame Kerne auf einen Die bringen, weil die Parallelität für viele leichte Aufgaben (z.B. viele Webrequests) mehr bringt.

sicherlich werden performance-lastige Aufgaben weiterhin existieren, aber für einen großen Teil der workloads braucht man keine so große Leistung/Core

• @nimax: Für Heimanwender sehe ich immernoch keinen echten Markt für Server. Gerade wo jetzt der Trend eher wieder richtung cloud geht. Wer will sich dann 24/7 Kiste zu Hause hinstellen. Höchstens im Minimalsten: Ne NAS.

Und für Serverfarmen ist das sicher in sparten interessant, aber hat man ja erst kürzlich den Trend zu virtualisierung begonnen. Viele unausgelastete Server werden auf einer Maschine zusammengefasst und bei bedarf auf andere maschinen geschoben.

ARM lohnt sich halt genau da, wo die aufgabe feststeht und der befehlssatz fest verdrahtet werden kann. Bei WWW Server könnte das schwierig sein. der HTTP-Protokoll Kram hat sich schon mal geändert. Aber auch serversprachen wie PHP/Pearl/Ruby... dan kommt gerne mal neues, und flexibilität ist des ARMs Stärke nun mal nicht.

Wie gesagt kommt es stark auf die strategie drauf an, zum beispiel beim Spielen. Soll die Grafik weiterhin lokal gerendert werden, oder wird das Spiel nur noch gestreamt? Dann lohnen sich auf der serverseite spezialisierte rechner und zu hause braucht man auch nur noch nen schmalen Rechnern. Allerdings wird man dann nie wieder nen spiel wirklich besitzen (was aber defakto schon mit steam & co der fall ist).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!