das klappt am ende eh nicht, oder nur mit simpelkram. Iphone und Ipad haben ja auch jeweils eigene apps. und für die gerätegenerationen nach unten ist ja auch gerne mal schluss oder nicht sinnvoll. wie soll das auf ner bunten multiplattform sein?
Windows 8 Gerüchtesammelthread
-
-
dass da für die plattformen jeweils noch anpassungen an der UI nötig sind mag ja so sein, "write once, runs anywhere" ist ja eh tot, aber das AppX geht ja um die Auslieferung und nicht um die Entwicklung
-
Zitat von mrshadowtux
Also meiner Meinung nach sind nen PDF-Reader und Paketmanager Selbstverständlichkeiten, die es bei Linux-Distributionen schon lange dazu gibt
Wäre schön, wenn die Paketverwaltung unter Linux auch so funktionieren würde wie mans erwartet...
Wenn man ein Programm installiert bekommt man beim starten erstma ne Fehlermeldung dass ma bitte noch was dazuinstallieren soll, wenn ma sich des auch noch holt wills Programm das dann doch lieber aus ner anderen Repo und sobald man die hinzufügt, müssen gleich wieder diverse Sachen ersetzt.
MS hat da das MSI-Format und ClickOnce, das ebenfalls eine Art Paketverwaltung bereitstellt, aber eben eine ganz andere Philosophie verfolgt, da man frei Programme aus jeder beliebigen Quelle installieren kann und nicht auf Repos setzen muss. Insgesamt sagt mir das Windows Installer-System sogar mehr zu als das von Linux, da es zB Shared Dlls und ne ordentliche Versionstrennung gibt, zumindest wenn die Programmhersteller sich an die Vorgaben halten. -
Man kann auch bei Linux (je nach Paketverwaltung) Pakete von überall her Installieren, bei Suse z.B. rpm -i /here/is/my/software.rpm oder unter Ubuntu dpkg -i /install/my/euda.deb -
Beitrag von friedrichheinze (
6. April 2011 um 19:12 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Zitat von niwax
Wäre schön, wenn die Paketverwaltung unter Linux auch so funktionieren würde wie mans erwartet...
Wenn man ein Programm installiert bekommt man beim starten erstma ne Fehlermeldung dass ma bitte noch was dazuinstallieren soll, wenn ma sich des auch noch holt wills Programm das dann doch lieber aus ner anderen Repo und sobald man die hinzufügt, müssen gleich wieder diverse Sachen ersetzt.
MS hat da das MSI-Format und ClickOnce, das ebenfalls eine Art Paketverwaltung bereitstellt, aber eben eine ganz andere Philosophie verfolgt, da man frei Programme aus jeder beliebigen Quelle installieren kann und nicht auf Repos setzen muss. Insgesamt sagt mir das Windows Installer-System sogar mehr zu als das von Linux, da es zB Shared Dlls und ne ordentliche Versionstrennung gibt, zumindest wenn die Programmhersteller sich an die Vorgaben halten.Ist dein "Beitrag" ernstgemeint oder ein verspäteter Aprilscherz?
Jeder Paketmanager kann auch Abhängigkeiten auflösen - und dafür braucht man kein "anderes Repo" - zumal sich Paketdateien von beliebigen Webseiten auch bei den heutigen Distributionen per Doppelklick installieren lassen.Aber wahrscheinlich wolltest du einfach nur schlecht trollen, daher fahre ich mit meinen Argumenten erstmal nicht fort.
-
Beitrag von Blue (
7. April 2011 um 01:19 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
[url=http://winfuture.de/news,62562.html]Windows "8": Weitere Screenshots & die "rote Pille" - WinFuture.de[/url]
Die Screenshots müssen einfach echt sein. Sie sind so dermaßen unspektakulär und spontan so unterschiedslos, das es einfach sein muss.
Angeblich solls demnächst per Connect weitergehen. Glaub aber nicht an eine größere Aktion wie Früher. Bei Win 7 war ja schon das Programm für die normalen Betatester schon eingeschränkt und etwas gefühlskalt.
-
Bisschen spektakulärer, aber chinarussisch, der Screenshot vom AppStore: Windows 8: Windows App Store screenshots leak? | WinRumors
-
OSNews: Windows 8 Can Finally Run off an USB Drive
Und das bei Windows 8 Enterprise offenbar ohne zusätzliche Lizenz zur bestehenden Installation.
-
Mal wieder was neues:
[url=http://winfuture.de/news,62879.html]Windows 8 mit Abgleich von Einstellungen per Cloud - WinFuture.de[/url]Diesmal solls nen Roaming Profil via Cloud geben. Man kann mehrere Rechner gleiche Passwörter etc syncen.
Hab jetzt ne Betaseite angefangen. Nen paar Bilder von den gelakten Zeug und nen Langer Text (wo ich nen link vergessen habe) über die gerüchte und ein wenig einschätzung.
-
Zitat von Dirk
Mal wieder was neues:
[url=http://winfuture.de/news,62879.html]Windows 8 mit Abgleich von Einstellungen per Cloud - WinFuture.de[/url]Diesmal solls nen Roaming Profil via Cloud geben. Man kann mehrere Rechner gleiche Passwörter etc syncen.
Das kann nen Domänencontroller mit Active Directory doch auch?! -
Ne, der kann ja nochmehr nämlich das gesammte profil tauschen. und auch nur in einer domäne.
Das ganze ist aber weniger ambitioniert und soll nur einstellungen zwischen nen paar eigenen rechnern synchen, anscheinend auch zu nen windows phone.
-
Das Beste an Dirks Win8-Seite: Gleich auf dem ersten Screenshot steht "Let's not leak our hard work"
-
ja das ist nicht ohne grund das erste bild. ich bezeichne es glaube ich irgendwo in der galerie als verzweifelten versuch...
-
Okay ich sehe mich in meiner Meinung das Windows für ARM kein Windows ist bestätigt.
[url=http://winfuture.de/news,63270.html]Intel: Vier ARM-Versionen von Windows 8 geplant - WinFuture.de[/url]Angeblich soll es das normale Windows für den PC geben, das auch die Oberfläche von den neuen ARM Zeug bieten soll.
Die ARM Varianten - es sollen vier sein - haben nur die neue Oberfläche. Aber jetzt kommt es: Die vier Varianten sind keine Editionen sondern Portierungen für die entsprechende ARM CPU, Programme sollen NICHT untereinander oder sonstwie kompatible sein. Die CPUs (scheinen) zu schwach zu sein zur Laufzeit Runtimes zu laden, klingt danach als wenn der kompiler gleich 4 builds rauswirft. Oder auch nicht.
Das Ding wird floppen und ist für mich Windows Phone 8.
-
Ob das Teil floppen wird oder nicht wird zu einem grossen Teil von der Hardware abhängig sein (und umgekehrt)
Wenn wir in 10 Jahren alle mit ARM-Tablets rumlaufen anstatt Laptops dann braucht Microsoft sich jetzt schon da zu positionieren.
-
Ehrlich gesagt ist Microsoft da schon ein paar monate in verzug. die netbooks versumpfen langsam auch in der beliebtheit. die tablets sind sogar noch teurer. echt schwer einzuschätzen was daraus wird, ich würde aber eher auf niesche tippen. Kompatibilität ist so eine heilige kuh, und kann mir nicht vorstellen das die einer richtig schlachten will.
die kriegen ja nicht mal den ie 6 tot. geschweige den das x86 System.
Zudem zeigt apple das mit den dingern in richtung cloud auch echtes datenschutzgeschmäckle hat. privat noch absehbar, aber beruflich? Das unsere Bundestagsabgeordnete nen ipad auf antrag gestellt kriegen, herjeh, eine kritische lücke und der iran hat alles...
-
netbooks sind out
tablets ala ipad sind in -
Zitat von Dirk
Okay ich sehe mich in meiner Meinung das Windows für ARM kein Windows ist bestätigt.
[url=http://winfuture.de/news,63270.html]Intel: Vier ARM-Versionen von Windows 8 geplant - WinFuture.de[/url]Angeblich soll es das normale Windows für den PC geben, das auch die Oberfläche von den neuen ARM Zeug bieten soll.
Die ARM Varianten - es sollen vier sein - haben nur die neue Oberfläche. Aber jetzt kommt es: Die vier Varianten sind keine Editionen sondern Portierungen für die entsprechende ARM CPU, Programme sollen NICHT untereinander oder sonstwie kompatible sein. Die CPUs (scheinen) zu schwach zu sein zur Laufzeit Runtimes zu laden, klingt danach als wenn der kompiler gleich 4 builds rauswirft. Oder auch nicht.
Das Ding wird floppen und ist für mich Windows Phone 8.
hui, Microsoft lässt sich zu einem allgemeinen nichtssagenden dementi hinreißen.
[url=http://winfuture.de/news,63303.html]Windows 8: Microsoft dementiert Intels Angaben - WinFuture.de[/url]Soll so nicht stimmen. aha. bestimmt 5 versionen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!